• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum Weltkommunismus :B

Maria-Redeviel am 04.07.2008 17:20 schrieb:
Holla die Waldfee - 7,4 Millionen leben ohne übherhaupt irgendeine messbare Leistung für die Gemeinschaft zu bringen. Ich red nie wieder schlecht über den Sozialismus.

wenn 4,9 millionen menschen nicht als arbeitslos gemeldet sind, aber trotzdem unter dem leben, was früher mal sozialhilfegrenze war, dann dürften das primär leute* sein, die sehr wohl den ganzen tag über eine leistung erbringen müssen (ob z.b. fortbildungs- und abm maßnahmen nun einen sinn für die gesellschaft haben, sei dahingestellt - aber gerade hartzIVer haben ja schon mal gar keine kritik zu äußern, sondern jeden scheiß zu machen, den das arbeitsamt fordert), aber trotzdem n scheiß leben führen.



*: bzw. es sind leute, von denen imho zu recht keinerlei leistung erbringen müssen - 6jahre und jünger oder 67 und älter, aber trotz jahrzehntelangem schuften am hungertuch.
 
Maria-Redeviel am 04.07.2008 17:20 schrieb:
Holla die Waldfee - 7,4 Millionen leben ohne übherhaupt irgendeine messbare Leistung für die Gemeinschaft zu bringen. .......

:finger:
Neuer Versuch auf Kosten anderer pesonterst luschtisch zu sein?


Maria-Redeviel am 04.07.2008 17:20 schrieb:
..............Ich red nie wieder........

DAS wäre ne gute Idee..... ;) :P
 
Lordnikon27 am 19.06.2008 23:51 schrieb:
Servus, hab mal ne blöde Frage. Ich stehe dem Kommunismus sehr kritisch gegenüber, um nicht zu sagen, mit einer starken Abneigung. trotzdem hat sich mir eien Frage aufgedrängt: Angenommen, es gäbe überall auf der Welt Kommunismus, alle 6,X Milliarden Menschen verdienen exakt dasselbe, wie viel wäre das? Kennt da jemand zufällig Statistiken? v.A. in Bezug auf die Kaufkraft gesehen, ohne Kaufkraft, Lebenserhaltungskostzen etc. wäre das ganze ja irgendwie zwecklos.

Interessante Idee. Nunja, gemessen am verfügbaren Wohlstand, wäre es kein Problem, allen Menschen auf der Erde einen Wohlstand zu gewähren, der mit dem der deutschen Mittelschicht vergleichbar wäre. Allerdings nur jenes Teiles der Mittelschicht, der sparsam mit den Planetenressourcen umgeht (also zB keine Benzinschlucker durch die Gegend manövriert).

Das Problem ist nur, dass es kein funktionierendes wirtschaftliches System gibt, das eine solche Verteilung des Wohlstandes gibt (solange die normalen menschlichen Antriebe zugrunde gelegt werden). Weder Kommunismus noch Kapitalismus können das leisten. Letzterer folgt gerade den vergangenen Versuchen eines kommunistischen Ansatzes in den Abgrund.
 
Zurück