• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Abit Fatal1ty AN8sli

S

Sgod

Gast
So,
ich hab endlich meinen zweiten Rechner zusammengebaut, aus Komponenten, die ich schon vor einiger Zeit erworben hab:

- Abit Fatal1ty AN8sli
- Opteron 146
- His X1800XT
- 2x1gb Crucial Ballistix

Leider gabs schon beim ersten Start ein paar Probleme, der Rechner lief zwar an, bootete aber nicht. Diese sind zwar durch einiges probieren inzw. gelöst (auch wenn ich den Fehler nicht herausgefunden habe, es lief dann einfach irgendwann), aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:

Mit dem Guru-Panel gibt es die Möglichkeit, das Cmos per Knopfdruck zu resetten. Tausche ich allerdings den normalen Cmos-Jumper auf dem Board mit dem Anschluss des Panels, startet der Rechner nicht mehr, sondern bleibt beim Cmos-Check hängen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ausserdem ist die Northbridge direkt neben dem ersten SLI-Slot platziert, zwischen NB-Lüfter und Graka ist ein knapper Millimeter Abstand, das ist mir ein bissl eng, vor allem, da ich den Lüfter durch einen Wasserkühler ersetzen wollte. Da ich aber mal denke, dass der höher wäre als der Lüfter, befürchte ich, dass das nicht passt. Ist es auch ohne weiteres möglich, den zweiten SLI-Slot für die Graka zu nutzen?Hatte das, als der Rechner zu Anfang nicht startete schon mal probiert, aber da funzte es nicht...

Soweit erstmal, es folgt wahrscheinlich noch mehr... *g*

Achja, gilt eine Windowslizenz nur für einen Rechner, oder kann ich mein XP jetzt auch noch auf dem zweiten Rechner installiren?

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Sgod

So,
Mit dem Guru-Panel gibt es die Möglichkeit, das Cmos per Knopfdruck zu resetten. Tausche ich allerdings den normalen Cmos-Jumper auf dem Board mit dem Anschluss des Panels, startet der Rechner nicht mehr, sondern bleibt beim Cmos-Check hängen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

hmm... also spontan hätte ich gesagt, das das ding vll. kaputt sein könnte bzw. bist du sicher, das du es richtig angeschlossen hast ... ?
Achja, gilt eine Windowslizenz nur für einen Rechner, oder kann ich mein XP jetzt auch noch auf dem zweiten Rechner installiren?
Wenn mich nicht alles täuscht, will Microsoft, das man sich für jeden PC ein extra windows kauft, oder ?
Aber auch wenn ... mir wäre das egal... würde das trozdem installieren ... :finger:
(das ist in meinen Augen nur noch abzocke ... :rolleyes: )

mfg
PreasT

Sgod am 31.08.2006 13:32 schrieb:
So,
ich hab endlich meinen zweiten Rechner zusammengebaut, aus Komponenten, die ich schon vor einiger Zeit erworben hab:

- Abit Fatal1ty AN8sli
- Opteron 146
- His X1800XT
- 2x1gb Crucial Ballistix

Leider gabs schon beim ersten Start ein paar Probleme, der Rechner lief zwar an, bootete aber nicht. Diese sind zwar durch einiges probieren inzw. gelöst (auch wenn ich den Fehler nicht herausgefunden habe, es lief dann einfach irgendwann), aber ein paar Fragen hab ich trotzdem noch:

Ausserdem ist die Northbridge direkt neben dem ersten SLI-Slot platziert, zwischen NB-Lüfter und Graka ist ein knapper Millimeter Abstand, das ist mir ein bissl eng, vor allem, da ich den Lüfter durch einen Wasserkühler ersetzen wollte. Da ich aber mal denke, dass der höher wäre als der Lüfter, befürchte ich, dass das nicht passt. Ist es auch ohne weiteres möglich, den zweiten SLI-Slot für die Graka zu nutzen?Hatte das, als der Rechner zu Anfang nicht startete schon mal probiert, aber da funzte es nicht...

Soweit erstmal, es folgt wahrscheinlich noch mehr... *g*

Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß Sgod

hey!!! vor meinem DFI board hatte ich das Abit Fatility AN8 ohne sli!! hatte genau das gleiche problem!!! ich hab schon soooo viele mainboards verbaut und hatte nie so ein problem wie bei dem abit board!! ich habs als defekt zurück geschickt!!! und mir das DFI board geholt!! würd ich dir auch empfehlen!! kauf dir ein SLI board von DFI damit bist du 100%ig besser dran!!
schon mal aus dem Grund weil du besser übertakten kannst!!! DFI hat zwar nur sehr wenige board auf dem Markt aber die sin dafür TOP!!! hab da noch nie von wirklichen problemen gehört!!!

PreasT am 31.08.2006 14:07 schrieb:
Aber auch wenn ... mir wäre das egal... würde das trozdem installieren ... :finger:
(das ist in meinen Augen nur noch abzocke ... :rolleyes: )
Seh ich ähnlich. Nur: Funktioniert dass denn so einfach, das zweimal zu installieren? Müssen ja beide aktiviert werden. Und wie groß ist die Gefahr, dass es jmd. rausbekommt?

Gruß Sgod

es könnte u.U. sein, dass das netzteil gerade so nicht genug strom liefert, doer halt auch gerade so genug. wie sind die amperewerte bei 3,3/5/12V (findest du meist seitlich am netzteil)

Michael16 am 31.08.2006 16:22 schrieb:
ich hab schon soooo viele mainboards verbaut und hatte nie so ein problem wie bei dem abit board!! ich habs als defekt zurück geschickt!!! und mir das DFI board geholt!! würd ich dir auch empfehlen!! kauf dir ein SLI board von DFI damit bist du 100%ig besser dran!!
schon mal aus dem Grund weil du besser übertakten kannst!!!
Bin mit Abit bisher sehr zufrieden. Tauschen kann ich es nicht mehr so einfach, da es schon eine Weile her ist, dass ich es gekauft habe. Aber auch wenns möglich wär würd ichs wohl nicht machen, ist schon ein geiles Board und nimmt sich in Sachen OC nicht viel mit nem DFI. Und wenn sich das Prob mit dem Cmos nicht lösen lässt, nunja, dann lösch ichs halt weiter per Jumper, gibt schlimmeres... ;)
Aber schon mal Danke für die Antworten!

Gruß Sgod

Herbboy am 31.08.2006 16:29 schrieb:
es könnte u.U. sein, dass das netzteil gerade so nicht genug strom liefert, doer halt auch gerade so genug. wie sind die amperewerte bei 3,3/5/12V (findest du meist seitlich am netzteil)
Ist ein Seasonic S12 500W, daran sollte es eher nicht liegen. ;)

Sgod am 31.08.2006 16:33 schrieb:
Herbboy am 31.08.2006 16:29 schrieb:
Ist ein Seasonic S12 500W, daran sollte es eher nicht liegen. ;)

joa.. die haben idR genug power ...

***mist... ich weiß schon garnicht mehr, was genau dein problem war... :finger: ***

Servus,
kann es sein, das in diesen Forum Irgendjemand einen !!!!! N e t z te i l !!!!
Tick hat :-D ????????????????????????
Amperezahlen sind so Toll :-X :ugly: .

Servus,
vielleicht hat der Knopf vom U-guru Panal einen knacks?
Eigentlich ist das ja ein ganz normaler Schalter, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob der Stecker den Jumper ersetzt, oder das Panal wo anders angeschlossen wird.
Vermutlich liegt aber da der Hund begraben.
mfg

Servus,
ab SP2 braucht man für jeden PC eine Lizenz, die zweite kann man aber günstiger kaufen.
Wenn es ein altes Windows mit SP1 ist geht das auch so, obwohl das Microsoft nicht gefällt.
mfg

Crymuffin am 31.08.2006 18:50 schrieb:
Servus,
vielleicht hat der Knopf vom U-guru Panal einen knacks?
Eigentlich ist das ja ein ganz normaler Schalter, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob der Stecker den Jumper ersetzt, oder das Panal wo anders angeschlossen wird.
Vermutlich liegt aber da der Hund begraben.
mfg
Der Anschluss für den cmos-reset ersetzt den Jumper. Mit dem Knopf meinst du, dass das Panel, sobald es angeschlossen ist, resettet? Schon möglich, aber ich denke eher unwahrscheinlich. Müsste der Rechner dann nicht trotzdem starten?
Kann jmd. was zum Betrieb der Graka im zweiten sli-Port sagen?

Gruß Sgod

Crymuffin am 31.08.2006 18:53 schrieb:
Servus,
ab SP2 braucht man für jeden PC eine Lizenz, die zweite kann man aber günstiger kaufen.
Wenn es ein altes Windows mit SP1 ist geht das auch so, obwohl das Microsoft nicht gefällt.
mfg
Sicher? Ist eins mit SP1. Wie würde dann die Produktaktivierung funktionieren?

Soweit ich mich erinnere muß man das gar nicht aktivieren, das läuft so.

Zurück