• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Gigabyte P35-DS3P

geforceeee

Gelegenheitsspieler/in
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein das ga p35 ds3p gekauft und habe ne frage zu den sata2 anschlüssen. Was ist der vorteil bzw. der nachteil an der lila gefärbten ports. soll ich meine festplatte dort verankern oder in den gelben????

Danke für eure Hilfe

geforceeee

geforceeee am 12.01.2008 11:48 schrieb:
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein das ga p35 ds3p gekauft und habe ne frage zu den sata2 anschlüssen. Was ist der vorteil bzw. der nachteil an der lila gefärbten ports. soll ich meine festplatte dort verankern oder in den gelben????

Danke für eure Hilfe

geforceeee
Die orangenen gehören zum P35 chipsatz, sind sozusagen standardmäßig im Referenzdesign von Intel dabei.
Die lila farbenen sind von Gigabyte zusätzlich angebracht worden mittels extra verbautem controller.
Soweit ich weiß ist das auch schon der einzige Unterschied, technisch gesehen sind die identisch, laufen eben nur über unterschiedliche controller.

Das kannst Du auch im Blockschaltbild des chipsatzes des Boards erkennen.
(Seite 8 des Handbuches)
Vom Prinzip her ist der Anschluß an die orangenen ports der "direktere" Weg, weils gleich an der Southbridge des chipsatzes ist, aber das macht glaub ich keinen Unterschied.

Wenn Du es genau wissen willst, probier mal beide aus und lass ein Festplatten-Testprogramm laufen (Datendurchsatz, Zugriffszeiten, usw)
Sollte aber egal sein, steck da rein, welche Farbe Dir am meisten zusagt. :)

keithcaputo am 12.01.2008 11:58 schrieb:
geforceeee am 12.01.2008 11:48 schrieb:
Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe

geforceeee
Die orangenen gehören zum P35 chipsatz, sind sozusagen standardmäßig im Referenzdesign von Intel dabei.
Die lila farbenen sind von Gigabyte zusätzlich angebracht worden mittels extra verbautem controller.
Soweit ich weiß ist das auch schon der einzige Unterschied, technisch gesehen sind die identisch, laufen eben nur über unterschiedliche controller.

Das kannst Du auch im Blockschaltbild des chipsatzes des Boards erkennen.
(Seite 8 des Handbuches)
Vom Prinzip her ist der Anschluß an die orangenen ports der "direktere" Weg, weils gleich an der Southbridge des chipsatzes ist, aber das macht glaub ich keinen Unterschied.

Wenn Du es genau wissen willst, probier mal beide aus und lass ein Festplatten-Testprogramm laufen (Datendurchsatz, Zugriffszeiten, usw)
Sollte aber egal sein, steck da rein, welche Farbe Dir am meisten zusagt. :)

danke erstmal für deine Hilfe. ich hab auch nochmal nachgeforscht. Kann es sein, dass die orangenen direkt über die southbridge laufen und die lila controller über einen extra controller???

lg

geforceeee

geforceeee am 12.01.2008 12:38 schrieb:
danke erstmal für deine Hilfe. ich hab auch nochmal nachgeforscht. Kann es sein, dass die orangenen direkt über die southbridge laufen und die lila controller über einen extra controller???
Genau das hab ich Dir doch geschrieben Du Spaßvogel! :-D
von mir selbst im Beitrag vorher schrieb:
...
Vom Prinzip her ist der Anschluß an die orangenen ports der "direktere" Weg, weils gleich an der Southbridge des chipsatzes ist

keithcaputo am 12.01.2008 12:43 schrieb:
geforceeee am 12.01.2008 12:38 schrieb:
Genau das hab ich Dir doch geschrieben Du Spaßvogel! :-D
von mir selbst im Beitrag vorher schrieb:
...
Vom Prinzip her ist der Anschluß an die orangenen ports der "direktere" Weg, weils gleich an der Southbridge des chipsatzes ist

Ups *rotwerd*
den absatz muss ich irgendwie übersprungen haben!!! Sry

Danke du hast mir geholfen

lg, geforceeeee

Zurück