• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Rolloverlinks - nicht ganz einfach glaub ich

A

Alex1811

Gast
Moje.
Folgende Frage:

Ich will, dass wenn ich über einen Link komme, an einer anderen Stelle ein entsprechender Test kommt. Also nur wenn ich über dem LInk bin, praktisch wie n Rollover nur an ner anderen Stelle.

Ein Beispiel:
In der Navigationleiste steht "Home". Wenn ich mim Mauszeiger drüber geh, soll irgendwo anders ein Test entstehen, so was wie "Zur Homeseite". Bei allen anderen Links natürlich genauso, die entsprechen "Rollovers" (naja so ähnlich) sollen am selben Platz erscheinen, is ja klar.

So nun die Frage: Wie funzt das? Hab shcon bisl gesucht, aber nix gefunden. Das es geht, weiß ich :-) Irgendwo schon ma gesehn.

Danke

Jo klar geht das. Du kannst dir das auf meienr Seite
( http://www.dbs06.de/?navi=forum ) in Aktion ansehen. (auf den gelben stift zeigen)
Der entsprechende Befehl ist firstChild.nodeValue. wenn du z.B. den Absatz
<div id="blubb">text</div>
hast, kannst du seinen text über document.getElementById('blubb').firstChild.nodeValue='neuer text';
verändern.
Du musst allerdings beachten, dass einige Browser (Ie, Opera) nur den Text verändern können, wenn bereits einer drin steht. Mindestens ein geschütztes Leerzeichen sollte es sein. Ob das dem Opera reicht weiß ich allerdings nicht sicher. Probiers halt mal aus.

cornflakes4747 am 23.01.2005 01:37 schrieb:
Jo klar geht das. Du kannst dir das auf meienr Seite
( http://www.dbs06.de/?navi=forum ) in Aktion ansehen. (auf den gelben stift zeigen)
Der entsprechende Befehl ist firstChild.nodeValue. wenn du z.B. den Absatz
<div id="blubb">text</div>
hast, kannst du seinen text über document.getElementById('blubb').firstChild.nodeValue='neuer text';
verändern.
Du musst allerdings beachten, dass einige Browser (Ie, Opera) nur den Text verändern können, wenn bereits einer drin steht. Mindestens ein geschütztes Leerzeichen sollte es sein. Ob das dem Opera reicht weiß ich allerdings nicht sicher. Probiers halt mal aus.
Äh... nach allem was ich imr das angeschaut hab, glaub ich dass das JavaSript is oder ?
Versteh ich irgendwie auch net ganz, wie du das meinst, hab das mehrmals ausprobiert, aber es funzt irgendwie net...
Kannste mir das nochmal genauer erklären ?

Also ich gebe dir ein Beispiel.
Ich habe die html-seite, in der drinsteht
<div id="meinlustigestextfeld">Hier steht noch nix</div>
<div onmouseover="javascript:document.getElementById('meinlustigestextfeld').firstChild.nodeValue='Jetzt steht hier aber was'">Zeig auf mich drauf!</div>

Wenn du das in eine HTML-Datei einfügst sollte alles klappen und für sich sprechen. Wens noch weitere Probleme gibt einfach melden.

Zurück