• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen über fragen.

Gorre

Anwärter/in
Registriert
18.04.2001
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Fragen über fragen.

Hallo,

leute ich habe da einige fragen aber zu erst muß ich mein aktuelles system offenlegen also:
Athlon xp 2800(2083Mhz),
2x256mb cl 2,5 corsair,
MSI nforce2 ultra 400,
Sapphire radeon 9600xt,
.....
Also hier sind meine fragen:

1. Ich will denn arbeitsspeicher auf 2x512mb aufstocken und da ich mit corsair zufrieden bin frage ich mich welchen ich nehmen sollte denn die haben einige riegel im angebot.

2.da ich die cpu auch ersetzen will auf XP 3200+(2200MHz) ist die graka eine bremse
welche GPU sollte ich einsetzten?

3. ich hatte einen test bei PCGH über denn ZALMAN resarator 1 gelesen (weis die werte nicht ) würde er die cpu ausreichend kühlen und ist er sagen wir mal zukunftssicher? Noch was, es ist doch so das wenn das Mobo kein signal vom lüfter bekommt es nicht hochfährt wie wird das überbrückt.

4. Wie war das nochmal die wärmeleitpaste alle 6 monate wechseln oder irre ich mich?

5.an meinem motherboard sind 2 eide anschlusse, 2 sata und bei diesen noch ein dritter eide kann ich da noch parallel zu 2 sata geräten noch ein HDD betreiben?


Ich bin kein overclocker bei mir lauft alles in denn normalen parameter;-)


Mfg K.T.
 
AW: Fragen über fragen.

Gorre am 26.10.2004 16:46 schrieb:
1. Ich will denn arbeitsspeicher auf 2x512mb aufstocken und da ich mit corsair zufrieden bin frage ich mich welchen ich nehmen sollte denn die haben einige riegel im angebot.
Das kommt halt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Ob du den teuren High End Speicher brauchst, musst du selber wissen.

2.da ich die cpu auch ersetzen will auf XP 3200+(2200MHz) ist die graka eine bremse. welche GPU sollte ich einsetzten?
Das Aufrüsten auf einen 3200+ ist bei deinem System rausgeschmissenes Geld. Da musst du mindestens zum A64 3500+, um eine Leistungssteigerung zu bekommen, die du auch beim Zocken bemerkst. Ausserdem bremst deine Radeon 9600XT das System eher weniger aus, da es sich ja um eine leistungsfähige Grafikkarte handelt. Wenn du aber wirklich aufrüsten willst, musst du wohl zu einer 6800GT (Ultra) oder X800Pro (XT) greifen, damit du die Leistungssteigerung bemerkst.

Noch was, es ist doch so das wenn das Mobo kein signal vom lüfter bekommt es nicht hochfährt wie wird das überbrückt.
Es gibt i.d.R. eine BIOS Option, mit der man die CPU FAN Detection ausschalten kann. Das System fährt schon erstmal hoch, du musst dann meistens bestätigen trotzdem zu booten.

4. Wie war das nochmal die wärmeleitpaste alle 6 monate wechseln oder irre ich mich?
Schaden wird es nicht, aber ich weiss von vielen Rechnern, die schon wesentlich länger als 6 Monate keine frische WLP mehr gesehen haben.

5.an meinem motherboard sind 2 eide anschlusse, 2 sata und bei diesen noch ein dritter eide kann ich da noch parallel zu 2 sata geräten noch ein HDD betreiben?
Klar, kein Problem.
 
AW: Fragen über fragen.

1. Ich will denn arbeitsspeicher auf 2x512mb aufstocken und da ich mit corsair zufrieden bin frage ich mich welchen ich nehmen sollte denn die haben einige riegel im angebot.

Da du ja kein Übertakter bist und die meisten Speicher von Corsair für Übertakter geeignet sind, kannst du (wenn du es billig magst ;-) ) diesen hier kaufen - also Value Select Speicher.
Ansonsten müssest du bei Corsair für XMS Speicher tiefer in die Geldtasche greifen. Kommt ganz drauf an, wie viel du ausgeben möchtest.

2.da ich die cpu auch ersetzen will auf XP 3200+(2200MHz) ist die graka eine bremse
Von XP 2800+ auf XP 3200+ lohnt sich kein Stück. Wenn dann musst du gleich richtig aufrüsten. Sprich A64 3400+ oder höher.

4. Wie war das nochmal die wärmeleitpaste alle 6 monate wechseln oder irre ich mich?
Also ich hab noch nie Wärmeleitpaste ausgewechselt. Die müssen eigentlich wesentlich länger als 6 Monaten halten.


MfG raisk
 
AW: Fragen über fragen.

raisk am 26.10.2004 19:27 schrieb:
2.da ich die cpu auch ersetzen will auf XP 3200+(2200MHz) ist die graka eine bremse
Von XP 2800+ auf XP 3200+ lohnt sich kein Stück. Wenn dann musst du gleich richtig aufrüsten. Sprich A64 3400+ oder höher.


da hast du recht aber dann muss ich neues mobo auch kaufen was mir so um die Min. 400€ kosten wird.(außerdem 64Bit cpu mit 64Bit OS)

ich dachte mir eher das ich das meiste aus der platine raushole was geht (um dann in die nächste Gen. geld reinzustecken).
 
AW: Fragen über fragen.

Gorre am 27.10.2004 15:44 schrieb:
da hast du recht aber dann muss ich neues mobo auch kaufen was mir so um die Min. 400€ kosten wird.(außerdem 64Bit cpu mit 64Bit OS)

ich dachte mir eher das ich das meiste aus der platine raushole was geht (um dann in die nächste Gen. geld reinzustecken).

Dann würde ich aber deine 2800+ Cpu übertakten.
So sparste schon mal ein bisschen Geld ;-)
Brauchst dann eventuell nur ein besseren Kühler.

MfG raisk
 
AW: Fragen über fragen.

raisk am 27.10.2004 15:53 schrieb:
Gorre am 27.10.2004 15:44 schrieb:
da hast du recht aber dann muss ich neues mobo auch kaufen was mir so um die Min. 400€ kosten wird.(außerdem 64Bit cpu mit 64Bit OS)

ich dachte mir eher das ich das meiste aus der platine raushole was geht (um dann in die nächste Gen. geld reinzustecken).

Dann würde ich aber deine 2800+ Cpu übertakten.
So sparste schon mal ein bisschen Geld ;-)
Brauchst dann eventuell nur ein besseren Kühler.

MfG raisk

deshalb auch die frage mit dem reserator ;-)
 
AW: Fragen über fragen.

Gorre am 27.10.2004 15:57 schrieb:
raisk am 27.10.2004 15:53 schrieb:
Gorre am 27.10.2004 15:44 schrieb:
da hast du recht aber dann muss ich neues mobo auch kaufen was mir so um die Min. 400€ kosten wird.(außerdem 64Bit cpu mit 64Bit OS)

ich dachte mir eher das ich das meiste aus der platine raushole was geht (um dann in die nächste Gen. geld reinzustecken).

Dann würde ich aber deine 2800+ Cpu übertakten.
So sparste schon mal ein bisschen Geld ;-)
Brauchst dann eventuell nur ein besseren Kühler.

MfG raisk

deshalb auch die frage mit dem reserator ;-)

Welchen CPU Kühler von Zalman meinst du denn?!
Diesen?
oder den? http://www.geizhals.at/a111186.html

MfG raisk
 
AW: Fragen über fragen.

raisk am 27.10.2004 16:01 schrieb:
Gorre am 27.10.2004 15:57 schrieb:
raisk am 27.10.2004 15:53 schrieb:
Gorre am 27.10.2004 15:44 schrieb:
da hast du recht aber dann muss ich neues mobo auch kaufen was mir so um die Min. 400€ kosten wird.(außerdem 64Bit cpu mit 64Bit OS)

ich dachte mir eher das ich das meiste aus der platine raushole was geht (um dann in die nächste Gen. geld reinzustecken).

Dann würde ich aber deine 2800+ Cpu übertakten.
So sparste schon mal ein bisschen Geld ;-)
Brauchst dann eventuell nur ein besseren Kühler.

MfG raisk

deshalb auch die frage mit dem reserator ;-)

Welchen CPU Kühler von Zalman meinst du denn?!
Diesen?
oder den? http://www.geizhals.at/a111186.html

MfG raisk

eher denn http://www.geizhals.at/a94809.html (p.s. nicht auf denn preis kucken) ;-)
 
AW: Fragen über fragen.

Gorre am 27.10.2004 16:24 schrieb:
eher denn http://www.geizhals.at/a94809.html (p.s. nicht auf denn preis kucken) ;-)

Achso ne Wasserkühlung meinst du...
Ja, die würde locker für einen 2800+ bzw. übertakteten 2800+ reichen.

MfG raisk
 
Zurück