• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Prime 95 -> Welcher Test zum CPU belasten nach Übertaktung!??

Michael16

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
551
Reaktionspunkte
0
Frage zu Prime 95 -> Welcher Test zum CPU belasten nach Übertaktung!??

hallo!! da ich jetzt mal in mehrerern Foren geschaut hab bin ich leicht verwirrt... Prime 95 bietet ja 3 verschiedene Stress-Tests!!

Test 1: Small FFTs
Test 2: In-place large FFTs
Test 3 Blend

der 3. test ist um den ram zu testen....das ist klar

aber welcher der beiden oberen ist der bessere wenn man eine übertaktete CPU auf Stabilität testen will!??

wie gesagt ich hab in mehrerern foren geschaut... die einen sagen man soll Test 1 verwenden um den übertakteten Prozessor auf Stabilität zu testen, die anderen sagen der Test 1 belastete nur den L2 cache und man sollte um die CPU auf Stabilität zu prüfen den Test 2 benutzen!!! was davon ist denn nun richtig!??

Mein Prozessor hat den 2. Test im übertakteten Zustand (E6750 @ 3,5GHz ) 23 Stunden ohne fehler gemeistert... dann hab ICH abgebrochen...

Test 2 läuft jetzt gerade im moment (schon seit 9 Stunden).... Soll ich den auch noch 24 Stunden laufen lassen oder ist das garnicht nötig!??

danke schon mal
 
AW: Frage zu Prime 95 -> Welcher Test zum CPU belasten nach Übertaktung!??

Michael16 am 12.09.2007 12:53 schrieb:
hallo!! da ich jetzt mal in mehrerern Foren geschaut hab bin ich leicht verwirrt... Prime 95 bietet ja 3 verschiedene Stress-Tests!!

Test 1: Small FFTs
Test 2: In-place large FFTs
Test 3 Blend

der 3. test ist um den ram zu testen....das ist klar

aber welcher der beiden oberen ist der bessere wenn man eine übertaktete CPU auf Stabilität testen will!??

wie gesagt ich hab in mehrerern foren geschaut... die einen sagen der Test 1 die anderen sagen der test 1 belastete nur den L2 cache und man sollte um die CPU auf Stabilität zu prüfen den Test 2 benutzen!!! was davon ist denn nun richtig!??

Mein Prozessor hat den 2. Test im übertakteten Zustand (E6750 @ 3,5GHz ) 23 Stunden ohne fehler gemeistert... dann hab ICH abgebrochen...

Test 2 läuft jetzt gerade im moment (schon seit 9 Stunden).... Soll ich den auch noch 24 Stunden laufen lassen oder ist das garnicht nötig!??

danke schon mal
Test 2 & 3 belasten die CPU auf das Maximalste. Start einfach den Prime95 Test deiner Wahl und schau nach, wie hoch die Systemauslastung ist. Mehr als 100% geht nicht, d.h. wenn du 100% erreichst testet du deine CPU auf das Maximalste.
 
AW: Frage zu Prime 95 -> Welcher Test zum CPU belasten nach Übertaktung!??

Welcher davon der Richtige ist kann ich Dir nicht sagen, aber der Stresstest von Everest ist auch ganz brauchbar.
 
AW: Frage zu Prime 95 -> Welcher Test zum CPU belasten nach Übertaktung!??

Rabowke am 12.09.2007 12:56 schrieb:
Michael16 am 12.09.2007 12:53 schrieb:
hallo!! da ich jetzt mal in mehrerern Foren geschaut hab bin ich leicht verwirrt... Prime 95 bietet ja 3 verschiedene Stress-Tests!!

Test 1: Small FFTs
Test 2: In-place large FFTs
Test 3 Blend

der 3. test ist um den ram zu testen....das ist klar

aber welcher der beiden oberen ist der bessere wenn man eine übertaktete CPU auf Stabilität testen will!??

wie gesagt ich hab in mehrerern foren geschaut... die einen sagen der Test 1 die anderen sagen der test 1 belastete nur den L2 cache und man sollte um die CPU auf Stabilität zu prüfen den Test 2 benutzen!!! was davon ist denn nun richtig!??

Mein Prozessor hat den 2. Test im übertakteten Zustand (E6750 @ 3,5GHz ) 23 Stunden ohne fehler gemeistert... dann hab ICH abgebrochen...

Test 2 läuft jetzt gerade im moment (schon seit 9 Stunden).... Soll ich den auch noch 24 Stunden laufen lassen oder ist das garnicht nötig!??

danke schon mal
Test 2 & 3 belasten die CPU auf das Maximalste. Start einfach den Prime95 Test deiner Wahl und schau nach, wie hoch die Systemauslastung ist. Mehr als 100% geht nicht, d.h. wenn du 100% erreichst testet du deine CPU auf das Maximalste.

hm naja... also bei allen 3 tests kommt es zu 100 prozent auslastung.... aber beim ramtest wird dir cpu bei weiten nicht so heiß wie bei den anderen... also ist 100% auslastung doch nicht gleich 100% auslastung...
 
Zurück