• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Vista

cheche008

Stille/r Leser/in
Na wann kommts den jetzt !!

Und kann es dann auf bestehendes System installiert werden (Bios verschwindet :confused: ) oder nicht ??

Weil das Vista arbeitet jetzt ja ohne Fehler äh Tschuldigung Bios :rolleyes:

Wieso soll das ohne BIOS funktionieren? Was hat das eine mit dem Anderen zutun?

http://www.microsoft.com/Windowsvista/
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

Na Ja ich hatte halt irgendwann im Internet (finde es nicht mehr ) gelesen dass Vista ohne Bios (Dos ) auskommt !!

weil das Windows wurde ja immer nur darübergelegt ??
Und jetzt soll dieses dos ja ersetzt werden :confused: :confused:
Es gibt ja auch immer noch die Dos eingabeaufforderung ????

cheche008 am 03.05.2006 11:52 schrieb:
Na Ja ich hatte halt irgendwann im Internet (finde es nicht mehr ) gelesen dass Vista ohne Bios (Dos ) auskommt !!

weil das Windows wurde ja immer nur darübergelegt ??
Und jetzt soll dieses dos ja ersetzt werden :confused: :confused:
Es gibt ja auch immer noch die Dos eingabeaufforderung ????
und was hat jetzt BIOS genau mit DOS zu tun?
und nein, seit XP setzt windows in keinem fall mehr auf DOS auf.

Das BIOS hat nichts mit dem Betriebssystem (Windows, DOS. LInux,...) zu tun und wird nicht durch dieses ersetzt.
Was du meinst ist, dass die früheren Windows Versionen ( 3.x, 95, 98, ME) auf den DOS Kern aufbauen. XP baut aber nicht mehr auf DOS auf.
In der Eingabeaufforderung kann man halt mit den alten DOS Befehlen arbeiten, wieso auch neue erfinden, wenns schon welche gibt und die viele noch aus den alten Zeiten kennen.
Das heißt nicht das die Eingabeaufforderung da nur der alten Zeiten willen drin ist, die hat auch ihre Funktion.

cheche008 am 03.05.2006 11:52 schrieb:
Es soll ein Nachfolger für das BIOS bekommen, das heißt EFI und soll afaik eine grafische Benutzeroberfläche haben.
Mit Windows Vista hat das aber rein gar nichts zu tun. Offenbar tut sich bei EFI nicht viel, wir werden wohl noch ein paar Jahre mit dem BIOS auskommen müssen. :(

Maulwurf112 am 03.05.2006 13:15 schrieb:
Das BIOS hat nichts mit dem Betriebssystem (Windows, DOS. LInux,...) zu tun und wird nicht durch dieses ersetzt.
Was du meinst ist, dass die früheren Windows Versionen ( 3.x, 95, 98, ME) auf den DOS Kern aufbauen. XP baut aber nicht mehr auf DOS auf.
In der Eingabeaufforderung kann man halt mit den alten DOS Befehlen arbeiten, wieso auch neue erfinden, wenns schon welche gibt und die viele noch aus den alten Zeiten kennen.
Das heißt nicht das die Eingabeaufforderung da nur der alten Zeiten willen drin ist, die hat auch ihre Funktion.

Okay Ich glaube ich bin von der Leitung heruntergestiegen wo ich draufgestanden Habe !!
Bios ist immer da !! Grund formation des Pc !!
Dos war einfach ein altes Betriebssystem !!

So Hab ich das Jetzt ???

Bleibt das Bios eigentlich auch Drauf wenn ich Formatiere ??

cheche008 am 04.05.2006 11:07 schrieb:

Das BIOS ist auf dem Mainboard gespeichert. Das Formatieren der Festplatte hat keine Auswirkungen darauf.

cheche008 am 04.05.2006 11:07 schrieb:
Das BIOS ist in einem spez. Chip (Eprom) auf dem MoBo gespeichert und wird dadurch weder durch partitionieren, formatieren oder löschen der Festplatte beeinflusst.

Das BIOS kann durch überschreiben (flashen) mit einer falschen Version oder unsachgemässen Manipulationen zerstört werden.

Da ist dann eine Neuprogrammierung des Chips fällig...

bierchen am 03.05.2006 20:48 schrieb:
Offenbar tut sich bei EFI nicht viel, wir werden wohl noch ein paar Jahre mit dem BIOS auskommen müssen. :(
Naja, Vista wird EFI nativ unterstützen und Apples Intel-Macs laufen auch ausschließlich mit EFI.

Ist wohl nur eine Frage der Zeit, wann Vista und entsprechende HW rauskommt.
Problematisch ist, dass XP kein EFI unterstützt. Ka wie die Mobo-Hersteller es lösen werden, dass man XP trotzdem auf so einem System installieren kann.

ist doch einfach garnicht und warten bis das iergendeiner von uns idioten :-D das für sie macht

Zurück