• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu den Spiele Firmen

Hi,

Ich hätte da Fragen zu den großen Firmen die Spiele wie WoW,
Final Fantasy, Counter Strike ... machen. Und zwar :

- Mit welcher Programmiersprache entwickeln solche Firmen?
- Wie läuft das bei denen ab ( kommen die Angestellten in die Firma, programmieren eine bestimmte Zeit und gehen wieder heim?)
- Oft wird ein Editor bei Spielen mitgeliefert, ist es so dass die Leute mit der Programmiersprache einen Editor machen und dann keine Sprache mehr brauchen?

ok ich bedanke mich schon mal im vorraus

mfg
Snaker0412

Snaker0412 am 06.01.2006 23:34 schrieb:
Hi,

Ich hätte da Fragen zu den großen Firmen die Spiele wie WoW,
Final Fantasy, Counter Strike ... machen. Und zwar :

- Mit welcher Programmiersprache entwickeln solche Firmen?

Im Regelfalle C++ (evtl. C mit Lua-Bibliothek).

- Wie läuft das bei denen ab ( kommen die Angestellten in die Firma, programmieren eine bestimmte Zeit und gehen wieder heim?)

Öh, wie hast du dir das sonst vorgestellt? Die arbeiten da, sprich, Zelten und so ist einfach mal nicht drin.
- Oft wird ein Editor bei Spielen mitgeliefert, ist es so dass die Leute mit der Programmiersprache einen Editor machen und dann keine Sprache mehr brauchen?
Im Idealfall schon, also bei StarCraft lässt sich ja fast alles mit dem Editor machen. Allerdings gibt es dann doch immer wieder das eine oder andere Feature, was doch nur direkt gecodet werden kann, Cutscenes oder so.

Tools schreiben sich die Entwickler natürlich immer, und seien es Plug-Ins für ihre Bild- und Rendertools. Letztlich sind Leveldesign und Engine-Programmierung schon zwei verschiedene Gebiete, wo auch unterschiedliche Leute beschäftigt sind (die dann wieder nach Hause gehen)...

Bei den größeren Softwareschmieden wird sehr arbeitsteilig entwickelt: D.h., es gibt Mitarbeiter, die für Sounds und Musik zuständig sind, andere machen 3D-Modelle,Grafik etc., Coder entwickeln die eigentliche Gameengine bzw. passen eine eingekaufte Engine an, Leveldesigner basteln die Levels zusammen.Debugger "dürfen" spielen etc. Einen Eindruck bekommt man, wenn man sich den Abspann von Games anschaut- da steht oft,wer was gemacht hat.

ich würd mal sagen: je kleiner die spieleschmiede, desto eher wird die arbeitszeit flexibel-"lasch" gehandhabt. da geht man dann auch schonmal 3 stunden nachmittags nen kaffee trinken, arbeitet aber dafür dann nachts bis 2h... da ist dann auch oft sehr viel enthusiasmus dabei, es ist ja wirklich quasi fast wie eigenes kind, was da geschaffen wird.

in geordneteren/größeren firmen und auch bei den nicht so kreativen teilen des games heißt es dann schon eher "um 9h da sein und um 17h nach hause", wobei das auch sicher nicht stechuhrartig abläuft, sondern zB wenn ein problem erledigt werden muss, dann wird's halt mal 19-20h, dafür kann man tags drauf oder in einer anderen woche mal um erst um 12h kommen.

in der endphase bei termindruck geht's dann ggf. sehr stressig zu.

ich schreib das, weil das ganze ähnlich ist wie die entwicklung/produktion von TV-sendungen und ich bei solchen schon mehrfach gearbeitet hab.

jein... so editoren wären nur dafür da, bereits feststehendem gameprinzip eine "story" zu verpassen oder das aussehen zu ändern. gut, man könnte SO viele optionen miteinbauen, dass man dann doch ein quasi neues game schaffen könnte. die programmieren sich oft auch eigene zB grafikttools, mit denen sie zur engine passend dann 3D-charaktere "malen" können und sie so dan direkt mit der gamegrafik zusammen testen können.

- Wie läuft das bei denen ab ( kommen die Angestellten in die Firma, programmieren eine bestimmte Zeit und gehen wieder heim?
Nein das läuft da ganz anders ab. Die Firmen züchten sich da so Arbeiter heran die sie nur dazu trainieren später PC-Spiele zu machen. Die Arbeiter brachen keinen Schlaf und arbeiten Tag und Nacht. Das machen sie bis zu ihrem Lebensende....

Zurück