• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu meiner 8800 Ultra

Medizini

NPC
Hallo zusammen,

hab mal ne bescheidene Frage wegen meiner Ultra von Xpertvision. Hab mir jetzt mal den Rivatuner draufgepackt und hab im Hardwaremonitor gesehen, dass mein Speicher grade mal mit 1080 Mhz statt mit 2160 läuft. Ist da ein Multiplier drauf oder läuft mein GraKa-Speicher wirklich im Standgas?

MfG

ASUS P5N32E-SLI
Intel Q6600
4GB MDT DDR2-800
Xpertvision GF 8800 Ultra

Medizini am 12.12.2007 09:38 schrieb:
Hallo zusammen,

hab mal ne bescheidene Frage wegen meiner Ultra von Xpertvision. Hab mir jetzt mal den Rivatuner draufgepackt und hab im Hardwaremonitor gesehen, dass mein Speicher grade mal mit 1080 Mhz statt mit 2160 läuft. Ist da ein Multiplier drauf oder läuft mein GraKa-Speicher wirklich im Standgas?

MfG

ASUS P5N32E-SLI
Intel Q6600
4GB MDT DDR2-800

Es handelt sich um die korrekten Werte. Der physikalische Takt beträgt 1080Mhz DDR, wodurch sich ein logischer Takt von 2160 ergibt - nämlich 2 x 1080Mhz. Das liegt an der Double Data Rate, also der Doppelten Datenrate. D.h., dass in einem Takt immer 2 "Aufgaben erledigt werden können". Mehr dazu gibt es bei wikipedia.de unter "DDR" oder "GDDR".

*edit: Die 2180Mhz sind einfach Marketingangaben, da größere Zahlen oft mehr Kundeninteresse wecken. Bei Arbeitsspeicher ist das übrigens genauso, denn PC6400 DDR2 läuft eigentlich auch "nur" mit 400Mhz, aufgrund der DDR-Technik werden aber umgangssprachlich oft die 800Mhz genannt.

uuodan am 12.12.2007 09:51 schrieb:
Medizini am 12.12.2007 09:38 schrieb:
Hallo zusammen,

MfG

ASUS P5N32E-SLI
Intel Q6600
4GB MDT DDR2-800

Es handelt sich um die korrekten Werte. Der physikalische Takt beträgt 1080Mhz DDR, wodurch sich ein logischer Takt von 2160 ergibt - nämlich 2 x 1080Mhz. Das liegt an der Double Data Rate, also der Doppelten Datenrate. D.h., dass in einem Takt immer 2 "Aufgaben erledigt werden können". Mehr dazu gibt es bei wikipedia.de unter "DDR" oder "GDDR".

*edit: Die 2180Mhz sind einfach Marketingangaben, da größere Zahlen oft mehr Kundeninteresse wecken. Bei Arbeitsspeicher ist das übrigens genauso, denn PC6400 DDR2 läuft eigentlich auch "nur" mit 400Mhz, aufgrund der DDR-Technik werden aber umgangssprachlich oft die 800Mhz genannt.

Eigentlich eine
Schweinerei

MSIX38 am 12.12.2007 10:34 schrieb:
Das bezog sich jetzt auf die Marketingangaben

Die sind ja nicht gelogen, aber die Produkte verkaufen sich so einfach besser... :)

Es wird bei DDR - ganz grob dargestellt - sowohl beim Sprung von 0 auf 1, als auch von 1 auf 0 - also bei der aufsteigenden und der abfallenden Taktflanke - geschalten. Dadurch egeben sich die 2 Arbeitsschritte bei nur einem physikalischen Takt. Ergo sind die doppelten Mhz.-Angaben keine Lüge in dem Sinne. Sie sind nur eben nicht der physikalischen Wahrheit entsprechend. :)

Zurück