• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Stromverbrauch FEstplatte

Freaky22

Spiele-Kenner/in
HI,
also ich suche für mein Thinkpad T22 eine neue Festplatte.
Bedingung ist das sie sehr stromsparsam ist und die Größe ist egal, sollte aber optimalerweise so bei 20 Gig liegen.
Gibts besonders sparsame Plattten oder ist der Unterschied nur gering ?

Freaky22 am 10.09.2007 21:41 schrieb:
HI,
Bedingung ist das sie sehr stromsparsam ist und die Größe ist egal, sollte aber optimalerweise so bei 20 Gig liegen.
der unterschied ist AFAIK extrem gering, hängt auch eher von der drehzahl ab, d.h. 5200u/min standard sollte sich kaum unterscheiden zwischen den herstellern, jedenfalls auf keinen fall so, dass du zB 10min mehr oder weniger akkuzeit haben wirst. allein schon, weil die platten ohnehin extrem wenig brauchen, siehe auch hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index5.html

und nur 20GB? kriegt man so was heutzutage überhaupt noch? bzw.lohnt es sich? zB samsung-platten 2,5zoll, IDE:

37-40€ für 40GB

42-45€ für 60GB

50€ für 80GB...

Herbboy am 10.09.2007 22:03 schrieb:
Freaky22 am 10.09.2007 21:41 schrieb:
HI,
der unterschied ist AFAIK extrem gering, hängt auch eher von der drehzahl ab, d.h. 5200u/min standard sollte sich kaum unterscheiden zwischen den herstellern, jedenfalls auf keinen fall so, dass du zB 10min mehr oder weniger akkuzeit haben wirst. allein schon, weil die platten ohnehin extrem wenig brauchen, siehe auch hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index5.html

und nur 20GB? kriegt man so was heutzutage überhaupt noch? bzw.lohnt es sich? zB samsung-platten 2,5zoll, IDE:

37-40€ für 40GB

42-45€ für 60GB

50€ für 80GB...

war ja nur ein grober Richtwert die Größe ;)
Ein Unterschied gäbe es dann nur bei SSD Platten aber da die alle SATA haben werden lohnts nicht, da die auch teuer sind ^^

Freaky22 am 10.09.2007 22:18 schrieb:
war ja nur ein grober Richtwert die Größe ;)
Ein Unterschied gäbe es dann nur bei SSD Platten aber da die alle SATA haben werden lohnts nicht, da die auch teuer sind ^^
ja, die sind nur was für leute, die ihr windows quasi mit dem einschalten haben wollen und/oder angst vor nem datenzerstörenden schaden durch runterfallen ihres notebooks haben. und selbst dann ist die frage, ob der strombedarf sich bemerkbar macht im altagsbetrieb...

hab neulich für mein notebook ne 160B für 80€ gekauft, die alte 80GB aus meinem notebook dann in ein externes gehäuse gebaut. die platten werden halt immer billiger... zu jahresanfang war ne 120GB noch über 100€... ^^

Zurück