• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu "Gaming" Laptop

SaltyLove

NPC
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin in die Runde,

ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Laptop hören, den es aktuell bei MM im Angebot gibt (ich hoffe Links sind erlaubt).

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-a17-fa706iu-h7241t-2662334.html


ASUS TUF Gaming A17 FA706IU-H7241T, Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Ryzen™ 9 Prozessor, 16 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce GTX 1660 Ti, Fortress Gray


Aktuell gibt es den bei MM für 1150€ (zu den 1299 gibt es momentan noch mal 150€ Rabatt) und ich finde momentan einfach keinen vergleichbaren Laptop der dieses Preis/Leistungsverhältnis toppt.
Was aus meiner Sicht dagegen spricht:
Nur eine GTX 1660 TI und keine RTX 2060 o.ä
Nur eine SSD mit 512 GB ohne zusätzliche HDD.
Das Display soll nicht so gut sein, gerade was die Farbvielfalt betrifft (soll wohl nur 60-70% abdecken)
Kein WLAN 6 Support

Aber allgemein finde ich, wenn man hier ein paar Kompromisse eingeht, ist es echt ein sehr gutes Angebot oder wie seht ihr das?
Habt ihr eventuell vergleichbare Angebote bzw. bessere Angebote?
Ich wäre natürlich auch bereit 100-200€ mehr zu zahlen, wenn es dafür z.B eine RTX geben würde.

Bei AMD als CPU würde ich gerne bleiben, da die Intel Mobile CPUs einfach deutlich schwächer im MultioCore bereich sind.
Die Omen Serie (und bedingt auch die Pavillion Gaming Serie) von HP gefällt mir auch recht gut, wobei mann dann hier schon wieder mehr Geld hinlegen muss, meistens nur 15,6 Zoll und Intel CPUs bekommt.

Ich freue mich auf eure Feedback.

ps:
mein Aktuelles Notebkook:
ASUS GL753VD-GC041T, Gaming-Notebook mit 17,3 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor, 8 GB RAM, 1 TB HDD, 128 GB SSD, GeForce GTX 1050, Black Metal

Vielen Dank und liebe Grüße,
Salty
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist recht ordentlich für Full-HD-Gaming, die Grafikkarte entspricht in etwa eine GTX 1070 für Desktop. Eine RTX 2060 wäre auch nicht um Welten besser, da reden wir von um die 15%.

Es gibt für 1299€ aber auch ein HP mit ner RTX 2060 und Ryzen 7 lieferbar bei MediaMarkt: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-15-en0375ng-2664328.html ebenfalls noch mit Preisabzug dazu. Aber vlt. sind Qualität, Display usw. bei Asus besser.


Falls die 512GB dir zu wenig sind. Man könnte aber schauen, ob man eine zweite SSD einbauen kann. Viele Laptops ohne HDD haben ne M.2-SSD und noch einen freien 2,5-Zoll-Schacht. 1TB SSD 2,5 Zoll gibt es ab 80€.
 
Zurück