• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum Systemkauf

Mothman

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
30.10.2004
Beiträge
14.991
Reaktionspunkte
1.678
Website
www.yours-media.de
Guten Tag zusammen.

Bei Saturn gibt es ja gerade wieder mal ein PC-Komplettsystem als "Schnäppchen"-Angebot. Ich wollte mir demnächst eh ein neues System kaufen (nein, nicht extra wegen Crysis^^). Hier zunächst mal das Angebot: http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/saturn_scaleo_pi_2662.html

Der Computer-Spezi in der Firma meines Vaters meinte, für den Preis kann man sich das System nicht selber zusammenstellen. Daher ist mein Interesse geweckt und man muss ja nicht gleich 2k Euronen raushauen. Allerdings ist mir bewusst (so steht es ja auch in dem Test), dass die Grafikkarte eher schwachbrüstig ist. Und ich bräuchte den Rechner schon hauptsächlich zum Spielen zukünfitger Titel (auch 3-D Spiele).
Jetzt meine eigentliche Frage: Würdet ihr sagen, es lohnt sich das System zu kaufen, ein paar Monate mit der Graka auszukommen und sich dann nach Bedarf ggf. eine bessere zu kaufen und nachzurüsten? Oder würdet ihr in dem Fall gleich auf ein anderes Angebot zurückgreifen? Ich denke der Prozessor ist für den Preis schon in Ordnung und der Rest des Systems auch. Eben nur die Graka wird arg bremsen. Würdet ihr mir zum Kauf raten, oder eher nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. =)
 
Mothman am 30.10.2007 14:31 schrieb:
Guten Tag zusammen.

Bei Saturn gibt es ja gerade wieder mal ein PC-Komplettsystem als "Schnäppchen"-Angebot. Ich wollte mir demnächst eh ein neues System kaufen (nein, nicht extra wegen Crysis^^). Hier zunächst mal das Angebot: http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/saturn_scaleo_pi_2662.html

Der Computer-Spezi in der Firma meines Vaters meinte, für den Preis kann man sich das System nicht selber zusammenstellen.
jein... bei den fujitsu sind oft OEM-boards drin , d.h.man kann nciht genau sagen, wie gut/schlecht das board ist und ob du nun ein 50, 100 oder 200€ board damit vergleichen kannst. dann ist die frage, was für speicher es ist. und ob es 1x2Gb, 2x1Gb oder gar 4x512MB sind... und was für ein grafikslot ist es überhaupt? PCIe 8x? 16x? oder gar AGP?



Allerdings ist mir bewusst (so steht es ja auch in dem Test), dass die Grafikkarte eher schwachbrüstig ist. Und ich bräuchte den Rechner schon hauptsächlich zum Spielen zukünfitger Titel (auch 3-D Spiele).
Jetzt meine eigentliche Frage: Würdet ihr sagen, es lohnt sich das System zu kaufen, ein paar Monate mit der Graka auszukommen und sich dann nach Bedarf ggf. eine bessere zu kaufen und nachzurüsten?
das könnte zur stolperfalle werden: die netzteile in den komplettPC reichen idR genau aus, vielleicht noch für 1-2 neue laufwerke oder so, aber viel mehr meistens nicht. und dann kommen neben der kosten für die graka auch die für ein neues netzteil auf dich zu. wohingegen du beim selber bauen direkt ein besseres nehmen könntest.


ich halte von diesen komplett-PC nur was, wenn man "durchschnittsuser" ist und den für ein paar jahre für normales arbeiten nutzen und seine ruhe haben will. dafür ist der preis sehr gut. aber flexibel sind die meist nicht.

auch das BIOS bietet meistens extrem beschnittene optionen.
 
Danke zunächst für die rasche Antwort!

Herbboy am 30.10.2007 14:44 schrieb:
jein... bei den fujitsu sind oft OEM-boards drin , d.h.man kann nciht genau sagen, wie gut/schlecht das board ist und ob du nun ein 50, 100 oder 200€ board damit vergleichen kannst. dann ist die frage, was für speicher es ist. und ob es 1x2Gb, 2x1Gb oder gar 4x512MB sind... und was für ein grafikslot ist es überhaupt? PCIe 8x? 16x? oder gar AGP?
Also man kann wohl auf 4 GB RAM aufrüsten. In einem Printprospekt steht, dass das System den Intel G31 Express Chipsatz hat..was auch immer das bedeutet. Evtl. kannst du mir das ja erklären?! Hier gibts infos vom Hersteller: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/364605.htm
Also ist das offenbar ein PCI 1.1 Steckplatz. :confused:


das könnte zur stolperfalle werden: die netzteile in den komplettPC reichen idR genau aus, vielleicht noch für 1-2 neue laufwerke oder so, aber viel mehr meistens nicht. und dann kommen neben der kosten für die graka auch die für ein neues netzteil auf dich zu. wohingegen du beim selber bauen direkt ein besseres nehmen könntest.
Also ein Netzteil kosten imao doch nur maximal 80 Euro, oder? Und wenn ich mir dann eine Graka für ~300 Euro hole, kommt es (für mich pers.) auf die 80 Euro auch nicht mehr an.

ich halte von diesen komplett-PC nur was, wenn man "durchschnittsuser" ist und den für ein paar jahre für normales arbeiten nutzen und seine ruhe haben will. aber flexibel sind die meist nicht.

auch das BIOS bietet meistens extrem beschnittene optionen.

Meinst du das bezogern auf Overclocking? Sowas mache ich generell nicht, also das BIOS wäre mir diesbezüglich nicht so wichtig. Oder entstehen einem dort evtl. noch andere Nachteile?
 
Mothman am 30.10.2007 14:31 schrieb:
Der Computer-Spezi in der Firma meines Vaters meinte, für den Preis kann man sich das System nicht selber zusammenstellen.

Besser ein System selber zusammmenstellen.

- Bei dem System ist sicher das Board absolut nicht zum übertakten geeignet.

- Die Grafikkarte ist NOCH LANGSAMER als eine 8600 GT

- Das Netzteil ist nur für die eingebauten Komponenten konzipiert. Wenn man eine stärkere Grafikkarte nachträglich einbauen will kann es sein das es zu schwach ist.


PS: die Komponenten bekommt man sogar noch ca. 30€ billiger wenn man ein preiswertes Mainboard nimmt (bei dem Saturn-PC ist ja auch sicher kein gutes dabei).

Und wer braucht bitte den ganzen Software Schnickschnack wie Office, Nero etc.
 
Eol_Ruin am 30.10.2007 15:01 schrieb:
Mothman am 30.10.2007 14:31 schrieb:
Der Computer-Spezi in der Firma meines Vaters meinte, für den Preis kann man sich das System nicht selber zusammenstellen.

Besser ein System selber zusammmenstellen.

- Bei dem System ist sicher das Board absolut nicht zum übertakten geeignet.

- Die Grafikkarte ist NOCH LANGSAMER als eine 8600 GT

- Das Netzteil ist nur für die eingebauten Komponenten konzipiert. Wenn man eine stärkere Grafikkarte nachträglich einbauen will kann es sein das es zu schwach ist.


PS: die Komponenten bekommt man sogar noch ca. 30€ billiger wenn man ein preiswertes Mainboard nimmt (bei dem Saturn-PC ist ja auch sicher kein gutes dabei).

Und wer braucht bitte den ganzen Software Schnickschnack wie Office, Nero etc.

Also, wie gesagt, Übertakten will ich garnicht. Der soll schon schnell genug sein, ohne irgendwelche Fummeleien.
Das Problem mit der Graka habe ich ja im Eröffnungsposting angesprochen.
Du schreibst, ich könnte ein noch "schlechteres" Mobo nehmen um 30 Euro zu sparen...Herbboy allerdings scheint Zweifel zu haben, dass das gegebene Mobo überhaupt gut genug ist. Das verwirrt mich jetzt etwas. :haeh:
 
Mothman am 30.10.2007 15:08 schrieb:
Du schreibst, ich könnte ein noch "schlechteres" Mobo nehmen um 30 Euro zu sparen...Herbboy allerdings scheint Zweifel zu haben, dass das gegebene Mobo überhaupt gut genug ist. Das verwirrt mich jetzt etwas. :haeh:

Es gibt 775er Mainboards ab €45

Für die 700€ kriegst du dieselben Komponenten wie der Saturn-PC - aber mit einem Besseren Board (P35-DS3) als das Fujitsu-Siemens-Board.

Wenn du so ein Board bei einem selbst zusammengestellten PC nimmst statt z.B eines guten Gigabyte P35-DS3 dann sparst du Geld.

Und da du sowieso nicht übertakten willst (warum???) brauchst du auch kein so übertaktungsfreudiges Mainboard.
 
Mothman am 30.10.2007 14:55 schrieb:
Also man kann wohl auf 4 GB RAM aufrüsten. In einem Printprospekt steht, dass das System den Intel G31 Express Chipsatz hat..was auch immer das bedeutet. Evtl. kannst du mir das ja erklären?! Hier gibts infos vom Hersteller: http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/364605.htm
Also ist das offenbar ein PCI 1.1 Steckplatz. :confused:
inzwischen gibt es schon PCIe 2.0, aber das ist nicht tragisch, da laufen auch neuere karten.

ansonsten ist es schwer zu sagen. nur der chipsatz allein sagt nicht alles über das board aus. zb wie VIELE ram-slots hat es denn? evtl. hat es unr 2, und dann müßtest du beim aufrüsten zwangsweise 2 x 2GB holen, 2x1Gb zusätzlich zu den alten ginge nicht.

bei alternate finde ich 3 boards mit G31-chipsatz, alle haben nur 2 RAM-slots. hier ein asus: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=218941 wäre also ein nachteil.



Also ein Netzteil kosten imao doch nur maximal 80 Euro, oder? Und wenn ich mir dann eine Graka für ~300 Euro hole, kommt es (für mich pers.) auf die 80 Euro auch nicht mehr an.
naja, wenn das so ist, dann wär der PC evtl. ne gute wahl.


das BIOS ist für oc wichtig, es KANN aber auch mal probleme zB mit RAM geben, die man durch manuelles umstellen lösen könnte, und wenn du dann aber nix manuell einstellen kannst, dann wäre das blöd.


wenn du mal durchrechnest mit preissuchmaschinen, wobei ich da NICHT die billigsten löden genommen hab:


board mit G31 65€

CPU mit lüfter c.a. 230€

2GB RAM c.a. 50€

8600GS => gibt es gar nicht, is wohl extra für komplettPCs, aber sicher langsamer als ne GT, die 85€ kostet, also setz mal 70€ an.

platte 500GB c.a.860€

brenner 25€

gehäuse mit netzteil und cardreader, sagen wir mal 100€, aber wirklich ganz hochgegriffen... könnte sogar ein 60€-paket sein

wenn ich nix vergessen hab: macht 625€. bei dem saturn is halt noch vista dabei und ggf. ein paar kleinigkeiten... also, wenn ich das so sehe, dann ist der preis gar nicht sooooo toll... außer da wäre noch viel an software dabei, wobei die frage ist: brauchst du die? es kann sogar sein, dass das vista dann bockt, wenn du nachrüstest, wenn es ne fujitsu-PC-recovery/OEM ist.


aber an sich: kauf direkt einen selfmadePC mit besserem netzteil, und direkt ne gute karte oder wenn du nicht genug geld parat hast halt ne billige. nur: dann reizt du den PC nicht aus bezüglich games, d.h. du hast ne gute CPU quasi für nix... ;) wann hättest du denn dann das geld für ne gute karte? sagen wir mal: weihnachten. dann warte lieber bis dahin, da kostet ne jetzt 300€ karte nur noch 200-250€, und du bekommst für das geld, das du jetzt ausgeben wolltest, bessere CPU, board, RAM usw.

oder brauchst du ganz dringend nen neuen PC?
 
Mothman am 30.10.2007 14:31 schrieb:
Guten Tag zusammen.

Bei Saturn gibt es ja gerade wieder mal ein PC-Komplettsystem als "Schnäppchen"-Angebot. Ich wollte mir demnächst eh ein neues System kaufen (nein, nicht extra wegen Crysis^^). Hier zunächst mal das Angebot: http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/saturn_scaleo_pi_2662.html

Der Computer-Spezi in der Firma meines Vaters meinte, für den Preis kann man sich das System nicht selber zusammenstellen. Daher ist mein Interesse geweckt und man muss ja nicht gleich 2k Euronen raushauen. Allerdings ist mir bewusst (so steht es ja auch in dem Test), dass die Grafikkarte eher schwachbrüstig ist. Und ich bräuchte den Rechner schon hauptsächlich zum Spielen zukünfitger Titel (auch 3-D Spiele).
Jetzt meine eigentliche Frage: Würdet ihr sagen, es lohnt sich das System zu kaufen, ein paar Monate mit der Graka auszukommen und sich dann nach Bedarf ggf. eine bessere zu kaufen und nachzurüsten? Oder würdet ihr in dem Fall gleich auf ein anderes Angebot zurückgreifen? Ich denke der Prozessor ist für den Preis schon in Ordnung und der Rest des Systems auch. Eben nur die Graka wird arg bremsen. Würdet ihr mir zum Kauf raten, oder eher nicht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. =)


OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
 
Es gibt 775er Mainboards ab €45

Für die 700€ kriegst du dieselben Komponenten wie der Saturn-PC - aber mit einem Besseren Board (P35-DS3) als das Fujitsu-Siemens-Board.
Wo soll ich mir dmn das System zusammenstellen? Bei Alternate? Ich bitte dich mir einen Tipp zu geben, da ich bisher immer auf Komplettsysteme gesetzt habe.

Wenn du so ein Board bei einem selbst zusammengestellten PC nimmst statt z.B eines guten Gigabyte P35-DS3 dann sparst du Geld.

Und da du sowieso nicht übertakten willst (warum???) brauchst du auch kein so übertaktungsfreudiges Mainboard.

Ich will nicht übertakten, weil ich davon ganz einfach keine Ahnung habe und Angst habe mir irgendwas zu schrotten und durch den Eingriff meine Garantie zu verlieren. Ich weiß ja nicht, wie das heutzutage ist, aber früher war OC nur etwas für Profis. Selbst die PCG hat immer gewarnt: Macht das nur, wenn ihr wisst was ihr tut. Und ich wüsste da eben nicht, was ich tue. Und wenn ich mir ein System kaufe, dann will ich nicht noch stundenlang daran rumfuchsen, nur um da evtl. noch 1 Prozent Speed mehr herauszukitzeln. Mit anderen Worten: Ich habe vom OC keine Ahnung und einfach keine Zeit/Nerv mich jetzt damit zu beschäftigen. Ich will ein schnelles System auch ohne meinen Eingriff.

Also ich entnehme euren Antworten, dass ich auf den Kauf verzichten sollte und werde eure Ratschläge (denke ich mal) auch befolgen.
Über einen Tipp, wo ich mir mein System am besten zusammenstelle (oder sogar über eine Zusammenstellung nach besten Wissen und Gewissen) wäre ich sehr, sehr dankbar.

EDIT: Die letzen 2 Antworten hab ich erst jetzt gelesen. Danke euch allen. Ich werde mir mein System dann wohl doch selber zusammenstellen und auch noch bis Weihnachten warten. Dringen brauch ich den neuen Rechner nicht wirklich, ich dachte nur, dass das Angebot gut ist. Also vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich erfolgreich vom Kauf abgebracht. :-D
 
QuaddiGTX am 30.10.2007 15:21 schrieb:
OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
woher hast du denn den quatsch? wenn die karte in den slot passt und der strom reicht, dann geht das selbstvertständlich.


oder meinst du jetzt wegen der windows-lizenz?
 
Herbboy am 30.10.2007 15:25 schrieb:
QuaddiGTX am 30.10.2007 15:21 schrieb:
OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
woher hast du denn den quatsch? wenn die karte in den slot passt und der strom reicht, dann geht das selbstvertständlich.


oder meinst du jetzt wegen der windows-lizenz?


Ja wg der Lizenz
 
Herbboy am 30.10.2007 15:25 schrieb:
QuaddiGTX am 30.10.2007 15:21 schrieb:
OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
woher hast du denn den quatsch? wenn die karte in den slot passt und der strom reicht, dann geht das selbstvertständlich.


oder meinst du jetzt wegen der windows-lizenz?

Hmm, Dell macht ja manchmal Probleme wenn man nicht Dellkompatible Teiler (Speicher etc.) einbaut. Aber i.d.R. sollte das schon gehen.
 
EmmasPapa am 30.10.2007 15:30 schrieb:
Herbboy am 30.10.2007 15:25 schrieb:
QuaddiGTX am 30.10.2007 15:21 schrieb:
OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
woher hast du denn den quatsch? wenn die karte in den slot passt und der strom reicht, dann geht das selbstvertständlich.


oder meinst du jetzt wegen der windows-lizenz?

Hmm, Dell macht ja manchmal Probleme wenn man nicht Dellkompatible Teiler (Speicher etc.) einbaut. Aber i.d.R. sollte das schon gehen.


Darauf würde ich mich nicht stützen bzw. verlassen..ich hatte schonmal ziemlich negative Erfahrungen mit einem OEM (Original Equipment Manufacturer) System gemacht.
 
EmmasPapa am 30.10.2007 15:30 schrieb:
Herbboy am 30.10.2007 15:25 schrieb:
QuaddiGTX am 30.10.2007 15:21 schrieb:
OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
woher hast du denn den quatsch? wenn die karte in den slot passt und der strom reicht, dann geht das selbstvertständlich.


oder meinst du jetzt wegen der windows-lizenz?

Hmm, Dell macht ja manchmal Probleme wenn man nicht Dellkompatible Teiler (Speicher etc.) einbaut. Aber i.d.R. sollte das schon gehen.


aber trotzdem: das "generell nicht aufrüsten" stimmt einfach nicht. am ehesten macht wenn überhaupt noch das board probleme, weil das den PC als zB fujitsu kennzeichnet.

meine samsung recovery CD zB checkt vor dem installieren, ob es wirklich ein samsung notebook ist. sie checkt aber nicht, welche HD, grafik, RAM...
 
Herbboy am 30.10.2007 15:37 schrieb:
EmmasPapa am 30.10.2007 15:30 schrieb:
Herbboy am 30.10.2007 15:25 schrieb:
QuaddiGTX am 30.10.2007 15:21 schrieb:
OEM Systeme kann man generell nicht aufrüsten, also kannst du´s künftig vergessen, ne neue GPU einzubauen
woher hast du denn den quatsch? wenn die karte in den slot passt und der strom reicht, dann geht das selbstvertständlich.


oder meinst du jetzt wegen der windows-lizenz?

Hmm, Dell macht ja manchmal Probleme wenn man nicht Dellkompatible Teiler (Speicher etc.) einbaut. Aber i.d.R. sollte das schon gehen.


aber trotzdem: das "generell nicht aufrüsten" stimmt einfach nicht. am ehesten macht wenn überhaupt noch das board probleme, weil das den PC als zB fujitsu kennzeichnet.

meine samsung recovery CD zB checkt vor dem installieren, ob es wirklich ein samsung notebook ist. sie checkt aber nicht, welche HD, grafik, RAM...



ich habe mich doch verbessert@herbboy habs doch nun eingesehen dass es nicht so ist... ;) ;) ;)
 
Also um ehrlich zu sein. Lass die Finger von Komplettsystemen. Der Prozessor ist top, der Rest flop. Da lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Ich würde mein System so planen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition ca. 50 Euro
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt ca. 70 Euro

Prozessor: E6750 boxed ca. 170 Euro
Mainboard Gigabyte P35-DS3L ca. 90 Euro
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series ca. 60 Euro

Grafikkarte: PowerColor RX1950PRO AC2 ca. 115 Euro
oder wen du mehr Power möchtest:
Zotac GF8800GT ca. 260 Euro

Festplatte: Hitachi HDT722525DLA380 Deskstar T7K250 ca. 60 Euro
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT Retail ca. 40 Euro
Diskettenlaufwerk ca. 10 Euro

alle Preise Cirkaangaben von Alternate.

Dazu würde ich Windows XP weiterverwenden. Der Vorteil du hast ein stabiles Betriebssystem und brauchst dir keine neue Software suchen. Vista kannste immer noch nachkaufen. Dann mußt du aber den Speicher auf 4096 MB aufrüsten.
 
Red-Sandman am 30.10.2007 16:38 schrieb:
Also um ehrlich zu sein. Lass die Finger von Komplettsystemen. Der Prozessor ist top, der Rest flop. Da lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Ich würde mein System so planen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition ca. 50 Euro
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt ca. 70 Euro

Prozessor: E6750 boxed ca. 170 Euro
Mainboard Gigabyte P35-DS3L ca. 90 Euro
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series ca. 60 Euro

Grafikkarte: PowerColor RX1950PRO AC2 ca. 115 Euro
oder wen du mehr Power möchtest:
Zotac GF8800GT ca. 260 Euro

Festplatte: Hitachi HDT722525DLA380 Deskstar T7K250 ca. 60 Euro
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT Retail ca. 40 Euro
Diskettenlaufwerk ca. 10 Euro

alle Preise Cirkaangaben von Alternate.

Dazu würde ich Windows XP weiterverwenden. Der Vorteil du hast ein stabiles Betriebssystem und brauchst dir keine neue Software suchen. Vista kannste immer noch nachkaufen. Dann mußt du aber den Speicher auf 4096 MB aufrüsten.

Danke für die konkreten Angaben. Damit lässt sich bestimmt was anfangen.
 
Mothman am 30.10.2007 18:58 schrieb:
Red-Sandman am 30.10.2007 16:38 schrieb:
Also um ehrlich zu sein. Lass die Finger von Komplettsystemen. Der Prozessor ist top, der Rest flop. Da lieber ein bisschen mehr Geld ausgeben.

Ich würde mein System so planen:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition ca. 50 Euro
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt ca. 70 Euro

Prozessor: E6750 boxed ca. 170 Euro
Mainboard Gigabyte P35-DS3L ca. 90 Euro
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series ca. 60 Euro

Grafikkarte: PowerColor RX1950PRO AC2 ca. 115 Euro
oder wen du mehr Power möchtest:
Zotac GF8800GT ca. 260 Euro

Festplatte: Hitachi HDT722525DLA380 Deskstar T7K250 ca. 60 Euro
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT Retail ca. 40 Euro
Diskettenlaufwerk ca. 10 Euro

alle Preise Cirkaangaben von Alternate.

Dazu würde ich Windows XP weiterverwenden. Der Vorteil du hast ein stabiles Betriebssystem und brauchst dir keine neue Software suchen. Vista kannste immer noch nachkaufen. Dann mußt du aber den Speicher auf 4096 MB aufrüsten.

Danke für die konkreten Angaben. Damit lässt sich bestimmt was anfangen.

@ red bitte keine märchen erzählen

für vista sind 4 GB auf keinen fall ein muss

selbst die 64bit version kann mit 2 GB ram durchaus genutzt werden, auch zum spielen
es ist nur andersrum nötig, wenn 4 GB arbeitsspeicher plus graka da sidn ist vista64bit fällig weil erst dann der adressbereich ausreicht um die mehr als 4 gb speicher im system komplett adressieren zu könnentheoretisch kann man ein 64bit vista sogar mit 1 GB betreiben
aber das ist wohl dann ähnlich wie xp mit 256mb ram,
es hängt und würgt dauernd
 
@ chris

Stimmt, genauso wars :B Sorry.

Allerdings kann ich mich an einen Test in einer älteren PCGH-Ausgabe erinnern nachdem VISTA in der 64 Bit Variante sehr von 4096 MB RAM profitiert. Das System bootete sehr viel schneller.

Im Vergleich profitierte XP nur von 2048 MB RAM. Ein Ausbau auf maximal mögliche 3072 MB brachte nur sehr sehr geringe Vorteile.
 
Zurück