• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu meinem Board MSI K7N2 Delta

Marques85

Anfänger/in
Hab das K7N2 Delta und möcht meinen Pc erweitern. Meine Frage (dai ch da keine Ahnung von habe). Könnt ich noch eine 2te Festplatte anschlie0en sowie ein DVD Brenner (d.h. das ich den CD Brenner und das DVD Laufwerk drin lassen kann).

Hab ich dafür genug Platz? Danke schonmal

mfg

Marques85 am 25.06.2005 19:03 schrieb:
Hab das K7N2 Delta und möcht meinen Pc erweitern. Meine Frage (dai ch da keine Ahnung von habe). Könnt ich noch eine 2te Festplatte anschlie0en sowie ein DVD Brenner (d.h. das ich den CD Brenner und das DVD Laufwerk drin lassen kann).

Hab ich dafür genug Platz? Danke schonmal

mfg

du kannst bei jedem board standardmäßig VIER IDE-laufwerke einbauen. d.h. das kommt bei dir nicht ganz hin, aber wenn du den CDbrenner rausnimmst und dafür den DVDbrenner einbaust (der kann ja sicher auch CDs brennen), dann passt es.

falls dein board aber SATA anschlüsse hat, dnan kannst du auch statt einer IDE eine SATA-festplatte kaufen - am besten schau bei MSI oder im handbuch nach den grundspezifikationen, das steht da bestimmt drin.

Kommt drauf an. Mein K7N hat zwei IDE Anschlüsse. Es gibt aber auch ausführungen mit drei Anschlüssen. An jeden anschluß passen zwei Festplatten bzw. CD/DVD Laufwerke.
Wenn du die 2er Variante hast schließt du den DVD Brenner an den verbleibenden IDE Port an, und kannst weitere Festplatten als SATA Geräte an die SATA Anschlüsse anstöpseln.
Bei der 3er Variante kannst du alles an die IDE Ports anschließen.

Kilgore2005 am 25.06.2005 20:36 schrieb:
Ich habe auch das K7N2 Delta mit 2 Festplatten + DVD + Brenner. Also kein Problem.

naja, er hat aber bereits eine platte, einne CDbrenner und ein DVD-LW und will nocht ne platte UND ein DVDbrenner einbauen. da muss er eines halt weglassen - oder die platte als SATA nehmen, wenn das board das unterstützt.

Herbboy am 25.06.2005 20:44 schrieb:
Kilgore2005 am 25.06.2005 20:36 schrieb:
Ich habe auch das K7N2 Delta mit 2 Festplatten + DVD + Brenner. Also kein Problem.

naja, er hat aber bereits eine platte, einne CDbrenner und ein DVD-LW und will nocht ne platte UND ein DVDbrenner einbauen. da muss er eines halt weglassen - oder die platte als SATA nehmen, wenn das board das unterstützt.
Nein, unterstützt kein SATA. Muss er halt einen IDE-Controler einbauen, wenn er noch einen PCI-Steckplatz frei hat. Dann kann er nochmal 4 Geräte anschließen. ;-)

okay dann würd ich die zusätzliche Platte einbaun und den CD Brenner druch einen DVD Brenner tauschen.

ich hätte da eine andere frage zum k7n2 delta.
und zwar hab ich 2x 512mb ram drin, würde aber gern noch einen 1gb riegel einbauen, so das ich dann 2 gb dual channel hab (1gb auf einem kanal, 2x 512mb auf dem anderen, sollte klappen soweit ich das gelesen hab). auf der hp von msi wird das board allerdings einmal mit max 1.5 gb ram angegeben, an anderer stelle steht 3 gb max. hat jemand viellecht praxiserfahrung mit dem board und ob es 1gb-riegel verträgt ?

Shamander am 09.09.2005 10:32 schrieb:
ich hätte da eine andere frage zum k7n2 delta.
und zwar hab ich 2x 512mb ram drin, würde aber gern noch einen 1gb riegel einbauen, so das ich dann 2 gb dual channel hab (1gb auf einem kanal, 2x 512mb auf dem anderen, sollte klappen soweit ich das gelesen hab). auf der hp von msi wird das board allerdings einmal mit max 1.5 gb ram angegeben, an anderer stelle steht 3 gb max. hat jemand viellecht praxiserfahrung mit dem board und ob es 1gb-riegel verträgt ?

ich meine, dass die 1,5GB sich wenn überhaupt dann auf die maximale größe EINES riegels beziehen. und insgesamt dann nicht mehr als 3GB. müßte aber auch in der anleitung stehen.

außerdem ist zu beachten: http://www.msi-technology.de/support/idx_fua_view.php?FUA_id=610

x4 bedeutet AFAIK, dass da nur 4 chips auf dem riegel sind - auf anhieb kenne ich nur 1GB riegel mit 8 oder 16 chips, sollte also gehen.

in der anleitung steht 3x512mb maximal, auf der hp steht 3x1gb maximal wobei nur 8x und 16x. ich hab mir daraufhin 8x ram von infineon geholt (1gb riegel) und jetzt läuft er problemlos mit 2 gb. ich schätze mal das 4x wird sich auf single sided ram beziehen der nicht vom board unterstützt wird.

Zurück