• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu SLI: Spiele laufen mit einer Karte schneller als mit zwei

Megfinn

NPC
Hi

hab da mal ne frage. Und zwar hab ich mir einen rechner zusammenbauen lassen und zwar nen Quad core Q6600 mit 4GB Ram und 2x Geforce 8800Ultra und zwar hab ich das problem wie bei medal of honor Airborn und bioshock call of duty 4 usw. ich mit einer gpu mehr bildpunkte mache als mit 2, Z.b bei moh air hab ich mit 2 gpu's 8 fbs und mit einem über 80 Fbs woran kann das liegen denn neusten treiber hab ich und nvidia empfild sli muss ich aber ausstellen weil es da stockt. vieleicht kann mir das einer beantworten warum das mit 2 gpu's net klabt. benutze winxp 32 bit home.

danke schon mal im vorraus

Sorry wegen rechtschreibung ^^

ähm, erst mal grundlegens, wie kann windows xp 32bit mit dem system überhaupt vernünftig umgehen, in dem rechner stecken mehr als 5,5 GB speicher, das geht weit über die 4 GB von xp adressierbaren bereich hinaus

hier würde ich dringend nachbesser auf vista 64

ansonsten, das problem ist in jedem falle kurios, weil 8 fps udn 80 fps sidn schon ein unterschied, aber ebend genau falsch rum ;)

welche auflösungen spielst du denn eigentlich? welche weitere hardware ist vorhanden, also speziell mainbord

dann die frage wo du sli aktiviert hast ...

also netzteil ist ein trafo netzteil mit 620 watt der der mir den zusammen gebeut hat sagte das wär super mein boart ist ein P5N32-E SLI Plus ich versteh es auch nett SLi hab ich bei nvidia systemsteuerung eingestellt

Megfinn am 23.10.2007 16:03 schrieb:
also netzteil ist ein trafo netzteil mit 620 watt der der mir den zusammen gebeut hat sagte das wär super mein boart ist ein P5N32-E SLI Plus ich versteh es auch nett SLi hab ich bei nvidia systemsteuerung eingestellt
No-Name 620W Netzteil? Hoffnungslos überfordert!!! 2X Ultra ziehen so viel Saft wie eine mittelmäßig starke Mikrowelle!!! Dringend nachschauen wieviel Ampere auf den einzelnen 12 V Schienen verfügbar sind.

Megfinn am 23.10.2007 17:40 schrieb:
32 A auf der 12 v leitung hatt das Teil ^^
Auf jeder der 12V Leitungen, oder saugen die beiden High End Pixelschleudern etwa an einer ? Wenn Du schon soviel Kohle in deinen Rechner steckst, solltest Du beim Netzteil auf gar keinen Fall knausern!
Die Ultras benötigen jeweils 2 Stromstecker sind die alle drauf? Preiswerte Netzteile bieten in aller Regel gar keine Anschlussmöglichkeit für 2 Top Grakas.

Chris-W201-Fan am 23.10.2007 15:54 schrieb:
ähm, erst mal grundlegens, wie kann windows xp 32bit mit dem system überhaupt vernünftig umgehen, in dem rechner stecken mehr als 5,5 GB speicher, das geht weit über die 4 GB von xp adressierbaren bereich hinaus

Rechnest du den Grakaram mit ein???
Weil 4GB sind nicht 5,5GB. Und die Adressierung des Arbeitsspeichers hat hier nichts mit Grafikkarten zu tun. Da die Grafikkarten afaik ihren Speicher selbst verwalten und Windows damit eigentlich nichts am Hut hat.

Ernie123 am 23.10.2007 18:24 schrieb:
Chris-W201-Fan am 23.10.2007 15:54 schrieb:

Rechnest du den Grakaram mit ein???
Weil 4GB sind nicht 5,5GB. Und die Adressierung des Arbeitsspeichers hat hier nichts mit Grafikkarten zu tun. Da die Grafikkarten afaik ihren Speicher selbst verwalten und Windows damit eigentlich nichts am Hut hat.
Ja, das würde mich auch interessieren! Rechnet man den V-RAM mit ein, oder nicht? :confused: Wie sieht es denn dann mit (nur) 16 MB Cache der Festplatte aus addieren oder nicht! :confused:

Ja, das würde mich auch interessieren! Rechnet man den V-RAM mit ein, oder nicht? Wie sieht es denn dann mit (nur) 16 MB Cache der Festplatte aus addieren oder nicht!
Nein, das wird auf keinen Fall mitgerechnet. Der Grafikspeicher wird von der Grafikkarte verwaltet, da hat Windows nix damit zu zun, ebenso ist es Windows auch egal, wieviel MB Cache eine Platte hat.

Ach ja: Würdest du bitte ein Bild von deinem (geöffneten) PC uploaden und den Link hier reinstellen???

tobyan am 23.10.2007 18:37 schrieb:
Ja, das würde mich auch interessieren! Rechnet man den V-RAM mit ein, oder nicht? Wie sieht es denn dann mit (nur) 16 MB Cache der Festplatte aus addieren oder nicht!
Nein, das wird auf keinen Fall mitgerechnet. Der Grafikspeicher wird von der Grafikkarte verwaltet, da hat Windows nix damit zu zun, ebenso ist es Windows auch egal, wieviel MB Cache eine Platte hat.

Ach ja: Würdest du bitte ein Bild von deinem (geöffneten) PC uploaden und den Link hier reinstellen???

also würde m,al auf das netzteil tippen...bei ultra im sli wird 55 ampere auf allen 12v leitungen vorausgesetzt...also min., ein 750.800 wat netzteil! eine ultra allein brauch schon 35A auf der 12v schiene!!!

also auf dem netzteil steht auf der 12 v leitung 32 A und das netzteil hat über 100 eus gekosstet is ein verdammt gutes bilt kommt sofort

[Entschuldigt bitte die 32 A liegen auf der 5 V leitung und auf der 12 v liegen 22A sry mein fehler http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&imageid=170193&friendID=268188216

ähm, man muss den grafikram mit rechnen, der gehört mit zu den zu verwaltenden speicherbereichen

ein 32bit system kann nicht mehr als 4 gb speicher adressieren, dazu gehört auch der grafikram, darum funktionieren unter xp auch meist nur 3,25 GB-ram

aber wer da interesse hat, einfach mal die passenden artikel lesen, notfalls mit google suchen

hdds sind n anderes thema, da die schnittstelle hier IDE bzw. sata ist,
der burst speicher zählt also nicht

Megfinn am 23.10.2007 20:38 schrieb:
[Entschuldigt bitte die 32 A liegen auf der 5 V leitung und auf der 12 v liegen 22A sry mein fehler http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=viewImage&imageid=170193&friendID=268188216
Dann dürfte ja alles Klar sein! Schau mal im I-Net unter BeQuiet oder Seasonic nach einem richtig dimensionierten Netzteil!

Zurück