• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu PhysX :Aktiviert lassen werden Spiele dadurch langsamer?

ekky

Gelegenheitsspieler/in
Hallo ich habe mir das TreiberPaket mit PhysX runter geladen.

Meine Fragen sind folgende.
Soll ich PhysX permanent aktiviert lassen?

Werden Games die PhysX nicht unterstützen was ja die meisten sind dadurch das es aktiviert ist langsamer oder bleiben die Games genauso schnell?

nein die spiele laufen genau so wie sie normal auch laufen sollen.

ekky am 14.08.2008 13:20 schrieb:
Blick ich nicht durch.
Also zieht es nun immer an der Performance der GPU wenn PhysX aktiviert ist oder nicht ?

wenn ich einmal tweakpc. zitieren darf:
PhysX macht nicht etwa "alte Games schneller", sondern es ermöglicht neuen Games komplexe physikalische Abläufe zu simulieren und so in den Spielen "lebendigere und realere Welten" zu schaffen.

Du hast bei neuen spielen kein Geschwindigkeitsvorteil sondern eine fülle von mehr Effekten auf deinem Bildschirm.

Wenn du PhysX in der Software aktiviert hast. Aber die PhysX beim Spielen nicht gebraucht wird, dann berrechnet deine GPU auch keine PhysX.

Hab mit dem neusten 177.83 Treiber und dadurch installiertem PhysX Kram sehr miese erfahrungen bei TDU gemacht. Das Spiel lief zwar flüssig aber extrem hakelig und zuppelig, wenn ihr wisst was ich meine. Hab dann mal den Nvidia PhysX Kram deinstalliert und schon lief TDU wieder schön geschmeidig.
Werd wieder auf den 175.?? umsteigen. Mit dem neuen dauerts nach nem Windowsstart Minuten bis Rivattuner mit samt meinen Taktprofilen geladen werden.

Kaeksch am 15.08.2008 11:05 schrieb:
Hab mit dem neusten 177.83 Treiber und dadurch installiertem PhysX Kram sehr miese erfahrungen bei TDU gemacht. Das Spiel lief zwar flüssig aber extrem hakelig und zuppelig, wenn ihr wisst was ich meine. Hab dann mal den Nvidia PhysX Kram deinstalliert und schon lief TDU wieder schön geschmeidig.
Werd wieder auf den 175.?? umsteigen. Mit dem neuen dauerts nach nem Windowsstart Minuten bis Rivattuner mit samt meinen Taktprofilen geladen werden.

Wie aus den Foren zu entnehmen ist, hat der neue 177.83 mit vielen Spielen probleme. Es hängt warscheinlich eher am kombi-treiber als an der PhysX allein.

cbw249 am 16.08.2008 09:29 schrieb:
Kaeksch am 15.08.2008 11:05 schrieb:

Wie aus den Foren zu entnehmen ist, hat der neue 177.83 mit vielen Spielen probleme. Es hängt warscheinlich eher am kombi-treiber als an der PhysX allein.

Ich hatte mit dem 177.83 in diversen Spielen (Ogl + D3D) herbe probleme. Teilweise wollten Games nicht starten, weil die eine oder andere *.*dll nicht gefunden wurde, in anderen Spielen waren massive Grafikfehler zu sehen. Daraufhin hab ich mir den 177.83 mal genauer angesehen und festgestellt, das etliche Treiberteile fehlen. Aufgefallen war mir dies, als ich die größe der PhysX Sotware vom gesamtvolumen des Treibers abgezogen habe.
Bringt der 177.41 noch stolze 84,3MB auf die Waage, sind es beim 177.83 nach abzug der PhysX-Software nur noch 61,7MB. Irgendwie hab ich diesem Treiber von Anfang an nicht so wirklich getraut, da er auf der offiziellen NV-HP nicht gelistet ist. Ich empfehle denen, die ebenfalls Probleme haben, auf den 177.41 zurück zu greifen.

mfg
ThoR65

ist aber eigentlich schon fast normal das Erstlings Treiber herbe Probleme machen. Daher gesehen sind die 2 Generation um längen besser.
Aber wie schon gesagt, bei diesen Treiber wurde Nvidia unter Zugzwang gesetzt, da sich Microsoft für die Havok-Physik-Engine ausgesprochen hat.

Zurück