• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Pentium-Prozessoren

Cyris1987

Anfänger/in
Also in nicht allzuferner Zukunft werde ich meinen PC aufrüsten und wollte mal was wissen...

Bei Intel gibts ja jetzt die Prozessor-Nummern und diese dienen ja NICHT zur Kennzeichnung der Prozessorleistung...

Wenn ich jetzt als Beispiel den P660 und den P570J hernehme (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/102364.htm#pn1)
dann hat der 570J eine höhere Taktfrequenz und außerdem dieses Execute-Disable-Bit...
Dafür hat der 660er 2MB Cache...

Woher soll ich jetzt wissen ob sich die höhere Taktfrequenz auszahlt oder ob ich nicht doch den 660er nehme der hat halt mehr Cache ?!

Was is besser ?
Da es mir grade einfällt:
Was hat es mit dem LGA775 auf sich ??
Ist LGA775 etwas anderes als ein "normaler" Socket 775 ? Hat der außer den PINS (nichmehr auf der CPU) noch andere "Vorteile"

*bisschen verwirrt*
Da beschäftigt man sich mal einige Zeit nichtmehr mit solchen DIngen und schwups hat mein keine Ahnung von gar nichts mehr...

Die P6** -Serie hat mindestens alle Features der P5** -Serie (im Vergleich zu älteren Revisionen wie A,B usw. natürlich mehr), er ist in jedem Fall besser (und entsprechend teurer)!

LGA775 ist der normale Sockel. 775 gibt die Zahl der Pins an, LGA bezeichnet lediglich die Gehäuseverpackung der CPU.

Wenn die MHz (und €) Differenz nicht zu groß ist würde ich
den mit 2MB Cache nehmen...

bierchen am 13.03.2005 22:07 schrieb:
Die P6** -Serie hat mindestens alle Features der P5** -Serie (im Vergleich zu älteren Revisionen wie A,B usw. natürlich mehr), er ist in jedem Fall besser (und entsprechend teurer)!
Die 6er Reihe hat den den anderen P4 CPUs 64Bit (bis auf gaaaanz weniger 5er Versionen die das auch haben. Die sind afaik schwer zu finden) und EIST voraus.
EIST ist ne Stromsparfunktion, die afaik vom Pentium M übernommen wurde.

Achja: Die 6er Reiher hat auch das NX-Bit.

Und an der Bezeichnung kann man schon grob die Geschwindigkeit abschätzen:
3er = Celeron
5er = P4s
6er = naja halt gepimpte P4er ;-) Die sollen Gerüchten zufolge die ersten Pentiums mit Intels Virtualisierungs-Technik werden (Vanderpool)
7er = P4 EEs
8er = die sollen afaik die Dualcores werden (Pentium D)

Cyris1987 am 13.03.2005 19:37 schrieb:
Also in nicht allzuferner Zukunft werde ich meinen PC aufrüsten und wollte mal was wissen...

Bei Intel gibts ja jetzt die Prozessor-Nummern und diese dienen ja NICHT zur Kennzeichnung der Prozessorleistung...

Wenn ich jetzt als Beispiel den P660 und den P570J hernehme (http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/102364.htm#pn1)
dann hat der 570J eine höhere Taktfrequenz und außerdem dieses Execute-Disable-Bit...
Dafür hat der 660er 2MB Cache...

Woher soll ich jetzt wissen ob sich die höhere Taktfrequenz auszahlt oder ob ich nicht doch den 660er nehme der hat halt mehr Cache ?!

aus benchmarks ;)

aktuell ordnet sich die 6er serie ziemlich genau ne halbe stufe über nem gleich getackteten 5xx ein, die reihenfolge geht als z.b. 540, 640, 550, 650,..
allerdings unterstützen die 6xx afaik durchgängig em64t, was in zukunft für vorteile sorgen dürfte. auch sonst war in der vergangenheit immer wieder zu beobachten, dass die vorteile von mehr cache mit der komplexität der software zunehmen, prozessoren mit viel cache bei zukünftigen programmen also nicht so stark abfallen, wie welche mit kleinerem.
afaik entwickeln die 6xx aber auch n bissl mehr wärme.

Da es mir grade einfällt:
Was hat es mit dem LGA775 auf sich ??
Ist LGA775 etwas anderes als ein "normaler" Socket 775 ? Hat der außer den PINS (nichmehr auf der CPU) noch andere "Vorteile"

LGA775 ist DER normale sockel775 ;)
lga steht dabei für land grid array und beschreibt somit die bauform der cpukontakte - "lands", also eben flächen und keine pins wie bei den bisherigen pga variationen. (bei cpus können übrigens noch weitere buchstaben hinzukommen, so steht das zusätzliche p in ppga afaik für "plastic" und gibt somit an, aus welchem material der träger für die eigentliche die gefertig ist. gegenstück wäre z.b. fcpga, da steht das c für "ceramic")

Passt danke Leute !!!
Jetzt kenn ich mich wieder aus...
Tja so isses halt mit der Hardware... Man hat nie die aktuellste Übersicht...

Zurück