• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

frage zur ram übertaktung / untertaktung g skill sniper

tavrosffm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
898
Reaktionspunkte
8
frage zur ram übertaktung / untertaktung g skill sniper

hallo leute.
hab mir vor kurzem den testsieger ram (g-skill sniper f3-14900cl9d-8gbsr) der pcg hw zugelegt.
seitdem der ram verbaut ist habe ich des öfteren systemabstürze und zwar nicht beim spielen sondern generell bei desktop arbeiten surfen etc.
meine vermutung liegt wohl am neuen ram.
der ist auf einem gigabyte 770ta ud3 verbaut und dieses motherboard unterstützt ja nur ddr3 bis 1600 mhz.
der ram wird mir beim hochfahren auch als ddr3 1600 ungaged mode angezeigt.
windows 7 ist 64 bit also daran sollte es auch nicht liegen es sei denn ich muss noch was einstellen im windows damit die 8gb auch richtig arbeiten (auslagerungsdatei wird vom system verwaltet).
nun meine frage was muss ich genau tun um den ram ordentlich arbeiten zu lassen (os systemseitig oder bios settings)?

ich will den nicht übertakten aber zumindest auf 1600 mhz oder 1800 mhz ordentlich laufen lassen.
in der pcg hw wird der ram auch auf 1600 betrieben allerdings ist die spannung (1.65 v) dann nicht mehr vom hersteller garantiert und verbröseln will ich den ram auch nicht gleich. :)

thx im voraus
 
Prüf erstmal ob der RAM in Ordnung ist. Dazu Memtest86+ runterladen, Boot-CD erstellen (Imgburn) und dann von CD booten.
Den Test mal komplett durchlaufen lassen und schauen, ob er Fehler wirft.
 
UNd mal die Riegel einzeln testen. Es wäre übrigens DDR3-1333 RAM völlig ausreichend gewesen, Du merkst von "gutem" RAM in der Praxis selber als User rein gar nichts.
 
danke euch beiden.den ram habe ich mir zugelet da ich vorher "nur" 2x2 gb riegel verbaut hatte und nun einfach mal auf 8 gehen wollte.
noch zwei zusätzlich alte module einzubauen hätte preislich nicht viel ausgemacht zu den 2 x 4 gb.
so also zum testen bin ich noch nicht gekommen....ist dies sicher notwendig?
gehen wir mal davon aus dass der ram ok ist, wie stelle ich den im bios auf 1800 mhz?
 
Du willst den RAM im BIOS auf 1800MHz stellen obwohl das Mainboard nur 1600 unterstützt ?

EDIT: Sehe gerade, dass man den RAM mit 1866 MHz (OC) laufen lassen kann....aber wo glaubst Du wirst Du das merken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gesehen dass mein board auch 1833 mhz ram takt unterstützt.
dennoch wird mir nur 1600 beim bootscreen angezeigt und ich habe gedacht dass die plötlich auftretenden bluescreens eventuell damit zusammen hängen.
keine ahnung ob ich was merken werde oder nicht mir geht es auch primär nicht um mehr leistung sondern dass der rechner ordentlich läuft.
hab nun mal den windows internen ram test durchgeführt und der hat nix gefunden.
ich kann dem memtest nicht durchführen weil ich gerade weder eine leere disk noch nen usb stick zur verfügung habe um das teil starten zu können.
also rein stabilitätstechnisch gesehen sollte der ram auch auf 1600 mhz (und im bios alles auf auto gestellt) laufen?
vielleicht hab ich damals beim verbauen des ram auch einfach nur irgend einen stecker locker gemacht.von daher sollte ich mal die kiste öffnen und schauen ob sich da was gelockert hat.
das einbauen des ram war so eine um die ecke greifen und unterm schreibtisch krabbelnde schlecht beleuchtete nacht und nebel aktion. :-D
da passiert immer mal was.
 
Wie gesagt: teste die Riegel doch mal einzeln. Wenn es mit einem keine Fehler, mit dem anderen aber doch, dann ist der andere halt defekt. Das ist ja schnell gemacht: Gehäuse auf, RAM raus, Gehäuse zu ist ne Sache von einer Minute, vor allem reichen ja "nur" 4GB auch locker aus, du hast also keine Nachteile, wenn Du nur mit einem Riegel eine Weile arbeitest.


ps: Du musst mir mal den Laden nennen, wo Du dein RAM kaufst wenn das preislich nicht viel ausmacht ^^ 2x2GB DDR3-1333 oder 1600 kosten normalerweise 20 bzw 25€, 8GB 1866er aber mind 55€... ^^ oder sind 30€ lediglich für dich "nicht viel" ?
 
ja wie gesagt klingt erbärmlich für´s 21 jahrhundert mitten in deutschland aber ich habe leider kein medium zur hand mit dem ich memtest laufen lassen könnte.
ich habe nun mal den chipsatz treiber aktualisiert muss noch mein bios updaten aber dazu brauch ich wohl auch irgend ein medium wo ich das bios draufhauen kann.
ich werde den rechner morgen aufschrauben und mal alles an steckern und verbindungen nachprüfen.
vielleicht war ich einfach nur zu grob beim ram einbau..

nein....für 30 € muss ich hart arbeiten tut mir also auch weh.
aber da ich eh auf 8 gb wollte und noch einen zweiten musikrechner mit nur 2 gb habe hatte ich gedacht haust du die "alten" 4 gb vom game pc in den musik pc das tut dann nicht so weh.
allerdings habe ich total verpeilt dass im musik pc motherboard nur ddr2 verbaut werden kann. :B
also liegen hier noch 4 gb g-skill ripjaws herum.
die werde ich wohl irgendwann in einen htpc verbauen wenn ich mal anfange mir sachen dafür zusammen zu stellen.

offtopic but anderes problem
apropos musikrechner.
soweit ich weiß machst du (herbboy) und andere hier im forum auch musik mit cubase oder?
ich habe da ein kleines problem mit der spurloop im keyeditor in cubase.
das cubase forum und der steinberg support geben da leider keine antwort.
von daher frage ich hier auch nochmal ob jemand eine idee dazu hat.
hier mal ein link zu meinem problem welches ich im steinberg forum eingestellt habe.
www.steinberg.net • View topic - Hilfe zur Spur Loop im Key Editor benötigt

wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
das forum hier ist ja sehr viel aktiver als manch spezifisches forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...also das ging in früheren versionen eigentlich immer.
wüsste auch nicht wo das problem sein sollte das macht man beim normalen loopen ja auch.
das scheint auch kein bug oder so zu sein da er dann teilweise außerhalb des loops cyclet und das akkurat also nicht irgendwie wahllos.
das ist schon wieder irgend eine tricky funktion von steinberg die zwar niemand brauch aber mir als jahrzehntelangem user das arbeiten erschwert.
nun denn trotzdem danke für die antwort und den link.
vielleicht finde ich ja was im forum.

gruß
tavros
 
Zurück