• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu HDCP

bofan2000

NPC
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu HDCP. Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen TFT holen. Wenn ich zukünftig Filme mit dem HDCP-Kopierschutz gucken möchte, brauche ich dann unbedingt ein TFT mit HDCP-Unterstützung, oder reicht es aus, wenn meine Grafikkarte HDCP unterstützt?

Bisher dachte ich, dass es ausreichen würde, wenn nur die Grafikkarte diesen Kopierschutz entschlüsseln kann, aber ein paar Kumpels haben mich jetzt etwas verunsichert.

Ich sag schonmal Danke im Voraus.

Es reicht nicht, wenn nur die Graka HDCP unterstützt. Dein Monitor muss es auch können, sonst ist die "Kopierschutzkette" unterbrochen und genau das darf nicht sein.
Entsprechend musst du darauf achten, dass der Schirm HDCP am DVI Port beherrscht.

Nali_WarCow am 04.01.2007 20:10 schrieb:
Entsprechend musst du darauf achten, dass der Schirm HDCP am DVI Port beherrscht.
Oder einen HDMI-Eingang hat. HDMI hat immer HDCP integriert. Bei DVI wird das extra angegeben.

Die meisten Monis die HDCP unterstützen findet man ab 20".

Vielen Dank an Euch für die Antworten. Dann weiß ich ja, wo drauf ich zu achten habe.

Was hdcp und dieser Kopierschutz ist, ist mir schon klar. Hab ne Graka mit hdcp und nen DVD-Player mit hdmi. Fehlt nur noch der passende TFT. Hab mir auch schon nen paar Modelle ausgeguckt.
Aber nun die Frage. Bringt das von der Bildqualität von DVDs etwas auf einem maximal 22", wenn man die DVD-Auflösung mit dem Player Hochrechnet? :confused: Selbs bei ner normalen DVD sieht man keine 'Pixel'. Außerdem kann es durch die festgelegten Bildschirmmatrix her nicht viel besser werden, oder sind die bei denen dann allgemein besser?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Was bringt es mir im Endeffekt, wenn ich ne hdcp Graka hab und nen TFT dazu? Auf jetzigen DVDs ist doch hdcp eh noch nicht drauf und weder mit dem Compu und dem Player kann ich vom Laufwerk her HD-Medien abspielen.
Bin ein bisschen verwirrt.:haeh:

helmus am 12.02.2007 21:56 schrieb:
Was hdcp und dieser Kopierschutz ist, ist mir schon klar. Hab ne Graka mit hdcp und nen DVD-Player mit hdmi. Fehlt nur noch der passende TFT. Hab mir auch schon nen paar Modelle ausgeguckt.
Aber nun die Frage. Bringt das von der Bildqualität von DVDs etwas auf einem maximal 22", wenn man die DVD-Auflösung mit dem Player Hochrechnet? :confused: Selbs bei ner normalen DVD sieht man keine 'Pixel'. Außerdem kann es durch die festgelegten Bildschirmmatrix her nicht viel besser werden, oder sind die bei denen dann allgemein besser?
Was bringt es mir im Endeffekt, wenn ich ne hdcp Graka hab und nen TFT dazu? Auf jetzigen DVDs ist doch hdcp eh noch nicht drauf und weder mit dem Compu und dem Player kann ich vom Laufwerk her HD-Medien abspielen.

pixel wirst du nie sehen, da die interpolation "weich" erfolgt - das bild wird unschärfer, nicht pixelig.
mit hd-inhalten sollte man dann mehr details erkennen können.

mit hdcp hat das übrigens erst mal wenig zu tun, dass ist nur eine verfahren um kopiergeschützte hd inhalte überhaupt anzeigen zu lassen.

ruyven_macaran am 12.02.2007 22:34 schrieb:
helmus am 12.02.2007 21:56 schrieb:

pixel wirst du nie sehen, da die interpolation "weich" erfolgt - das bild wird unschärfer, nicht pixelig.
mit hd-inhalten sollte man dann mehr details erkennen können.

mit hdcp hat das übrigens erst mal wenig zu tun, dass ist nur eine verfahren um kopiergeschützte hd inhalte überhaupt anzeigen zu lassen.

Ja klar, aber warum sollte ich mir dann überhaupt Hardware mit hdcp kaufen? Weil normale DVDs später auch damit ausgestattet sein werden und ich sie nur damit anschauen kann?

Zumindest mein DVD-Player kann DVDs auf hdtv-Qualität hochrechnen ?!? Angeblich ?!? Aber dies Funktioniert glaube ich nur über hdmi ?!? Reicht da ein DVI mit hdcp oder unbedingt hdmi am TFT ???

Zum Filme schauen sind 22" ja super, aber merkt man das verschwommene Bild beim Spielen erheblich, wenn man etwas näher dran sitzt? Wäre zum Spielen ein kleinerer also geeigneter?

helmus am 13.02.2007 14:25 schrieb:
Ja klar, aber warum sollte ich mir dann überhaupt Hardware mit hdcp kaufen? Weil normale DVDs später auch damit ausgestattet sein werden und ich sie nur damit anschauen kann?
ich denke nicht, dass DVDs damit ausgestattet sein werden.

Zumindest mein DVD-Player kann DVDs auf hdtv-Qualität hochrechnen ?!? Angeblich ?!? Aber dies Funktioniert glaube ich nur über hdmi ?!? Reicht da ein DVI mit hdcp oder unbedingt hdmi am TFT ???
nicht auf HDV-qualität. aber die auflösung kann er wohl hochrechnen, was das bild schon etwas verbessert auf grossen bildschirmen. das sieht nicht so scharf aus wie echtes 720p oder 1080i/p, aber besser als standard 480p/576p.
grosse bildschirme sind das stichwort. auf diesen macht HDV erst sinn, 22'' würde ich jetzt nicht als gross bezeichnen.
DVI mit HDCP reicht da wohl.

Zum Filme schauen sind 22" ja super, aber merkt man das verschwommene Bild beim Spielen erheblich, wenn man etwas näher dran sitzt? Wäre zum Spielen ein kleinerer also geeigneter?
wieso verschwommenes bild beim spielen? wenn du eine kleinere auflösung einstellen musst als die native, weil die graka das nicht packt?
das kommt schwer auf den monitor an. die einen interpolieren gut, die anderen nicht. meiner ist da ganz schlecht, sieht extrem verschwommen aus, wenn ich nicht die native auflösung wähle.

helmus am 13.02.2007 14:25 schrieb:
Ja klar, aber warum sollte ich mir dann überhaupt Hardware mit hdcp kaufen?

für blueray/hddvd ohne crack ;)

Weil normale DVDs später auch damit ausgestattet sein werden und ich sie nur damit anschauen kann?

sehr unwahrscheinlich, i.d.r. soll es sogar so gehandhabt werden, dass bd/hddvd inhalte auf nicht hdcp-geräten in dvd-qualität ausgegeben werden.

Zumindest mein DVD-Player kann DVDs auf hdtv-Qualität hochrechnen ?!? Angeblich ?!?

auf "qualittät" garantiert nicht, höchstens auf hdtv auflösung.
im prinzip wird dabei dem fernseher die interpolation des niedrig-aufgelösten bildes abgenommen.
ähnliches gibt es ja auch am pc, wo man zumindest bei nvidia die skalierung entweder von der grafikkarte oder vom tft machen lassen kann.
ähnlich wie da dürfte auch bei dir gelten:
ob das was bringt, hängt davon ab, welcher von beiden denn die bessere interpolation hat.
mein tft schlägt meine graka z.b. um längen in der qualität, also überlass ich die arbeit dem anzeigegerät.

was bei dir zusätzlich hinzukommt:
ein 22" tft hat keine hdtv auflösung.
er liegt zwischen den beiden hd varianten 720p/i und 1080i/p, wenn dein dvd-player jetzt also das dvd signal auf eine dieser beiden auflösungen umrechnet, muss der tft es trotzdem noch einmal anpassen.
dadurch dürfte die qualität am ende zu 99% schlechter sein, als wenn du die interpolation ganz dem tft überlässt.

Aber dies Funktioniert glaube ich nur über hdmi ?!?

je nach anschlüssen deines players kann das sehr einfach begründet sein:
hd auflösungen lassen sich nur über hdmi, dvi oder yuv/componenten ausgeben. (componenten ist nicht das gleiche wie composite)
wenn dein player davon nur hdmi hat, muss erst darüber ausgeben ;)

Reicht da ein DVI mit hdcp oder unbedingt hdmi am TFT ???

hdmi ist nur ein steckerstandard, der ein hdcp-dvi signal mit einer digitalen audio-leitung kombiniert, es gibt adapter zwischen beiden varianten.
vermutlich ist das signal deines players nichtmal hdcp kodiert, wozu auch wenn es das ausgangsmaterial nicht ist?

wenn du die native auflösung wählst, hast du auch bei 22" die volle bildschärfe.
je nach budget stellt sich die frage, ob man sich eine für diese auflösung ausreichende graka leisten kann und ob 20"/passende graka nicht vielleicht mehr freude bringt.
wenn man natürlich mehr filme guckt als zockt, lautet die antwort definitiv nein.
ein weiteres problem könnte die unterstützung der auflösung sein, nach wie vor bieten die viele spiele schlicht nicht an.
dann muss man entweder interpolieren (womit es imho sichtbar unschärfer wird) oder schwarze balken an allen 4 seiten akzeptieren. (wenn monitor/grafikkarte diese option überhaupt bieten)
das problem betrifft kleinere ws modelle aber genauso, die haben ebenfalls recht krumme auflösungen.
nur größere modelle mit 23-27" sind da etwas unkritischer:
die haben 1920x1200, was es einem erlaubt, zumindest die volle bildschirmhöhe zu nuten, da 1600x1200 eine von quasi jedem spiel unterstütze standard-4:3-auflösung ist.
auch die nutzung der vollen breite sollte im zuge von xbox360&co zunehmend häufiger möglich werden, denn 1920x1080 ist eine standard-hdtv auflösung und sollte somit von kommenden spielegenerationen problemlos unterstützt werden.

Zurück