• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Neverwinter Nights !!!

Garfunkel74

Anfänger/in
Hallo,

hab mir die Deluxe Edition von NWN gekauft und habe einige Fragen:
ich spiele den Paladin .
1.) Wenn ich einen Feind sehe drücke ich die Pause Taste um eine Befehlsfolge einzugeben ( wie in Kotor !!). Jedoch zeigt es mir oben links in meiner Leiste nur immer einen Befehl an. Kann ich immer nur einen Befehl eingeben und nicht mehr ?? ( kann ich nicht mehrer Befehle nacheinander eingeben und die dann der Reihe nach ausführen lassen ?- und falls ja: wo sehe ich diese Befehlskette ?)
2.) Wenn ich auf einen Feind mit der rechten Maustaste drücke dann öffnet sich ja mein Kreismenü. Bei Spezialfähigkeiten steht da parieren und heftige Attacke. Ich kann diese Aktionen aber nicht über mein Kreismenü auswählen, jedoch aber über meine Quickleiste unten. Warum nur über diese Leiste ??
3.) Als Paladin habe ich auch Zauber (Grad 0, Grad 1 usw.) Es steht bei mir aber im Moment noch kein Zauber darin. Bin Stufe 4. Kommen die noch? Wie erwerbe ich die ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss
garfunkel74

P.S. Handbuch hab ich mir ausgedruckt, werde dadurch aber auch nicht schlauer.

1) Afaik musst du dazu die Befehle bei gedrückter Shift-Taste eingeben, bin mir aber wirklich nicht sicher, ist schon sehr lange her. ;)
2) kein Plan
3) Normalerweise musst du als Paladin auf Stufe 6 sein, um Zauber wirken zu können.
Quelle

Dumbi am 28.11.2005 20:06 schrieb:
1) Afaik musst du dazu die Befehle bei gedrückter Shift-Taste eingeben, bin mir aber wirklich nicht sicher, ist schon sehr lange her. ;)
2) kein Plan
3) Normalerweise musst du als Paladin auf Stufe 6 sein, um Zauber wirken zu können.
Quelle

Mit der gedrückten Shift-Taste kann ich nur eine weitere Quickleiste aktivieren. Kann mir sonst noch jemand Tipps geben ??

Garfunkel74 am 28.11.2005 20:35 schrieb:
Mit der gedrückten Shift-Taste kann ich nur eine weitere Quickleiste aktivieren. Kann mir sonst noch jemand Tipps geben ??
Ich glaube an der Shift-Taste liegt es nicht. Prinzipiell ist es so, dass man gar nichts zusätzliches drücken muss, sondern einfach im Pausenmodus drei Aktionen hintereinander auswählen kann. Das funktioniert zumindest bei Zaubersprüchen (die du aber noch nicht hast) tadellos.
Bei Kampfaktionen wie Niederwerfen etc. löst sich die Befehlsfolge oft auf, wenn man damit verschiedene Gegner anvisiert, die weiter auseinander stehen und evtl. in dem Moment nicht unmittelbar erreichbar sind. Ich denke zumindest dass das der Grund ist.

Und zu Frage 2: Jepp, das ist unangenehm. Mir ist das bei Zaubersprüchen auch des öfteren aufgefallen. Obwohl sie theoretisch eigentlich verfügbar sein müßten, lassen sie sich über das Kreismenü nicht auswählen, sondern müssen erst in einen Slot in der Quickleiste eingetragen werden. Das ist allerdings auch nicht immer so, manchmal funktioniert es auch wieder ganz normal über's Kreismenü. Woran das liegt- keine Ahnung.

Dumbi am 28.11.2005 20:06 schrieb:
:confused: War Stufe 4 und hab "Segnen" ins Zauberbuch zum vorbereiten eingefügt, einmal 'ne Nacht drüber geschlafen und er wurde "gelernt". Konnte ihn auch über die Quickleiste nutzen. Bin nun LV5 und habe es gegen "Waffe verzaubern" ausgetauscht.

Aber das nur am Rande. Ich hatte NWN mal zu 2/3 durch und da rauchte meine FP ab ;( Hab es wieder installiert (falls es relevant sein sollte incl. der 2 Add Ons + Liveupdates) und spiele nun nach und nach um wieder dahin zu kommen wo ich mal war.

Nun hab ich diese Feuerkäferbäuche im Inventar (extra mal 6 behalten) weil ich der Meinung bin das ich für irgendwas mal welche brauche. Stimmt das oder trüben mich meine Sinne?

Solon25 am 02.02.2006 14:31 schrieb:
Nun hab ich diese Feuerkäferbäuche im Inventar (extra mal 6 behalten) weil ich der Meinung bin das ich für irgendwas mal welche brauche. Stimmt das oder trüben mich meine Sinne?
push my firebugstomachs :-D

Solon25 am 02.02.2006 20:06 schrieb:

Die "Feuerkäferbäuche" sind sowohl "Quest-Items", als auch zum verzaubern von Gegenständen gedacht. Die "Rezepte" um Gegenstände zu verzaubern findest Du in den einzelnen "Instanzen". ;)

Goddess am 03.02.2006 06:43 schrieb:
Solon25 am 02.02.2006 20:06 schrieb:

Die "Feuerkäferbäuche" sind sowohl "Quest-Items", als auch zum verzaubern von Gegenständen gedacht. Die "Rezepte" um Gegenstände zu verzaubern findest Du in den einzelnen "Instanzen". ;)
Ah ja, siehste. Doch gut das ich welche behalten habe. Erstes Buch hab ich grade vom Schmied bekommen der in der Stadt im Waffengeschäft im Hinterzimmer ist. Muss aber noch das Schwarzseeviertel und das Hafenviertel machen. Mal schauen was da noch so los war :)

ich hab auch mal ne frage

ich spiel nen waldläufer und bin ziemlich am anfang des spiels.
und nu mei frage:
gibt es gute Magiergefolgsmänner und wenn ja, wo?? alles was ich bisher gesehn hab waren kämpfer, diebe oder barden. ich will auch auf magieebene meinen rücken freihalten, da wäre halt soe ein hexenmeister/in oder magier/in scho lohnenswert.

Tomi Untergalgen - Schurke - Halle der Gerechtigkeit
Boddyknock Glinckle - Hexenmeister!!! - Klingenhandel
Daelan Rottiger - Barbar - Klingenhandel
Grimmigbeisser - Mönch - klingenhandel
Linu La'Neral - Klerikerin!!! - Klingenhandel
Sharwyn - Bardin - Klingenhandel

Im ersten Kapitel versteht sich. Man sollte alle aufgenommen und ihr Quest durchlaufen gelassen haben, ums lösen zu können und die Geschenke zu bekommen, da es später in den Kapiteln die upgrades dafür nur gibt, wen man am Anfang das quest gelöst hat (und folgend).

der_Menthol_Elch am 04.02.2006 19:00 schrieb:
Ich würd dir zur Klerikerin Linu Laneral raten. Heilt, segnet und ist gut im Kampf gegen Untote. :top:
Die hatte ich zu Anfang in der Stadt. Nicht zu empfehlen, hab sie erstmal "geparkt" bis ich aus Niewinter raus komme.

In der Stadt (in allen 4 Teilen) kommen sehr oft Fallen und Schlösser die es zu knacken gilt. Das macht der Tomi sehr gut. Manchmal muss man aber dichter an eine Falle ran bis er reagiert. Bei Truhen die mit Fallen versehen sind und die er nicht entschärfen kann sagt er: "War wohl nix" :-D Die kannst mit dem Bogen kaputt schiessen, ist eigentlich bisher bei mir immer was drin gewesen =)

P.S. Gibt es eigentlich einen Shortcut um dem Begleiter einen Heiltrank zu geben? Müsste sonst nochmal im Handbuch nachlesen.

noch ne frage:

wie und wo kanni ch unidentifizierte gegenstände idendifizeiren lassen?? oder muss ich da extra meine eigene sagenkunde hochtreiben??

Solon25 am 04.02.2006 19:53 schrieb:
der_Menthol_Elch am 04.02.2006 19:00 schrieb:
Ich würd dir zur Klerikerin Linu Laneral raten. Heilt, segnet und ist gut im Kampf gegen Untote. :top:
Die hatte ich zu Anfang in der Stadt. Nicht zu empfehlen, hab sie erstmal "geparkt" bis ich aus Niewinter raus komme.

In der Stadt (in allen 4 Teilen) kommen sehr oft Fallen und Schlösser die es zu knacken gilt. Das macht der Tomi sehr gut. Manchmal muss man aber dichter an eine Falle ran bis er reagiert. Bei Truhen die mit Fallen versehen sind und die er nicht entschärfen kann sagt er: "War wohl nix" :-D Die kannst mit dem Bogen kaputt schiessen, ist eigentlich bisher bei mir immer was drin gewesen =)

Ab dem Bettlerviertel (Zombieseuche) hab ich die Klerikerin dabeigehabt und fand das es gut funktioniert. Verschlossene Truhen und Truhen mit Fallen hau ich immer kaputt und Fallen umgeh ich oder schick den Vertrauten zuerst drüber.
Das klappt eigentlich immer recht gut. :)

Zum Thema Identifizieren : Da gibts auch Zauber für.

kraeh am 05.02.2006 13:04 schrieb:
noch ne frage:

wie und wo kanni ch unidentifizierte gegenstände idendifizeiren lassen?? oder muss ich da extra meine eigene sagenkunde hochtreiben??

Bei jedem Händler für 100 GM. Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit die Gegenstände durch "Sagenkunde", oder nach Einnahme des Tranks "Wissen" zu identifizieren.
Trink den Trank "Wissen", drück Pause, und identifiziere alle Gegenstände auf einen Schlag.
;)

Goddess am 05.02.2006 14:09 schrieb:
kraeh am 05.02.2006 13:04 schrieb:
noch ne frage:

Bei jedem Händler für 100 GM. Zusätzlich hast Du noch die Möglichkeit die Gegenstände durch "Sagenkunde", oder nach Einnahme des Tranks "Wissen" zu identifizieren.
Trink den Trank "Wissen", drück Pause, und identifiziere alle Gegenstände auf einen Schlag.
;)
Auf jeden Fall ist alles besser als massenhaft kostbare Skillpoints in Sagenkunde zu investieren. Und die 100 GM erscheinen nur zu Beginn ein wenig teuer.

der_Menthol_Elch am 05.02.2006 14:05 schrieb:
Ab dem Bettlerviertel (Zombieseuche) hab ich die Klerikerin dabeigehabt und fand das es gut funktioniert. Verschlossene Truhen und Truhen mit Fallen hau ich immer kaputt und Fallen umgeh ich oder schick den Vertrauten zuerst drüber.
Jo und der/die vertraute wird dann "gebraten" oder wie? :-D Das kostet dann jedes mal 50 Gold für den Rückrufstein. Ist grade in der Anfangsphase viel. Tomi auf halbe Distanz mit Fernkampfwaffe-Bogen funzt aber auch vorzüglich. Man muss halt gefundene nützliche Tränke geschickt nutzen, zum kaufen sind die ja erstmal doch recht teuer.

P.S. Hast Du denn gar kein Gewissen? Einfach die Linu ins "verderben" schicken ;)

Solon25 am 05.02.2006 15:02 schrieb:
der_Menthol_Elch am 05.02.2006 14:05 schrieb:
Jo und der/die vertraute wird dann "gebraten" oder wie? :-D Das kostet dann jedes mal 50 Gold für den Rückrufstein. Ist grade in der Anfangsphase viel. Tomi auf halbe Distanz mit Fernkampfwaffe-Bogen funzt aber auch vorzüglich. Man muss halt gefundene nützliche Tränke geschickt nutzen, zum kaufen sind die ja erstmal doch recht teuer.

P.S. Hast Du denn gar kein Gewissen? Einfach die Linu ins "verderben" schicken ;)

Mit "Vertrautem" meine ich eigentlich das Haustier, das man sich als Hexenmeister beschwören kann. Von dem Ergreif ich besitz und löse die Fallen aus. Und wenn es draufgeht beschwör ichs einfach nochmal. :-D

der_Menthol_Elch am 05.02.2006 15:51 schrieb:
Mit "Vertrautem" meine ich eigentlich das Haustier, das man sich als Hexenmeister beschwören kann. Von dem Ergreif ich besitz und löse die Fallen aus. Und wenn es draufgeht beschwör ichs einfach nochmal. :-D
Ach soooo, k.A. als Paladin geht das zwar mit einer Schriftrolle wovon ich auch schon 2 nutzen konnte, aber ob der das mal ins Zauberbuch bekommt.. k.A. das Handbuch ist doch sehr umfangreich :] und gewundert hat mich dann auch dass das HB von HoU ein Stück dicker ist als das von SoU.

Naja, bin nun zu 2/3 im Schwarzseeviertel fertig und dann nehm ich draussen Linu wieder mit. Hab durch "Tomis Geschichte" schon 'nen Ring und Experts bekommen, mal schauen was Linu gibt =)

P.S: Level Up der Gefährten? Meine ohne SoU+HoU musste man das selber machen. Wunderte mich das Tomi nach 2 LV Ups meinerseits keine Anzeige und auch keine Option in den Gesprächen hatte, aber eben das Level Up..

Solon25 am 05.02.2006 16:52 schrieb:
P.S: Level Up der Gefährten? Meine ohne SoU+HoU musste man das selber machen. Wunderte mich das Tomi nach 2 LV Ups meinerseits keine Anzeige und auch keine Option in den Gesprächen hatte, aber eben das Level Up..

Die Levelups der Begleiter gingen doch afaik immer automatisch. Ist vorgegeben wie diese sich entwickeln.

Zurück