• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu CNPS9700NT auf 775er Board

PhilippHrust

Anwärter/in
Hi,
ich habe den Zalman CNPS9700NT und möchte ihn auf meinen Gigabyte P35-DQ6 ohne Backplane (sprich nur mit Muttern auf der Rückseite) befestigen!
Ist das Möglich? Kann dadurch das Board zerstört werden (das was ausbricht oder so)?
Was muss ich beachten wenn es geht?
Danke schon mal

mfg
Philipp

PhilippHrust am 12.09.2007 11:35 schrieb:
Hi,
ich habe den Zalman CNPS9700NT und möchte ihn auf meinen Gigabyte P35-DQ6 ohne Backplane (sprich nur mit Muttern auf der Rückseite) befestigen!
Ist das Möglich? Kann dadurch das Board zerstört werden (das was ausbricht oder so)?
Danke schon mal

mfg
Philipp

Nicht machen!
Um den Kühler gut zu befestigen muß du die Schrauben fest anziehen.
Dabei kanns durchaus sein daß das Mainboard schaden nimmt wenn der Druck nicht durch die Backplate besser verteilt wird.

Und die Garantie geht bei so einem falschen Lüftereinbau auch flöten.

Damit machst Du Dir das Board zu 99% kaputt und welchen Sinn hat diese Aktion :haeh: Ausbauen musst Du doch so oder so.

es geht darum das das p35 dq6 eine backplate hat und die im weg ist! ich werd halt die abbauen und den kühler normal montieren!
Danke !

Sorry für doppelpost:
also gehts dann nicht mal mit so ner unterlage?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/11fs-19.jpg
oder gehts wenn ich die ori backplate zuschneide?

danke!

mfg
Philipp

Edit:
Das wird bei der rundung abgeschnitten so das ein kreis ist! Geht das oder ist das sclecht?
Edit2:
oder geht es wenn ich die ori backplate vom zalman einfach die verbindungsstücke dazwischen wegschneide?

PhilippHrust am 12.09.2007 11:35 schrieb:
Hi,
Danke schon mal

mfg
Philipp

wenn die muttern auf der gigabyte backplane aufliegen, sollten sie höchstens die verbiegen, ich gehe aber mal davon aus, dass die flächig isoliert ist und dass keine kurzschlüsse zur folge hat.
ansonsten wäre dass standardverfahren ein austausch der backplane gegen die von zalman, das gigabyte ding ist eh eher show und höchstens für extrem szenarien (z.b. fanless pc) interessant.

mechanische beschädigungen an einem mainbord brauchen jedenfalls einiges an geschick, pcbs sind extrem wiederstandsfähig. (durchbrechen durch draufspringen ist mir nicht gelungen)
nur auf elektrische isolierung muss halt genauestens geachtet werden.

PhilippHrust am 12.09.2007 12:29 schrieb:

Is das ein neues Schiff?

stargatekm6.gif

Zurück