• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu WD Festplatte

Patti89

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.08.2003
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir das MY Book Home von Western Digital gekauft.

Habe dazu 2 Fragen:

1. Die scheint irgendwie nicht richtig zum Boden hin "Schallisoliert" zu sein. Gibts irgendwie extra Füße, die nicht zu teuer sind und das Geräusch der Platte zum Tisch verhindern?

2. Gibt es eine Möglichkeit einen Teil in Fat32 und einen in NFTS zu formatieren? (NFTS soll ja besser sein, aber möchte auch ein wenig platz für meine PS3 lassen)
 
Patti89 am 25.11.2008 09:49 schrieb:
2. Gibt es eine Möglichkeit einen Teil in Fat32 und einen in NFTS zu formatieren? (NFTS soll ja besser sein, aber möchte auch ein wenig platz für meine PS3 lassen)

Einfach die aktuelle Partition verkleinern und den Rest in NTFS formatieren.

Wenn du Vista hast dann kannst du das in der Datenträgerverwaltung machen - für XP brauchst du ein eigenes Programm - z.B GParted:
http://gparted.sourceforge.net/


Sofern du noch keine Daten oben hast gehts auch mit XP - einfach die FAT32 Partition löschen und danach die von dir gewünschten Partitionen erstellen.
 
Eol_Ruin am 25.11.2008 10:00 schrieb:
Patti89 am 25.11.2008 09:49 schrieb:
2. Gibt es eine Möglichkeit einen Teil in Fat32 und einen in NFTS zu formatieren? (NFTS soll ja besser sein, aber möchte auch ein wenig platz für meine PS3 lassen)

Einfach die aktuelle Partition verkleinern und den Rest in NTFS formatieren.

Wenn du Vista hast dann kannst du das in der Datenträgerverwaltung machen - für XP brauchst du ein eigenes Programm - z.B GParted:
http://gparted.sourceforge.net/


Sofern du noch keine Daten oben hast gehts auch mit XP - einfach die FAT32 Partition löschen und danach die von dir gewünschten Partitionen erstellen.

Isses denn besser auf NTFS? Oder isses im Prinzip egal?
 
Patti89 am 25.11.2008 17:35 schrieb:
Isses denn besser auf NTFS? Oder isses im Prinzip egal?

ntfs is "besser", vor allem hat FAT32 den nachteil, dass es keine dateien größer als ich glaub 3GB benutzen kann. aber für nicht-windows-PCs brauchst du halt ggf. FAT32, zB ein DVD-player mit USB oder so kann oft nur FAT32 lesen, nicht aber NTSF.

wie das bei der PS3 ist, weiß ich nicht, musst du mal nachsehen.
 
Herbboy am 25.11.2008 17:46 schrieb:
ntfs is "besser", vor allem hat FAT32 den nachteil, dass es keine dateien größer als ich glaub 3GB benutzen kann. aber für nicht-windows-PCs brauchst du halt ggf. FAT32, zB ein DVD-player mit USB oder so kann oft nur FAT32 lesen, nicht aber NTSF.

wie das bei der PS3 ist, weiß ich nicht, musst du mal nachsehen.
FAT32 kann maximal 3,99GB große dateien verwalten.
 
die PS3 kann nur Fat erkennen


Aber was ist dann der Vorteil von Fat32, wenn NFTS eigendlich besser ist?

Muss ja irgend einen Grund haben warum die nicht mit NFTS vorformatiert ist.

Wo finde ich denn diese Datenträgerverwaltung?

Unter "Formatieren" kann ich ja keine Partitionen erstellen
 
Patti89 am 25.11.2008 18:44 schrieb:
Aber was ist dann der Vorteil von Fat32, wenn NFTS eigendlich besser ist?

Muss ja irgend einen Grund haben warum die nicht mit NFTS vorformatiert ist.
weil NTFS ein windows-eigenes file-system ist, und sony damit nichts am hut hat. ;)
 
Gunter am 25.11.2008 18:48 schrieb:
Patti89 am 25.11.2008 18:44 schrieb:
Aber was ist dann der Vorteil von Fat32, wenn NFTS eigendlich besser ist?

Muss ja irgend einen Grund haben warum die nicht mit NFTS vorformatiert ist.
weil NTFS ein windows-eigenes file-system ist, und sony damit nichts am hut hat. ;)

Ich mein die Festplatten. Oder liegt das dann auch daran, dass NFTS nicht Linux, Mac kompatibel ist?

Hab die Verwaltung gefunden, aber da kann ich keine Fat partition erstellen.


vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich über die ext. Festplatte auch arbeiten möchte (Video/Bildbearbeitung) und auch musik hören will.

Keine Ahnung was da besser ist. Manchmal wird gesagt Fat32 ist schneller manchmal nicht kp. Die Meinung im Internet teilt sich da ein wenig ^^
 
Patti89 am 25.11.2008 19:15 schrieb:
Ich mein die Festplatten. Oder liegt das dann auch daran, dass NFTS nicht Linux, Mac kompatibel ist?
ja, so ist es, bzw. nur teilweise. ich glaub inzwischen ist die unterstützung größer, aber man muss halt auch an die konsumenten denken, die keine aktuelleren tools/betriebssysteme haben.


Hab die Verwaltung gefunden, aber da kann ich keine Fat partition erstellen.
die partition erstellt man erstmal so, erst beim formatieren kannst du dann wählen, ob fat oder ntsf.


vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich über die ext. Festplatte auch arbeiten möchte (Video/Bildbearbeitung) und auch musik hören will.
dabei spielt es nur eine rolle, von wo aus du auf die platte zu greifen willst. von windows aus wie gesagt kein problem.

Keine Ahnung was da besser ist. Manchmal wird gesagt Fat32 ist schneller manchmal nicht kp. Die Meinung im Internet teilt sich da ein wenig ^^
kurz gesagt: es spielt dann keine rolle. selbst wenn eines besser sein sollte, dann macht das auch bei großen datenmengen nur sekunden aus, die ein zB kopiervorgang schneller geht, und zum musikhören und videosschauen braucht man keinen highspeed. USB limitiert ohnehin, d.h es spielt wg. des speeds mit sicherheit keine rolle.
 
Herbboy am 25.11.2008 21:00 schrieb:
Patti89 am 25.11.2008 19:15 schrieb:
Ich mein die Festplatten. Oder liegt das dann auch daran, dass NFTS nicht Linux, Mac kompatibel ist?
ja, so ist es, bzw. nur teilweise. ich glaub inzwischen ist die unterstützung größer, aber man muss halt auch an die konsumenten denken, die keine aktuelleren tools/betriebssysteme haben.


Hab die Verwaltung gefunden, aber da kann ich keine Fat partition erstellen.
die partition erstellt man erstmal so, erst beim formatieren kannst du dann wählen, ob fat oder ntsf.


vielleicht wäre es noch wichtig zu erwähnen, dass ich über die ext. Festplatte auch arbeiten möchte (Video/Bildbearbeitung) und auch musik hören will.
dabei spielt es nur eine rolle, von wo aus du auf die platte zu greifen willst. von windows aus wie gesagt kein problem.

Keine Ahnung was da besser ist. Manchmal wird gesagt Fat32 ist schneller manchmal nicht kp. Die Meinung im Internet teilt sich da ein wenig ^^
kurz gesagt: es spielt dann keine rolle. selbst wenn eines besser sein sollte, dann macht das auch bei großen datenmengen nur sekunden aus, die ein zB kopiervorgang schneller geht, und zum musikhören und videosschauen braucht man keinen highspeed. USB limitiert ohnehin, d.h es spielt wg. des speeds mit sicherheit keine rolle.

Bin mit meinem Desktop PC mit eSata unterwegs ;) gehe nur mit Laptop über USB rein.
hm.. ich kann da nur exFAT und NFTS auswählen (Wenn überhaupt)
 
Zurück