• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zur GTX 260

OGWarlord

NPC
Mitglied seit
29.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi Leuts.
Ich hab da ma ne Frage zu meiner neuen GTX 260 von Inno3D.

Zu erst mal System:
Athlon X2 4200 auf einem Asus M2n Board, 4GB Ram , die GTX 260^^ und Win XP als betriebst sys.
Mein Prob ist das ich CS:S zocke und mit der Karte auf gerademal 137 FPS im Stresstest komme. Bei vollen Details. Auf dem Server pendelt es dann zwichen ca 30 und 100 hin und her.
Damit läuft das noch nicht so wie ich es gern hätte.
Jedoch im CoH und im Gothic 3 Läuft die Karte super.

Ich habe einen Benschmark 06 durchlaufen lassen und kam auf ein bissel mehr als 8000 Pkt,sieht also gut aus.
Ausdem hab ich es mit verschieden Treibern probiert,dem der Original zur Karte gelieft wurde und auch mit dem aktuellen. Ebenso hab ich die Boar treiber alle Aktuallisiert.
Aber nix hilft.

Hat wer ne Ahnung was das sein kann?
 
1.) 8000 Pts im 3DMark 06 sind für eine 260 GTX extrem wenig - normal wären (mit einer geeigneten starken CPU) fast das doppelte mit den 3D Mark Standardeinstellungen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/

2.) Deine CPU ist für die Grafikkarte VIEL zu langsam - daran wirds liegen denn CS:S fordert bei dir nicht die Grafikkarte (die könnte viel mehr FPS bringen) sondern die CPU bremst.
 
Eol_Ruin am 25.06.2009 08:54 schrieb:
1.) 8000 Pts im 3DMark 06 sind für eine 260 GTX extrem wenig - normal wären (mit einer geeigneten starken CPU) fast das doppelte mit den 3D Mark Standardeinstellungen.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/

2.) Deine CPU ist für die Grafikkarte VIEL zu langsam - daran wirds liegen denn CS:S fordert bei dir nicht die Grafikkarte (die könnte viel mehr FPS bringen) sondern die CPU bremst.

jo. es wäre wohl effektiver gewesen, anstatt geschätzte 160-180€ für eine GTX260 auszugeben, deine alte CPU zu verkaufen und dann zB so eine http://geizhals.at/deutschland/a308627.html neu zu kaufen und dazu eine 80-100€ graka wie die AMD 3870 oder 4850 oder eine 9600GT.

oder wenn das board auch AM2+ aufnehmen kann halt ne AM2+ CPU
 
Das hätte ich nun so nicht erwartet.
Ich verstehe aber nicht warum CoH und Gothik 3 so gut laufen die haben ja nun die höheren anforderungen. Ich hab auch nomal im Laden nachgefragt wo die Karte gekauft habe. Die meineten das die Karte mit CS:S unterfordert ist und deswegen runter regelt.
Irgendwie kann ich mir das noch ned so richtig vorstellen das das geht.
 
OGWarlord am 26.06.2009 09:52 schrieb:
Das hätte ich nun so nicht erwartet.
Ich verstehe aber nicht warum CoH und Gothik 3 so gut laufen die haben ja nun die höheren anforderungen. Ich hab auch nomal im Laden nachgefragt wo die Karte gekauft habe. Die meineten das die Karte mit CS:S unterfordert ist und deswegen runter regelt.
Irgendwie kann ich mir das noch ned so richtig vorstellen das das geht.

das die karte runterregelt in CS:S, ist doch quatsch mit soße, dein prozessor ist einfach zu langsam um das potential der grafikkarte voll auszunutzen, wenn du sagst gothic 3 läuft so gut dann kann ich dir das fast nicht glauben, denn gothic ruckelt auch auf stärkeren rechner öfters mal und ist eher cpu und ram lastig.
 
Memphis11 am 26.06.2009 10:09 schrieb:
wenn du sagst gothic 3 läuft so gut dann kann ich dir das fast nicht glauben, denn gothic ruckelt auch auf stärkeren rechner öfters mal und ist eher cpu und ram lastig.
naja, G3 lief bei mit mit nem X2 3800+ (sockel939), 4GB RAM und ner X800XL auch flüssig. G3 ist für damalige verhältnisse rel. anfordernd gewesen, und es KANN selbst auf starken PCs probleme geben, muss aber nicht.
 
Herbboy am 26.06.2009 13:07 schrieb:
naja, G3 lief bei mit mit nem X2 3800+ (sockel939), 4GB RAM und ner X800XL auch flüssig. G3 ist für damalige verhältnisse rel. anfordernd gewesen, und es KANN selbst auf starken PCs probleme geben, muss aber nicht.
Du meinst aber sicher nicht mit vollen Details ;)
 
noxious am 26.06.2009 14:54 schrieb:
Herbboy am 26.06.2009 13:07 schrieb:
naja, G3 lief bei mit mit nem X2 3800+ (sockel939), 4GB RAM und ner X800XL auch flüssig. G3 ist für damalige verhältnisse rel. anfordernd gewesen, und es KANN selbst auf starken PCs probleme geben, muss aber nicht.
Du meinst aber sicher nicht mit vollen Details ;)
nein, das sagt er oben ja auch nicht. er sagt nur, dass G3 und CoH "super laufen". bei mir war es aber IMHO auf "high" noch gut, wenn ich die sichtweite nicht auf max hatte.

und 8000 punkte, da fehlt nicht viel zu den 9-10k punkten, die man mit nem dualcore E6xxx oder E7xxx und einer 3870 hat, und das reicht dann mehr als locker für G3, und auch für viele neuere games. auch wenn bei ihm hier natürlich die CPU beschränken wird, also von den 8k punkten sind releativ gesehen nur wenig punkte wegen der CPU.
 
Zurück