• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Word

annon11

Hobby-Spieler/in
Hi

Bin gerade dabei eine Facharbeit zu schreiben. :-$
Ist meine erste und ich habe mir einige Beispiele angeguckt.
Da machen die immer um Ende jeder Seite eine Strich und geben die Quellen mit Hochzahlen an.

Ich kenn das bisher nur mit Klammern hinter einen Absatz in dem dann Autor und Erscheinungsjahr steht.

Da aber irgendwie alle Beispiele aus unserer Schule so sind, will ich das auch mal so machen.

Jetzt die Frage.

Wie macht man das mit den Hochzahlen und wie bekomme ich den schwarzen Strich unter die Seite?

annon11 am 01.01.2008 12:31 schrieb:
Hi

Bin gerade dabei eine Facharbeit zu schreiben. :-$
Ist meine erste und ich habe mir einige Beispiele angeguckt.
Da machen die immer um Ende jeder Seite eine Strich und geben die Quellen mit Hochzahlen an.

Ich kenn das bisher nur mit Klammern hinter einen Absatz in dem dann Autor und Erscheinungsjahr steht.

Da aber irgendwie alle Beispiele aus unserer Schule so sind, will ich das auch mal so machen.

Jetzt die Frage.

Wie macht man das mit den Hochzahlen und wie bekomme ich den schwarzen Strich unter die Seite?
du meinst diese hochzahlen : ² ³ ? da gibt es aber afaik nur die zahlen 2 und 3 .

den schwarzen strich könnte man mit einer fußzeile machen , ich kann jetzt leider nichts genauers sagen weil mir gestern meine boot platte mir word und allem abgeschmiert ist :-S

Falls du Word 2003 hast, müsste es imho so gehen, habe leider Word 2007:

- Gewünschtes Wort markieren, oder einfach den Cursor hinter den letzten Buchstaben des Wortes setzen.
- Dann fügst du über Einfügen/Referenz/Fußnote eine Fußnote ein.
- Die Trennlinie und Nummerierung wird automatisch eingefügt und der Cursor direkt passend gesetzt, so das du die Fußnote erstellen kannst.

Hoffe das stimmt ungefähr so und hilft dir weiter :-D

shirib am 01.01.2008 13:18 schrieb:
Falls du Word 2003 hast, müsste es imho so gehen, habe leider Word 2007:

- Gewünschtes Wort markieren, oder einfach den Cursor hinter den letzten Buchstaben des Wortes setzen.
- Dann fügst du über Einfügen/Referenz/Fußnote eine Fußnote ein.
- Die Trennlinie und Nummerierung wird automatisch eingefügt und der Cursor direkt passend gesetzt, so das du die Fußnote erstellen kannst.

Hoffe das stimmt ungefähr so und hilft dir weiter :-D

Ja das meinte ich,thx. =)

mastermaisi777 am 01.01.2008 12:34 schrieb:
du meinst diese hochzahlen : ² ³ ? da gibt es aber afaik nur die zahlen 2 und 3 .
Ich habe noch die ¹ gefunden.
Guck am besten mal in der "Zeichentabelle" im Startmenü -> Zubehör -> Zeichentablle nach.

noxious am 01.01.2008 13:33 schrieb:
Guck am besten mal in der "Zeichentabelle" im Startmenü -> Zubehör -> Zeichentablle nach.

So wie shirib es beschrieben hat kann an alle Zahlen nehmen.

Noch eine andere Frage.

Kann man die Seiten automatisch nummerieren lassen?

annon11 am 01.01.2008 14:13 schrieb:
Kann man die Seiten automatisch nummerieren lassen?
Ja, kann man. Über Einfügen/Seitenzahlen gelangst du in ein Fenster, in dem du sowohl Position als auch Ausrichtung festlegen kannst. Wenn deine erste Seite aus einem Deckblatt, Inhaltsverzeichnis oder Sonstigem besteht, auf denen keine Seitenzahlen erscheinen soll, entfernst du den Haken bei "Seitezahl auf erster Seite" (oder so ähnlich).

Edit: Da war wohl jemand schneller. Das hat man davon, wenn man den Tab zu lange geöffnet hat. :oink: :-D

man kann die zahl(oder auch buchstaben) auch einfach markieren und hoch- (oder tief-) gestellt formatieren ;)

bezüglich der art des zitierens:
frag vielleicht nach, wie dus machen sollst.
das mit fußnote ist eher an die deutsche zitierweise angelehnt (zu der im idealfall noch ein komplettes, wort-wörtliches wiederholen des absatzes gehört), das mit klammer, autor, jahr, ist die amerikanische (i.d.r. nur als hinweis auf quelle der information, nicht zwangsläufig mit zitat), die aber auch immer gebräuchlicher wird.

ruyven_macaran am 01.01.2008 18:59 schrieb:

man kann die zahl(oder auch buchstaben) auch einfach markieren und hoch- (oder tief-) gestellt formatieren ;)

bezüglich der art des zitierens:
frag vielleicht nach, wie dus machen sollst.
das mit fußnote ist eher an die deutsche zitierweise angelehnt (zu der im idealfall noch ein komplettes, wort-wörtliches wiederholen des absatzes gehört), das mit klammer, autor, jahr, ist die amerikanische (i.d.r. nur als hinweis auf quelle der information, nicht zwangsläufig mit zitat), die aber auch immer gebräuchlicher wird.

Markieren --> Stgr+D --> Hochgestellt

Zurück