• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zum Netzteil

Lightbringer667

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
2.138
Reaktionspunkte
392
Hi,
Ich hab hier eine neue GraKa liegen, die ich gern bei mir einbauen würde. Sache ist die, dass mein Netzteil nur 400W liefert und die Karte mindestens 550W fordert, sprich da muss ein neues her.
Sache ist die: Das alte Netzteil hat die Spezifikation ATX 2.0 - kann ich mir dann auch eins mit ATX 2.x einbauen oder muss ich gucken, dass ich noch mal ein ATX 2.0 herbekomm?

Is vielleicht ne saudoofe Frage, aber musste mich irgendwie noch nie damit auseinandersetzen :B
 
Was für eine Graka ist das denn? Was für ein Netzteil genau? Was hast Du sonst noch für Hardware?

Es ist halt so, dass die Grakahersteller lieber einen Watt-Wert nennen, der viel zu hoch ist, damit selbst ein "Schrott"-Netzteil doch noch reicht - denn billige Netzteile mit zB 500W sind teilweise schlechter als Markenmodelle mit nur 400W, und so gut wie eine 400W-Markennetzteil ist erst ein NoName mit 550W. Um bei Deinem Fall zu bleiben: daher wird vom Grakahersteller gesagt "550W", obwohl bei einem halbwegs ordentlichen Netzteil vlt schon 400W reichen, damit keiner, der ein Noname-500W nimmt, meckern kann, wenn es nicht klappt.

Hier im Special findest Du noch mehr Details zu diesen Themen: Netzteile: Watt-Werte, 80 Plus und Effizienz - großes Special mit Technik- und Kauftipps


In Deinem Fall kann es aber auch mit nem Markennetzteil bei 400W evlt. Probleme geben, denn ATX2.0 ist schon recht alt, es kann also sein, dass es die 400W - obwohl es ein Markennetzteil ist - schlecht verteilt hat und nicht mehr für moderne Grafikkarten passt. Es ist nämlich auch so: wie Watt sind auf drei Leitungen verteit, die jeweils ein eigenes Maximum haben, und wenn bei 12V (für Grafikkarten wichtig) nicht genug Strom geliefert werden kann, nutzt es leider nichts, wenn auf den anderen Leitungen noch Reserven über sind. Auch dazu steht was im Special.



Wegen ATX2.0 vs 2.3: ATX2.3 passt problemlos zu Deinem PC - jedes ATX-Netzteil würde passen. Bei den Zahlen geht es dann halt um bestimmte technische und Steckervorgaben, 2.3 hat halt mehr Stecker zB fürs Mainboard oder moderne Grafikkarte und SATA, was man aber bei einem alten Netzteil auch mit Adaptern erreichen könnte - wichtig ist und bleibt am Ende nur, wieviel Saft pro Leitung abgerufen werden kann, alles andere geht wie gesagt auch mit Adaptern.
 
Ah danke, dass hat mir sehr weiter geholfen. Ist nen altes no-name netzteil, von daher wirds nicht passen. Die Grafikkarte die ich einbauen will ist ne MSI n570GTX Twin Frozr 2, die soll meine alte 4870 1GB ersetzen. Die neue Karte dürfte durch den größeren Kühler allein schon mehr Strom ziehen.

Ansonsten wurschtelt in der Kiste nix so spezielles. Is nen C2Q 9550 auf nem entsprechenden Board von Intel (welches genau müsste ich allerdings erst raussuchen...). Ansonsten hängt noch nen DVD Brenner dran und halt die Festplatte (1TB, auch schon etwas älteres Modell...).
 
Also, der Kühler wird da nicht das Problem sein, denn Lüfter ziehen nicht so viel Strom. Aber die Karte braucht für sich maximal bis zu 250W, die 4870 bis zu 190W (bei normaler Spielelast sind es 200W vs 140W) - das heißt 60W Unterschied, ein 450W-Netzteil würde vermutlich reichen, wenn bisher 400W genug waren. Und sooo schlecht ist das Noname scheinbar gar nicht. Ein gesamter PC mit den Karten würde (je nach Restsystem) 350W (GTX 570) bzw. 290W (AMD 4870) benötigen.

Du kannst es ja einfach mal probieren - wenn das NT nicht reicht, geht der PC nicht an oder geht halt beim Spielen aus.
 
Danke für die vielen Tips :)
Habs mal ausprobiert und auf dem Desktop und im Internet läuft alles gut, aber sobald ich was Spiele, was die Karte etwas mehr belastet geht mir der Rechner aus. Also halt doch nen neues Netzteil. =)
 
Zurück