• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Videokomprimierung: welche Videokompression wählen? ( RAD tools )

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Frage zu Videokomprimierung: welche Videokompression wählen? ( RAD tools )

könnte mir jemand KURZ schildern, wie man am besten avis komprimiert?

ich hab es bisher so gemacht : batch, dann hab ich skalingtype auf medium.

aber dann "muss" ich ne videokompression aussuchen - doch was ist da besten? habe mal mpeg4 gewählt, damit wurde aus ner 213MB avi eine mit 5MB (die große war ein 12sek video aufgenommen mit FRAPS).

AW: Frage zu Videokomprimierung: welche Videokompression wählen? ( RAD tools )

menno... ;-(

dubdidub...

Einfach als Codec DivX wählen bei RAD und dort noch die gewünschte Bitrate. Was du da nimmst hängt davon ab, wie gut die Qualität sein soll. Einfach z.B, mal mit 500 / 1000 / 2000 / etc. ausprobieren, bis du was gefunden hast, was dir in Größe und Qualität zusagt.

XVid Quali @ 4-6

The_Linux_Pinguin am 26.11.2005 15:05 schrieb:

weder DIvX noch den XVid gibt es in der liste, die nach "convert" erscheint... :-o :confused:

und wann würde man bitrate etc. einstellen? im haupfenster finde ich "nur" framerate, size usw.

und MUSS man es erst in BIK umwandeln, wenn man nachträglich ton einfügen will? bei avi selber geht es nicht...

Herbboy am 26.11.2005 17:39 schrieb:
The_Linux_Pinguin am 26.11.2005 15:05 schrieb:

weder DIvX noch den XVid gibt es in der liste, die nach "convert" erscheint... :-o :confused:

und wann würde man bitrate etc. einstellen? im haupfenster finde ich "nur" framerate, size usw.

und MUSS man es erst in BIK umwandeln, wenn man nachträglich ton einfügen will? bei avi selber geht es nicht...

Komisch. Geht bei mir wunderbar.
radvideo.exe gestartet -> Video auswählen -> Convert a file
Im neuen Fenster dann die Einstellungen für Größe, etc. machen und unter "output Filetyp..." AVI wählen.
Danach auf Convert. Je nach Videogröße dauert es einen kleinen Moment. Dann erscheint ein Fenster mit dem Titel "Videokomprimierung". Hier dann DivX auswählen und auf "Konfigurieren..." Da kannst du dann die Bitrate festlegen. Dann auf OK und mit einem OK im Fenster Videokomprimierung die Konvertierung ins DivX Format starten.

also, DivX erscheint bei mit leider nicht in der liste... ;-(

nur

Cinepak
diverse Intel
diverse microsoft
Indeo
Full Motion
Fraps Video Decompressor

oder kann es sein, dass das tool nur auf der partition sucht, auf der es installiert ist? ich hab es nämlich auf d: windows ist auf c: :confused:

oder erscheint es nicht, weil das ausgangsvideo auch avi ist?

DivX/Xvid Codec ist aber installiert ja?

LordMephisto am 01.12.2005 23:40 schrieb:

kann mir nicht vorstellen, dass es nicht so ist... hab nen haufen avis hier, da müßten ja dann einige nicht funktionieren... also, so funvideos und lehrfilme usw. :-]

werd aber zur sicherheit mal nachschauen...

Herbboy am 01.12.2005 23:46 schrieb:

kann mir nicht vorstellen, dass es nicht so ist... hab nen haufen avis hier, da müßten ja dann einige nicht funktionieren... also, so funvideos und lehrfilme usw. :-]

Bügel das neuste Divx einfach mal rüber; vllt hat RADtools den Codec nicht drauf weil es schon so lange auf deiner Platte ist?

Soki am 02.12.2005 00:50 schrieb:
Herbboy am 01.12.2005 23:46 schrieb:

Bügel das neuste Divx einfach mal rüber; vllt hat RADtools den Codec nicht drauf weil es schon so lange auf deiner Platte ist?

ich ab mal die neusten installiert, jetzt isses in der liste - allerdings entsteht jetzt ne leere datei... evtl. muss ich erst rebooten (davon stand bei dr divX-installation aber nix)...? naja, wenn es nicht klappt is auch wurscht, dann lass ich es halt bei 4-5MB für 20sek. :ugly:

Zurück