• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu RAM und OSs

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
So, ich möchte mir jetzte bald mal nen paar neue Rambausteine besorgen und wollte mal um hilfe bitten, bzw Hinweise worauf man alles achten muss...

ich benutze zurzeit WinXp Home und würde gerne wissen, wieviel RAM ich dort maximal verbauen/verwenden kann...
ansonsten habe ich noch eine XP Pro Version, die ja denke ich mal mehr unterstützt... oder ?
 
32bit betriebssysteme können maximal 4GB verwalten. davon wird noch einiges abgezogen, z.b. der speicher auf der grafikkarte und (glaube ich) etwas für den PCI-bus. ev. wird sogar die auslagerungsdatei abgezogen.
nutzen kann man unter WinXP pro also so 3-3,5GB RAM.
 
also Vista...

habe die folgenden hier im Visier:

www.mindfactory.de/product_info.php/info/p431768_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-Fatal1ty-Edition-800MHz-CL5.html

www.mindfactory.de/product_info.php/info/p230011_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-Titanium-XTC-800MHz-CL4.html

www.mindfactory.de/product_info.php/info/p229788_DDR2-2x2048MB-Kit-OCZ-Reaper-HPC-800MHz-CL4.html

und mein persönlicher Favorit

www.mindfactory.de/product_info.php/info/p140099_DDR2-2x1024MB-Kit-OCZ-ATI-CrossFire-Edition-800MHz-CL4.html


was zum estlichen System zu sagen ist:

Intel Core 2 Duo E6600 @ 2,8 gHz
MSI iP35 Neo-F
MSI HD 4850 512MB
 
HanFred am 17.12.2008 12:00 schrieb:
32bit betriebssysteme können maximal 4GB verwalten. davon wird noch einiges abgezogen, z.b. der speicher auf der grafikkarte und (glaube ich)...
Nur um dich aufzuklären ;) : Der Speicher, den Windows vom RAM abzieht, wird von allen PCI-Komponenten reserviert und richtet sich danach, was in den Slots steckt. Sowohl Audio- als auch RAID- und Grafikcontroller/-karten lassen sich einen Teil des RAMs reservieren. Dieser ist jedoch nich äquivalent zum Hauptspeicher der Komponenten. Eine Grafikkarte schlägt mit etwa 250MiB RAM zu Buche, 2 Grakas logischerweise mit 500-600MiB. Bei den anderen Komponenten ist es erheblich weniger...(vermutlich um die 100MiB pro Karte)
 
RichardLancelot am 17.12.2008 14:02 schrieb:
HanFred am 17.12.2008 12:00 schrieb:
32bit betriebssysteme können maximal 4GB verwalten. davon wird noch einiges abgezogen, z.b. der speicher auf der grafikkarte und (glaube ich)...
Nur um dich aufzuklären ;) : Der Speicher, den Windows vom RAM abzieht, wird von allen PCI-Komponenten reserviert und richtet sich danach, was in den Slots steckt. Sowohl Audio- als auch RAID- und Grafikcontroller/-karten lassen sich einen Teil des RAMs reservieren. Dieser ist jedoch nich äquivalent zum Hauptspeicher der Komponenten. Eine Grafikkarte schlägt mit etwa 250MiB RAM zu Buche, 2 Grakas logischerweise mit 500-600MiB. Bei den anderen Komponenten ist es erheblich weniger...(vermutlich um die 100MiB pro Karte)
microsoft formuliert es anders. weiss nicht, ob ich das auf die schnelle finde, moment...


edit:
Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden. Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht.
quelle

ach so. es macht sinn, was du beschreibst, das erklärt einiges, was ich bin anhin falsch verstanden hatte. und weil ich den Microsoft-text auch nur schnell überflogen hatte, dachte ich, es müsste der gesamte grafikspeicher abgezogen werden. obwohl ich wusste, dass es um adressräume und nicht den speicher an sich geht.
vielen dank! :top: :)
 
Aresander am 17.12.2008 13:27 schrieb:
:-o
Du kannst doch deine WinXP-Versionen auch weiterhin nutzen, es hat dir niemand empfohlen auf Vista umzusteigen, zumal du dann eh ein 64Bit-Vista benötigst. :] .
 
nikiburstr8x am 17.12.2008 14:16 schrieb:
Aresander am 17.12.2008 13:27 schrieb:
:-o
Du kannst doch deine WinXP-Versionen auch weiterhin nutzen, es hat dir niemand empfohlen auf Vista umzusteigen, zumal du dann eh ein 64Bit-Vista benötigst. :] .
ausserdem kann man nach wie vor beide installieren. wenn man will.
bei ganz modernen PCs macht XP aber nicht mehr viel sinn, wie ich finde. der vollständige patch-support läuft nächsten frühling ab, danach wird's nur noch sicherheitsupdates geben. und das rad der zeit dreht sich weiter.
 
vista ist abgeblasen, habs jetzt drei stunden gehabt und hab jetzt so nen Hals echt, sama warn die Programmierer Besoffen als die den mist zusammengepfuscht ham ?

Wo issn da des Hyperterminal verdammt?
 
HanFred am 17.12.2008 14:19 schrieb:
nikiburstr8x am 17.12.2008 14:16 schrieb:
Aresander am 17.12.2008 13:27 schrieb:
:-o
Du kannst doch deine WinXP-Versionen auch weiterhin nutzen, es hat dir niemand empfohlen auf Vista umzusteigen, zumal du dann eh ein 64Bit-Vista benötigst. :] .
ausserdem kann man nach wie vor beide installieren. wenn man will.
bei ganz modernen PCs macht XP aber nicht mehr viel sinn, wie ich finde. der vollständige patch-support läuft nächsten frühling ab, danach wird's nur noch sicherheitsupdates geben. und das rad der zeit dreht sich weiter.
Gibt doch jetzt nur noch Sicherheitspatches ;)
Finde XP ganz gut und kompakt so wie es mittlerweile ist.
Ein Vistaumstieg käme für mich nur dann in Frage wenn es endlich vollen 64-Bit Treiber support gibt. Aber den gibt es noch nicht in sofern brauch ich das noch nicht ;)
 
Aresander am 17.12.2008 21:30 schrieb:
vista ist abgeblasen, habs jetzt drei stunden gehabt und hab jetzt so nen Hals echt, sama warn die Programmierer Besoffen als die den mist zusammengepfuscht ham ?

Wo issn da des Hyperterminal verdammt?

Ich habe da noch nicht einmal den Arbeitsplatz gefunden seinerzeit ;)
 
Zurück