• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

frage zum pc selbstzusammenstellen

Vager

Stille/r Leser/in
hi,

also ich will mir einen neuen pc zusammenstellen. gehäuse und netzteil habe ich gehäuse ist coolermaster stacker stc-t01 und mein netzteil ist das von bequiet bqt p5-520w s.1.3.

also mainboard möchte ich mir das von asus a8n-sli premium und als cpu amd athlon 64 4000 kaufen.

meine frage ist jetzt welche graka sollte ich mir am besten dafür kaufen sollte maximal 450 euro kosten aber umso billiger umso besser.

dazu würde ich mir gern min. 1024 mb ram leisten aber ich weiß nicht so genau welchen, daher meine frage welchen würdet ihr mir empfehlen.

danke für eure hilfe

gruß vager

Vager am 07.11.2005 21:15 schrieb:
hi,

also ich will mir einen neuen pc zusammenstellen. gehäuse und netzteil habe ich gehäuse ist coolermaster stacker stc-t01 und mein netzteil ist das von bequiet bqt p5-520w s.1.3.

also mainboard möchte ich mir das von asus a8n-sli premium und als cpu amd athlon 64 4000 kaufen.

meine frage ist jetzt welche graka sollte ich mir am besten dafür kaufen sollte maximal 450 euro kosten aber umso billiger umso besser.

dazu würde ich mir gern min. 1024 mb ram leisten aber ich weiß nicht so genau welchen, daher meine frage welchen würdet ihr mir empfehlen.

danke für eure hilfe

gruß vager

Für 450€ gibbet ne bilklige 7800GTX, ich empfehle aber die 7800GT, hat einfach ein bessere P/L-Vehältnis. RAM empfehle ich MDT, halt deutsche Markenqualität

nimm lieber direkt 2GB RAM. wenn du das RAM nicht übertakten willst ist zB MDT ne gute wahl. stabil, kompatibel, preiswert. hol dann 2x1GB PC3200. dann auch lieber etwas weniger für die karte ausgeben ( 450€ ist IMHO fast schon zuviel, das wär ne karte, wo du noch massig draufzahlst, WEIL sie noch recht neu ist...)

board: muss es SLI sein? ich bezweifle, dass SLI sich rentieren wird... noch ist nix abzusehen, und selbst wenn irgendwann mal doch: budget + verkauf der "alten" karte und dafür EINE gute neue ist dann sicher nicht schlechter als vom budget die "alte" karte nochmal nachzukaufen. oder sind dir andere dinge an dem board-modell wichtig?

nein eigentlich nicht so wirklich. nur der test hat mich in der pcgameshardware recht gut überzeugt und da dachte ich warum nicht gleich dieses mainboard.

welches würdest du/ihr mir dann empfehlen und danke schonmal für eure bisjetzige hilfe

Eines der besten 939 Boards, das

DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D für 115-120€ :top: http://www2.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8006200/preis_DFI+Lanparty+UT+NF4+Ultra-D

Das Board ist auch interessant, fals du extreme übertakten willst, und auch so zählt es zu der elite der 939 Mobos, was Stabilität, Geschwindigkeit betrifft ;-)

Ram:
2x1024 OCZ DIMM DDR-400 CL2.0-3-2-5 ~274€ je nach Shop http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDN0&artno=IAIDN0&
Der Ram ist klasse

Gainward 7800 GT 333€ =) http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW24&artno=JAXW24&

Statt des Amd64 4000+ nimm doch einen Amd64 X2 3800 +. Kostet um die 300-330€. Hat 2 Kerne ( 2x2Ghz)

So in etwa wäre es pefekt :-D

Beim Mainboard würde es z.B. das Asus A8N-SLI auch tun. Das ist deutlich günstiger als die Premium/Deluxe-Varianten, bietet aber die gleiche Leistung und immer noch SLI (Mitnehmen, wenn's geht ;-) ). Die Austtatung ist eben nicht so umfangreich, aber da solltest du mal selbst schauen, auf was du verzichten könntest.
2GB Ram würde ich -wie Herb- auch empfehlen, denn davon hast du langfristig einen klaren Vorteil gegenüber 1GB. Der Speicher sollte von einer Marke stammen; allerdings muss es deswegen kein Corsair sein. Am besten, du schaust vorher auf der Website des Mainboard-Herstellers vorbei, um eine RAM-Kompatibilitätsliste anzuschauen. Dort kannst du bequem ablesen, welche Module garantiert laufen.
Zur Grafikkarte: Für 450€ gibt es schon günstigere Geforce 7800GTX-Modelle, die -den High-End-Aufschlag miteinbezogen- eine gute Leistung fürs Geld bieten. Die hier ist z.B. noch ein bißchen höher getaktet als die Standardversion: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXE10&
Eine Geforce 7800GT ist aber aktuell auch schnell genug für höchste Details und Kantenglättung. Wenn du bei der Grafikkarte etwas sparen willst und es trotzdem noch High-End sein soll, dann ist z.B. die hier eine Empfehlung wert: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW24&
(Allerdings sind 7800GTs lauter als 7800GTXs; ein echter Silent-PC ist damit nicht möglich)
=)

da sage ich dochmal danke für diese doch sehr umfangreichen und netten auskünfte und werde mich dann wohl in den nächsten tagen entscheiden zwischen den genannten modellen und mir nen neuen pc gönnen

gruß vager und nochmals danke

Zurück