• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu Gothic 1

redcrush

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
hi,
ich bin völlig neu bei gothic.jetzt habe ich da mal 'n paar fragen :

1. Das ist mir sehr wichtig.Im alten lager gibts da diesen typen namens mud.naja,sympatischer trottel,aber : er NEEEERVT :B
wenn der mich nochmal anquatscht drehe ich durch.braucht man den typen später noch für irgendetwas.denn wenn nicht,möchte ich gern seiner bedauerlichen existenz ein ende bereiten :-D .

2.man kann ja klingen schmieden.kann man daraus ein vollwertiges schwert machen,dass man auch benutzen kann?weil ich habe da kein griff oder so.bin mir auch nicht sicher ob das was bringt.

3.bezieht sich noch auf 2.ich habe von irgend jemand,aus der miene glaube ich,gehört,dass das erz unter anderem für schwerter gebraucht wird.und in einem buch,das ich irgendwo geklaut habe steht das auch.und die schwerter sollen stärker als normale sein.kann man das erz irgendwie zum schwertbau nehmen? (vorrausgesetzt 2. ist mögl.)

4.ich bin gardist.gibts noch 'ne möglichkeit,das zaubern mit runen zu erlernen?mit den rollen das geht ja,aber der vorrat ist halt begrenzt.und bei den runen muss ich erst eine gewisse ausbildungsstufe haben (und magier sein,nach meinem kenntnisstand)

5.ich hab noch 'nen speicherpunkt als magier.mir gefällt aber die magierrüstung nicht.Ich weiss,ist jetzt nicht kriegsentscheident,aber das auge ist ja schließlich mit. ;) verkauft mir IRGENDWER noch andere schwere rüstungen?weil wenn jemand verkauft,dann nur z.b. an gardisten.aber ich bin ja an der stelle keiner.

6.müsste jetzt eigentlich die letzte frage sein.Wo gibt's denn 2-hand Schwerter.die sehen geil aus,aber gibt es nirgends zu kaufen.die einzigen 2-händer sind äxte,die ich bis jetzt gefunden habe.

7.einen hab ich noch.habe mir ja die gold-edition v. G2 zusammen mit G1 geholt.naja und bei G1 ist kein handbuch dabei,nur 'n miniheftchen mit 2 seiten,wo halt drin steht wie man es installiert und sich bewegt.ist das normal oder fehlt das nur bei mir?wärs vorhanden,hätte ich mir diesen fragen.maraton sparen können.
 
zu 1. Du brauchst Mud nicht; kannst ihn killen oder aus dem Weg gehen.

zu 2. Frag mal den Schmied im Alten Lager. Der erklärt dir wie man Schwerter schmiedet. Aber es gibt bessere Klingen zu kaufen.

zu 3. Afaik kann man das Erz nihct zum schmieden verwenden.

zu 4. Nur bei Feuer- und Wassermagiern kann man Runenzauber erlernen.

zu 5. Nein, es gibt keine besseren Rüstungen zu kaufen Aber später im Spiel findet man die beste Rüstung, die es gibt.

zu 6. Je weiter man im Spiel vorankommt, desto bessere Waffen kann man kaufen.

zu7. Das Handbuch müßte als PDF-Datei auf der CD sein.
 
redcrush am 13.08.2004 13:20 schrieb:
hi,
ich bin völlig neu bei gothic.jetzt habe ich da mal 'n paar fragen :

1. Das ist mir sehr wichtig.Im alten lager gibts da diesen typen namens mud.naja,sympatischer trottel,aber : er NEEEERVT :B
wenn der mich nochmal anquatscht drehe ich durch.braucht man den typen später noch für irgendetwas.denn wenn nicht,möchte ich gern seiner bedauerlichen existenz ein ende bereiten :-D .

2.man kann ja klingen schmieden.kann man daraus ein vollwertiges schwert machen,dass man auch benutzen kann?weil ich habe da kein griff oder so.bin mir auch nicht sicher ob das was bringt.

3.bezieht sich noch auf 2.ich habe von irgend jemand,aus der miene glaube ich,gehört,dass das erz unter anderem für schwerter gebraucht wird.und in einem buch,das ich irgendwo geklaut habe steht das auch.und die schwerter sollen stärker als normale sein.kann man das erz irgendwie zum schwertbau nehmen? (vorrausgesetzt 2. ist mögl.)

4.ich bin gardist.gibts noch 'ne möglichkeit,das zaubern mit runen zu erlernen?mit den rollen das geht ja,aber der vorrat ist halt begrenzt.und bei den runen muss ich erst eine gewisse ausbildungsstufe haben (und magier sein,nach meinem kenntnisstand)

5.ich hab noch 'nen speicherpunkt als magier.mir gefällt aber die magierrüstung nicht.Ich weiss,ist jetzt nicht kriegsentscheident,aber das auge ist ja schließlich mit. ;) verkauft mir IRGENDWER noch andere schwere rüstungen?weil wenn jemand verkauft,dann nur z.b. an gardisten.aber ich bin ja an der stelle keiner.

6.müsste jetzt eigentlich die letzte frage sein.Wo gibt's denn 2-hand Schwerter.die sehen geil aus,aber gibt es nirgends zu kaufen.die einzigen 2-händer sind äxte,die ich bis jetzt gefunden habe.

7.einen hab ich noch.habe mir ja die gold-edition v. G2 zusammen mit G1 geholt.naja und bei G1 ist kein handbuch dabei,nur 'n miniheftchen mit 2 seiten,wo halt drin steht wie man es installiert und sich bewegt.ist das normal oder fehlt das nur bei mir?wärs vorhanden,hätte ich mir diesen fragen.maraton sparen können.


1. nein , den haben die entwickeler eingebaut , um den spieler zu ärgern!
geh mit ihm ausm lager und knüeel ihn dann um....aber auf langfrsitiger basis ;)

2. ja , es wird aber immer nur ein grobes schwert!
hier ein kleiner trick für geldmängel am anfang:
bei mitternacht , geh zu hunos truhe und knack sie auf , darin befinden sich ca 30 stahglbolzen die du dann alle zu groben schwertern schmieden kannst!
die verhökerst du dann einfach für 5000 erz und schon sind alle deine geldsorgen passé

3. kA

4. nein , runen erlernen geht nur als magier , und diese benutzen natürlich auch nur als magier!

5.als feuermagier hast du direkt anrecht auf die schwere magierrüstung bei pyrokar!
lass dich überraschen ,du bekomsmt sowieso noch viele andere magierrüstungen ;)
ohne jetzt spoilern zu wollen...z.b. xarda`s rüstung;)

6.am anfang gibts recht wenig 2-händer , da man meuist noch nicht gut genug dafür ist!
geh mal zu fisk , oder zu dem bandit der im neuen lager links oben auf der bank sitzt , der hat imemr die besten schwerter!

7.ist soweit ich weiss normal..bei mir war auch kein ´handbuch dabei
 
redcrush am 13.08.2004 13:20 schrieb:
hi,
ich bin völlig neu bei gothic.jetzt habe ich da mal 'n paar fragen :

1. Das ist mir sehr wichtig.Im alten lager gibts da diesen typen namens mud.naja,sympatischer trottel,aber : er NEEEERVT :B
wenn der mich nochmal anquatscht drehe ich durch.braucht man den typen später noch für irgendetwas.denn wenn nicht,möchte ich gern seiner bedauerlichen existenz ein ende bereiten :-D .

Mud ist genau für diese dinge da: Nerven und getötet werden. Hau rein (bzw. rauf). :-D

2.man kann ja klingen schmieden.kann man daraus ein vollwertiges schwert machen,dass man auch benutzen kann?weil ich habe da kein griff oder so.bin mir auch nicht sicher ob das was bringt.

Also, eigene Schwerter kann man Schmieden. Ich weiß nicht, ob man das evtl. erst lernen musste (z.B. bei Carl oder wie der Schmied im Alten Lager heißt. Erst muss man mit Rohstahl an den Ofen. Dann hat man imho eine Klinge und mit der geht's weiter zu einem Amboss, dann ans Wasserbecken und als letztes ans Schleifrad. man kann aber nur eine Art von Schwertern schmieden.

3.bezieht sich noch auf 2.ich habe von irgend jemand,aus der miene glaube ich,gehört,dass das erz unter anderem für schwerter gebraucht wird.und in einem buch,das ich irgendwo geklaut habe steht das auch.und die schwerter sollen stärker als normale sein.kann man das erz irgendwie zum schwertbau nehmen? (vorrausgesetzt 2. ist mögl.)

In Gothic 1 kannst du nur eine Art schmieden und dazu brauchst du kein Erz. Im zweiten Teil kannst du dann verschiedene Schwerter schmieden und dazu brauchst du teilweise auch Erz.

4.ich bin gardist.gibts noch 'ne möglichkeit,das zaubern mit runen zu erlernen?mit den rollen das geht ja,aber der vorrat ist halt begrenzt.und bei den runen muss ich erst eine gewisse ausbildungsstufe haben (und magier sein,nach meinem kenntnisstand)

Ja, die Möglichkeit ergibt sich noch. Das hat mit der Hauptstpry zu tun und deshalb will ich da gar nicht mehr verraten. ;)

5.ich hab noch 'nen speicherpunkt als magier.mir gefällt aber die magierrüstung nicht.Ich weiss,ist jetzt nicht kriegsentscheident,aber das auge ist ja schließlich mit. ;) verkauft mir IRGENDWER noch andere schwere rüstungen?weil wenn jemand verkauft,dann nur z.b. an gardisten.aber ich bin ja an der stelle keiner.

Auch das ergibt sich noch (siehe Antwort auf Frage 4 ;)).

6.müsste jetzt eigentlich die letzte frage sein.Wo gibt's denn 2-hand Schwerter.die sehen geil aus,aber gibt es nirgends zu kaufen.die einzigen 2-händer sind äxte,die ich bis jetzt gefunden habe.

War dann aber doch noch nicht die letzte Frage... :B
In der Burg des Alten lagers gibt es in der Schmiede eine Kiste mit Zweihändern (schaden 61, glaube ich). Im Sumpflager kannst du ja auch einen Templer umhauen (oder einen Sumpfhai anlocken und den Templer töten lassen). Die haben Hüterklingen (Zweihänder mit 71 Schaden imho).

7.einen hab ich noch.habe mir ja die gold-edition v. G2 zusammen mit G1 geholt.naja und bei G1 ist kein handbuch dabei,nur 'n miniheftchen mit 2 seiten,wo halt drin steht wie man es installiert und sich bewegt.ist das normal oder fehlt das nur bei mir?wärs vorhanden,hätte ich mir diesen fragen.maraton sparen können.

Es gibt eine Version mit Gothic 1 und 2 in einem Paket? o_O
Ich dachte, es gibt nur eine Gold-Version mit Gothic 2 und dem Add-on. :o
 
SBC am 13.08.2004 13:36 schrieb:
zu 1. Du brauchst Mud nicht; kannst ihn killen oder aus dem Weg gehen.

zu 2. Frag mal den Schmied im Alten Lager. Der erklärt dir wie man Schwerter schmiedet. Aber es gibt bessere Klingen zu kaufen.

zu 3. Afaik kann man das Erz nihct zum schmieden verwenden.

zu 4. Nur bei Feuer- und Wassermagiern kann man Runenzauber erlernen.

zu 5. Nein, es gibt keine besseren Rüstungen zu kaufen Aber später im Spiel findet man die beste Rüstung, die es gibt.

zu 6. Je weiter man im Spiel vorankommt, desto bessere Waffen kann man kaufen.

zu7. Das Handbuch müßte als PDF-Datei auf der CD sein.

wow,das ging aber flott.danke,dann bin ich ja auf'm richtigen weg.spiele weiter als gardist.ich hoffe nur,das ist kein fehler.weil so'n zauber hat schon was.
PS:zum schmieden.den schmied habe ich schon gefragt.stahl ins feuer ,dann der amboss,abkühlen ,schleifen.ist aber kein schwert in der liste aufgetaucht oder habe ich's übersehen?naja,ist wohl auch egal.schätze mal das mein schwert (bei den orks gefunden) warscheinlich besser ist.
 
Rinderteufel am 13.08.2004 13:43 schrieb:
Es gibt eine Version mit Gothic 1 und 2 in einem Paket? o_O
Ich dachte, es gibt nur eine Gold-Version mit Gothic 2 und dem Add-on. :o

nein.G1 habe ich für 'nen 10-ner dazu geholt.ich dachte mir es könnte nicht schaden ;)
 
Dalai-Lamer am 13.08.2004 13:38 schrieb:
5.als feuermagier hast du direkt anrecht auf die schwere magierrüstung bei pyrokar!

7.ist soweit ich weiss normal..bei mir war auch kein ´handbuch dabei
5. Der Oberster Feuermagier innerhalb der Barriere heisst Corristo, Pyrokar sieht man nur einmal kurz im Intro, der ist dann in Gothic 2 der Oberste Feuermagier.

7. Ist nur normal wenn man die Pyramiden Version kauft, die Vollpreisversion hat ein Gedrucktes Handbuch.(gibts aber mittlerweile sogut wie garnicht mehr, kostet dann aber auch nochmal ein paar € mehr.)
 
Zurück