• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum nForce (oder Forceware?) Treiber Update

bumi

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.790
Reaktionspunkte
17
Website
www.radwaste.ch
Heyho ihrs

Ich hab da ne Frage die mir ziemlich unter den Fingernägeln brennt, also...

Ich wollte meinen Treiber fürs Motherboard updaten und zwar auf Version 6.86 (dieser hier: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_win2k_6.86_de.html )
auf jeden Fall sollte man vor einer Neuinstallation ja erstmal die alten Treiber entfernen. Als ich dies machen wollte, (Systemsteuerung, Software, blabla), habe ich festgestellt, dass sich scheinbar die einzelnen Komponenten meiner Treiber unterscheiden.

Hier der Inhalt des alten "NVIDIA-Drivers":
- Ethernet driver components
- IDE Driver
- PCI system management driver

plus zusätzlich (separat aufgeführt):
- Nvidia Forceware network access manager


dies ist der Inhalt des neuen "6.86 nforce win2kxp":
- SM Bus Treiber
- Ethernet Treiber
- Speicher-Treiber
- Audio-Treiber


wie man sieht unterscheiden sich die einzelnen Komponenten also zumindest in ihrer Bezeichnung. Drum jetzt die Frage wie ich mit der Installation vorgehen soll: einfach normal den alten weg und den neuen drauf? nur einzelne Teile deinstallieren?

Mein Mainboard ist im übrigen das Epox EP-9NPA3J

wäre wirklich froh wenn mir da jemand helfen könnte, da mir am Wochenende Windows abgekackt ist und ich den ganzen Rechner neu aufsetzen muss...
 
kann man auch vorher löschen, macht auch nix. müsste aber nicht nötig sein.

uiuiui, wie alt war der treiber vorher denn? ich kann mich kaum noch daran erinnern, dass die "zusammensetzung" mal anders gewesen wäre... :-o
der "neue" ist ja auch schon recht alt. :B

natürlich auf keinen fall den network-access-manager installieren, den lan-treiber aber schon.
 
HanFred am 05.12.2007 21:02 schrieb:
uiuiui, wie alt war der treiber vorher denn? ich kann mich kaum noch daran erinnern, dass die "zusammensetzung" mal anders gewesen wäre... :-o
der "neue" ist ja auch schon recht alt. :B
der alte is halt mitm Motherboard geliefert worden und einen neueren für nforce4 boards gibts afaik nicht :-o

natürlich auf keinen fall den network-access-manager installieren, den lan-treiber aber schon.
der network access manager war beim alten treiberpaket dabei, wird unter Software jedoch separat aufgeführt, während die anderen Komponenten sozusagen in einem Treiber stecken...
zu deutsch: den hab ich scho installiert - muss der wieder runter? brauch ich den etwa gar nicht? (ich hab ehrlichgesagt kA was der tut *g*)

Alles was ich im grunde genommen will, ist, mein mobo soweit hinkriegen dass es meine PCI-W-Lan Karte wieder erkennt ^^
 
hast du nie probleme gehabt mit dem NAM? damit hat doch jeder probleme, dachte ich immer... :-o
stimmt, neuere treiber gibt's nicht. und der NAM wird nicht separat aufgeführt, ist aber beim ethernet-treiber dabei. wirst bei der installation desselben gefragt, ob du ihn auch willst.

hmja, ich würde erst NAM und boardtreiber (übers softwaremenü/nvidia drivers) runterschmeissen und dann das neue paket ohne NAM installieren.
 
HanFred am 06.12.2007 09:28 schrieb:
hast du nie probleme gehabt mit dem NAM? damit hat doch jeder probleme, dachte ich immer... :-o
stimmt, neuere treiber gibt's nicht. und der NAM wird nicht separat aufgeführt, ist aber beim ethernet-treiber dabei. wirst bei der installation desselben gefragt, ob du ihn auch willst.
aber eben, was soll(te) der denn überhaupt bewirken? :-o

hmja, ich würde erst NAM und boardtreiber (übers softwaremenü/nvidia drivers) runterschmeissen und dann das neue paket ohne NAM installieren.
also du meinst nicht dass mir danach irgendwelche Treiber fehlen könnten die ich zuvor drauf hatte oder so was? Deiner Meinung nach sollten alle neuen Treiber die alten ersetzen, trotz unterschiedlicher Bezeichnung?

Denn einfach nur drüberbügeln wie's mir skicu anrät, will ich nicht, da ich dann erfahrungsgemäss den ein oder anderen Treiberkonflikt haben könnte.
 
Zurück