• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage, zu Lüftersteuerungen

Baker79

Gelegenheitsspieler/in
Frage, zu Lüftersteuerungen

ich hab mir schon ein paar diverse lüftersteuerungen angeschaut, welche auch in die nähere auswahl kommen würden, nur stellt sich mir jetzt die frage, was die "10W/Kanal" zu bedeuten haben.

heisst das jetzt, wenn ich lüfter hab, die 2,5W brauchen, das ich dann 4 davon an einen kanal hängen kann? ( besser 3, man wills ja auch net gleich übertreiben :D ) oder sollte man doch besser nur einen lüfter pro kanal dranhängen?

AW: Frage, zu Lüftersteuerungen

Baker79 am 03.01.2008 08:04 schrieb:
ich hab mir schon ein paar diverse lüftersteuerungen angeschaut, welche auch in die nähere auswahl kommen würden, nur stellt sich mir jetzt die frage, was die "10W/Kanal" zu bedeuten haben.

heisst das jetzt, wenn ich lüfter hab, die 2,5W brauchen, das ich dann 4 davon an einen kanal hängen kann? ( besser 3, man wills ja auch net gleich übertreiben :D ) oder sollte man doch besser nur einen lüfter pro kanal dranhängen?
Das ist so korrekt. Wenn die Lüftersteuerung die angegebene Wattzahl nicht aushält ist sie schlechter Qualität. Oder es war ein Montagsgerät... :-]

NixBlick am 03.01.2008 12:21 schrieb:
Das ist so korrekt. Wenn die Lüftersteuerung die angegebene Wattzahl nicht aushält ist sie schlechter Qualität. Oder es war ein Montagsgerät... :-]

also doch richtig gedacht. das erspart mir etwas arbeit und noch etwas mehr geld. danke. :-]

anzumerken wäre noch: die belastung wir eigentlich in A angeben - pro kanal 1A macht 12w maximal pro kanal.
aber wenn man die lüfter auf 6v drosselt, werden da mit nichten 2a drauß, es bleiben 1a und somit 6w.
also weniger spannung und dafür viele silent lüfter klappt nicht, man kann nur soviel dranhängen, wie auch bei voller leistung geht.

ruyven_macaran am 03.01.2008 17:13 schrieb:
anzumerken wäre noch: die belastung wir eigentlich in A angeben - pro kanal 1A macht 12w maximal pro kanal.
aber wenn man die lüfter auf 6v drosselt, werden da mit nichten 2a drauß, es bleiben 1a und somit 6w.
also weniger spannung und dafür viele silent lüfter klappt nicht, man kann nur soviel dranhängen, wie auch bei voller leistung geht.

hm, is ja nun auch net so, das ich alle 7 lüfter an einen kanal hängen wollte. es ist halt nur schwer, an eine LS mit 7 kanälen zukommen. Zalman ZM-MFC1 Plus ( wär mein favorit, im moment ) hat z.B. auch "nur" 6 kanäle
http://geizhals.at/deutschland/a264358.html
also müsste ich da eig nur an einen kanal 2 lüfter hängen können.

Baker79 am 03.01.2008 19:39 schrieb:
hm, is ja nun auch net so, das ich alle 7 lüfter an einen kanal hängen wollte. es ist halt nur schwer, an eine LS mit 7 kanälen zukommen. Zalman ZM-MFC1 Plus ( wär mein favorit, im moment ) hat z.B. auch "nur" 6 kanäle

bei 7 lüftern würd ich erstmal ausmisten...

ruyven_macaran am 03.01.2008 19:46 schrieb:
Baker79 am 03.01.2008 19:39 schrieb:

bei 7 lüftern würd ich erstmal ausmisten...

aber hallo! die stören sich vermutlicheh nur gegenseitig...

*hmz, schonwieder alles erklären :D *

also: 3x92mm kühlen, isoliert vom rest, meine festplatten und NUR diese.

1x92mm entlüftet, zusätzlich zum graka-lüfter, meine graka
im endeffekt 3x120mm kühlen meinen E6750 (scythe s-flex am mugen, bn nb am der gehäuse rückwand, hinter dem mugen und der 120er im nt, über dem mugen

+1x120mm oberhalb vom nt, hinten raus, wärme steigt ja nach oben

macht alles zusammen sogar 9 lüfter. die, die ich regeln kann, laufen auf moderaten 1250 U/mn und der rest auf max ( die 92er mit 1500 und die 120er mit 1700 ) und das stört mich noch ein wenig.

Baker79 am 03.01.2008 21:05 schrieb:
*hmz, schonwieder alles erklären :D *

also: 3x92mm kühlen, isoliert vom rest, meine festplatten und NUR diese.

kühlen deine ~12festplatten oder pusten deine ~4festplatten ausm gehäuse?

1x92mm entlüftet, zusätzlich zum graka-lüfter, meine graka

einer von beiden dürfte unnötig sein und der grakalüfter vielleicht nicht unbedingt das richtige für ne manuelle lüftersteuerung - oder wie willst du die temperatur überwachen?

im endeffekt 3x120mm kühlen meinen E6750 (scythe s-flex am mugen, bn nb am der gehäuse rückwand, hinter dem mugen und der 120er im nt, über dem mugen

vom nt würd ich auch die finger lassen, cpu-lüfter wird übers bord geregelt - schließlich weiß nur dass, wie heiß die cpu ist.

+1x120mm oberhalb vom nt, hinten raus, wärme steigt ja nach oben

würd mich nicht wundern, wenn der 120er hinter der cpu auch rauskann.

macht alles zusammen sogar 9 lüfter. die, die ich regeln kann

ich komm auf 6potentiell regelbare, davon 4 vermutlich überflüssig.
(wohlgemerkt: mit sowas wie fanduct gar nicht erst angefangen)

aber ist letztlich deine entscheidung, was du gern möchtest - dass das ergebniss wirklich leise wird, wage ich aber zu bezweifeln.

wegen graka, da hab ich ab morgen (heute, laut uhrzeit) nen accelero s1. nur denk ich mal, den werd ich noch net montieren, da ich mir noch ende januar ne 8800gt holen möchte (hoff+träum). da kommt dann, wenns passt, mittels den scythe lüfterklemmen, ein 120er drauf. (wenns net passt, besorg ich mir diese gummistopfen, für lüfter).

Zurück