• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zur RAID-Konfiguration unter Windows Vista

Ov3rdos3d

Anwärter/in
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein RAID-System zusammenbasteln! Controller sind ja heutzutage auf jedem Mainboard... Um genau zu sein, wollte ich mir ein RAID 0 System basteln, um die Geschwindigkeit zu erhöhen!

Nun meine Frage: Brauche ich unter Windows Vista noch ein Floppy-Laufwerk, um Treiber zu installieren? Besitze nämlich schon seit langem keines mehr, an die Stelle des Floppy-Laufwerks ist ein Kartenleser gewandert. Mein Board unterstützt allerdings das Booten von einem USB-Stick. Könnte ich notfalls darüber Treiber installieren? Ist das bei Windows Vista überhaupt möglich? Oder brauche ich einfach nur RAID einstellen im BIOS und dann erkennt Vista das von alleine?

Mein System steht im Link unten drunter!

MfG, 0v3rd0s3d

Bei RAID brauchst du zusätzliche Treiber. Die kannst du im Setup-Bildschirm aber ganz normal vom USB-Stick einlesen.

Das geht bei Windows Vista? Interessant! Bin erst vor ca. einem Monat umgestiegen... Naja gut, dann ist ja alles ok! Danke für die schnelle Antwort! :)

Ähm, Vista hat eine ganze Reihe aktueller RAID-Treiber bereits integriert. Ich habe bisher bei keinem Vista-Raid zusätzliche Treiber benötigt.

Ov3rdos3d am 25.08.2008 16:40 schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein RAID-System zusammenbasteln! Controller sind ja heutzutage auf jedem Mainboard... Um genau zu sein, wollte ich mir ein RAID 0 System basteln, um die Geschwindigkeit zu erhöhen!

Nun meine Frage: Brauche ich unter Windows Vista noch ein Floppy-Laufwerk, um Treiber zu installieren? Besitze nämlich schon seit langem keines mehr, an die Stelle des Floppy-Laufwerks ist ein Kartenleser gewandert. Mein Board unterstützt allerdings das Booten von einem USB-Stick. Könnte ich notfalls darüber Treiber installieren? Ist das bei Windows Vista überhaupt möglich? Oder brauche ich einfach nur RAID einstellen im BIOS und dann erkennt Vista das von alleine?

Mein System steht im Link unten drunter!

MfG, 0v3rd0s3d

das hängt vom board ab. bei nem neueren board würd ich sagen: kein problem. in jedem falle musst du das raid erstmal im BIOS bzw. vor dem booten erstellen, da gibt es bei den boards ein raid-menü. ob du dabei oder später dann noch ne treiber CD oder so brauchst, da bin ich nicht sicher bei deinem board.

Mein Board war ursprünglich für Sockel 939, ist ja jetzt aber auch für AM2 verfügbar! Der RAID-Controller sitzt meines Wissens im Chipsatz selbst mit drin, kann also nicht irgendwie aktualisiert worden sein. Solang ich Treiber im Windows Vista-Setup über USB einspielen kann ist ja eigentlich alles ok. Treiber hab ich mir gerade bei Abit gesaugt...

Naja, ich werd es einfach mal testen! Bin aber zur Zeit auch am überlegen, mir ein RAID 1-System zu basteln, wegen der erhöhtenAusfallwahrscheinlichkeit bei einem RAID 0! Wenn ich dann alles fertig habe, werd ich mal meine Erfahrungen posten!

Gute Nacht :)

So, die Installation unter Windows Vista war überhaupt kein Problem! Hab mich für ein RAID 1 entschieden! Das Problem, das ich jetzt habe ist, das die Geschwindigkeit in den Keller gegangen ist, seitdem ich die Treiber fürs Mainboard installiert habe! Beim Booten wird auch im RAID Menü angezeigt, das bei beiden Festplatten die Leistung gedrosselt worden ist! Was kann ich jetzt noch tun?

Ach ja, jedes Mal wenn ich meinen PC neustarte, bekomme ich einen Bluescreen mit der Meldung, das die Datei nvraid.sys irgendein Problem hat... Das ist auch erst nach der Installation vom Mainboard Treiber aufgetreten! Soll ich mein System nochmals aufsetzen und einfach die Treiber für die Festplatten weglassen?

Ich weiss ja nicht wie stark deine Performance in den Keller gegangen ist, aber von du hast ja auch nun genau das Gegenteilige Raidlevel gewählt... Ein Raid im Mirror ist immer langsamer als ein gestriptes. Da du einen Onboardcontroller hast drückt dieser schön auf die CPUleistung und die Platten in Echtzeit gespiegelt werden. Sonst musst du dir nen Raid5 Controller kaufen. Sind Teuer aber bietet im Vergleich zu Raid 0 (Stripe schnell, aber keine Datensicherheit) oder Raid 1 (Spiegel, Datensicherheit aber langesam) eine Mischung aus beidem, also Ausfallsicherheit und Performance. Sind aber wie geschrieben ziemlich teuer.

Zu dem BSOD, ich hatte das mal bei einem Server wo ich auf ein installiertes win2003 bereits installiert hatte und dann von Softwareraid auf das NVraid gewechselt hatte auch das ich danach einen Bluescreen bekam. Wenn du kannst installiere Vista neu. Wenn du dein Raid erst im Bootmenü vom Raid (kommst meist mit irgend ner Tastenkombi beim booten rein) konfigurierst, sollte Windows Vista im Raid1 auch nur die 1 Platte erkennen und wenn du nach der Installation dann die Nvidiasoftware installierst wird das Raid dann erkannt. Dein Problem würde aber auch verschwinden wenn du das Raid wieder deaktivierst und danach wieder hochfährst. Meist werden aber beim Raid neu einrichten die Daten von den Platten gelöscht! Also vorsicht.

Das Problem lag an dem Treiber! Hatte erst alles mit dem nForce Treiber 15.01 alles getestet, damit kam ich zu dem Bluescreen. Hab dann zufällig rausgefunden, das es ne Version 15.17 gibt, die hat auch super funktioniert! Für das RAID 1 hab ich mich entschieden, weil mir das RAID 0 zu unsicher ist und mit nem RAID 1 kann ich jetzt leben, da die Lesegeschwindigkeit doch etwas gestiegen ist! In wie weit ich davon jetzt wirklich nutzen habe, sei mal dahin gestellt... Der Unterschied war nur im Benchmark feststellbar... Aber danke für die Antwort! :)

Zurück