• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu freiem Speicherplatz

B

Batman1

Gast
Hi Leutz,

ich bin auf eine seltsames Problem gestoßen...

meine Windows XP-Partition hat eine Größe von 8 Gb... Jetzt bekomm ich nen Popup: Der Platz auf Laufwerk c ist gering, bitte geben sie Speicherplatz frei...

Im Explorer unter Eigenschaften von C geschaut: 200 Mb frei...
dann hab ich mal alle Ordner und Dateien markiert(hab die Option "alle Dateien anzeigen in den Ordneroptionen aktiviert, an versteckten Dateien kann es also nicht liegen), und da wird mir eine Größe von 4,2 Gb angezeigt, demnach müssten also bei einer 8Gb- Partition 4 Gb frei sein, und nicht nur 200 Mb...

Die Auslagerungsdatei befindet sich auf Laufwerk D; daran kann es also eigentlich auch nicht liegen... Bei der Datenträgerbereinigung wird nichts großes angezeigt....

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte, oder kennt ein (möglichst kostenloses) Programm, das derartige Fehler beheben, oder wenigstens erkennen kann?

Hoffe auf eure Hilfe...

Batman
 
Batman1 am 11.01.2007 14:52 schrieb:
Hi Leutz,

ich bin auf eine seltsames Problem gestoßen...

meine Windows XP-Partition hat eine Größe von 8 Gb... Jetzt bekomm ich nen Popup: Der Platz auf Laufwerk c ist gering, bitte geben sie Speicherplatz frei...

Im Explorer unter Eigenschaften von C geschaut: 200 Mb frei...
dann hab ich mal alle Ordner und Dateien markiert(hab die Option "alle Dateien anzeigen in den Ordneroptionen aktiviert, an versteckten Dateien kann es also nicht liegen), und da wird mir eine Größe von 4,2 Gb angezeigt, demnach müssten also bei einer 8Gb- Partition 4 Gb frei sein, und nicht nur 200 Mb...

Die Auslagerungsdatei befindet sich auf Laufwerk D; daran kann es also eigentlich auch nicht liegen... Bei der Datenträgerbereinigung wird nichts großes angezeigt....

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte, oder kennt ein (möglichst kostenloses) Programm, das derartige Fehler beheben, oder wenigstens erkennen kann?

Hoffe auf eure Hilfe...

Batman

Bist Du Dir sicher das die nicht doch C: ist :confused: Kann ja sein das Du das mal eingestellt hast, eine Prüfung wäre aber angebracht. So ein ähnliches Problem hatte cih auch schon mal ...
 
dieses problem kenn i auch...
nehm mal tuneup 2007, die trial tuts auch!

und lass mal den festpalttenreiniger drüberlaufen...meist liegen irgendwo noch temp datein rum vom installieren die windoof nicht gelöscht hat!!
 
EmmasPapa am 11.01.2007 14:54 schrieb:
Batman1 am 11.01.2007 14:52 schrieb:
Hi Leutz,

ich bin auf eine seltsames Problem gestoßen...

meine Windows XP-Partition hat eine Größe von 8 Gb... Jetzt bekomm ich nen Popup: Der Platz auf Laufwerk c ist gering, bitte geben sie Speicherplatz frei...

Im Explorer unter Eigenschaften von C geschaut: 200 Mb frei...
dann hab ich mal alle Ordner und Dateien markiert(hab die Option "alle Dateien anzeigen in den Ordneroptionen aktiviert, an versteckten Dateien kann es also nicht liegen), und da wird mir eine Größe von 4,2 Gb angezeigt, demnach müssten also bei einer 8Gb- Partition 4 Gb frei sein, und nicht nur 200 Mb...

Die Auslagerungsdatei befindet sich auf Laufwerk D; daran kann es also eigentlich auch nicht liegen... Bei der Datenträgerbereinigung wird nichts großes angezeigt....

Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte, oder kennt ein (möglichst kostenloses) Programm, das derartige Fehler beheben, oder wenigstens erkennen kann?

Hoffe auf eure Hilfe...

Batman

Bist Du Dir sicher das die nicht doch C: ist :confused: Kann ja sein das Du das mal eingestellt hast, eine Prüfung wäre aber angebracht. So ein ähnliches Problem hatte cih auch schon mal ...

Bin ich mir ganz sicher, hab es extra nochmal geprüft, um die Frage nicht sinnlos an euch weiterzuleiten....

Das mit dem TuneUp werd ich mal probieren... was mich aber wundert ist, daß diese Dateien nicht angezeigt werden...
:confused:

Batman
 
Wieveil belegten Speicher wird denn angezeigt, wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf C: gehts und "Eigenschaften" wählst.

Welches Dateisystem hat deine C-Partition denn? NTFS oder FAT32
Hast du auch die versteckte Auslagerungsdatei mitgezählt?
 
Eol_Ruin am 11.01.2007 19:13 schrieb:
Wieveil belegten Speicher wird denn angezeigt, wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf C: gehts und "Eigenschaften" wählst.

Welches Dateisystem hat deine C-Partition denn? NTFS oder FAT32
Hast du auch die versteckte Auslagerungsdatei mitgezählt?

Unter Eigenschaften wird wie gesagt angezeigt, daß die Partition fast voll ist...
NTFS; versteckte Auslagerungsdatei? Wo?
:confused:

Batman
 
Die imo beste und praktischste Möglichkeit um Speichplatzprobleme zu lösen:

Treesize
http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/d/de0BCD-wc.html
 
Batman1 am 13.01.2007 09:45 schrieb:
Eol_Ruin am 11.01.2007 19:13 schrieb:
Wieveil belegten Speicher wird denn angezeigt, wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste auf C: gehts und "Eigenschaften" wählst.

Welches Dateisystem hat deine C-Partition denn? NTFS oder FAT32
Hast du auch die versteckte Auslagerungsdatei mitgezählt?

Unter Eigenschaften wird wie gesagt angezeigt, daß die Partition fast voll ist...
NTFS; versteckte Auslagerungsdatei? Wo?
:confused:

Batman

Auf C: (oder deiner Systempartition) die Datei PAGEFILE.SYS.
Siehst du nur wenn du im Explorer aktiviert hast das auch versteckte Dateien & Systemdateien angezeigt werden!

Und schau mal auch in
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
wieviele Temporäre Dateien dort drin sind!
 
Eol_Ruin am 13.01.2007 18:02 schrieb:
Und schau mal auch in
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
wieviele Temporäre Dateien dort drin sind!
Die werden, wenn man auf Eigenschaften klickt mit dazu gerechnet.
Hast du vllt noch die hyberfil.sys aktiviert (Ruhezustand)? Die ist genau 1Gb gross.

Aber bei mri ist es auch so. Abe rnet so extrem.
Wenn ich alles markiere dann heisst es 1.59GB Speicherplatz der belegt wird. Bei Eigenshaften : sind es 1.76Gb. :-o
 
DoktorX am 13.01.2007 20:36 schrieb:
Die werden, wenn man auf Eigenschaften klickt mit dazu gerechnet.
Hast du vllt noch die hyberfil.sys aktiviert (Ruhezustand)? Die ist genau 1Gb gross.
die hyberfil.sys ist immer genau so gross wie der physische speicher. also nur dann 1GB, wenn du 1GB RAM hast.
ist eigentlich logisch, denn im ruhezustand schreibt windows den speicherinhalt auf die platte (in ebendiese datei) und fährt herunter.
 
King-of-Pain am 13.01.2007 20:41 schrieb:
vermutlich die System Volume Information die kannst aber nicht ohne weiteres löschen ^^
wenn man adminrechte hat, muss man sich zuerst selber das recht geben, darauf zuzugreifen.
kann man eigentlich gefahrlos tun. aber sicher nicht alles darin löschen.

lieber über die datenträgerbereinigung die wiederherstellungspunkte löschen.
 
HanFred am 13.01.2007 20:44 schrieb:
DoktorX am 13.01.2007 20:36 schrieb:
Die werden, wenn man auf Eigenschaften klickt mit dazu gerechnet.
Hast du vllt noch die hyberfil.sys aktiviert (Ruhezustand)? Die ist genau 1Gb gross.
die hyberfil.sys ist immer genau so gross wie der physische speicher. also nur dann 1GB, wenn du 1GB RAM hast.
ist eigentlich logisch, denn im ruhezustand schreibt windows den speicherinhalt auf die platte (in ebendiese datei) und fährt herunter.
aso. wusste ich net. denn ich hab das erst aktiviert seid dem ich 1gb ram hab :B
 
DoktorX am 13.01.2007 20:36 schrieb:
Eol_Ruin am 13.01.2007 18:02 schrieb:
Und schau mal auch in
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
wieviele Temporäre Dateien dort drin sind!
Die werden, wenn man auf Eigenschaften klickt mit dazu gerechnet.

Das weis ich schon aber er hat ja geschrieben, dass er alle Ordner und Dateien markiert hat und nicht das ganze Laufwerk!!!
 
Eol_Ruin am 14.01.2007 00:41 schrieb:
DoktorX am 13.01.2007 20:36 schrieb:
Eol_Ruin am 13.01.2007 18:02 schrieb:
Und schau mal auch in
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
wieviele Temporäre Dateien dort drin sind!
Die werden, wenn man auf Eigenschaften klickt mit dazu gerechnet.

Das weis ich schon aber er hat ja geschrieben, dass er alle Ordner und Dateien markiert hat und nicht das ganze Laufwerk!!!

Eben das ist ja das, was mich wundert... Ich habe mir ja schon alles anzeigen lassen(über Ordneroptionen -> alle Dateien anzeigen). Aber die Sache mit der Datei, die den Arbeitsspeicherinhalt abspeichert scheint logisch, da ich 2 Gb Speicher habe, und das inetwa die Differenz zwischen Alles markieren, und über Eigenschaften die Größe anzeigen lassen und auf die Partition rechtsklicken und Größe anzeigen lassen ist.

Dann handelt es sich also, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen reservierten Festplattenplatz, der freigegeben wird wenn der Rechner in den Ruhezustand wechselt, oder?

Batman
 
Batman1 am 14.01.2007 13:27 schrieb:
Eol_Ruin am 14.01.2007 00:41 schrieb:
DoktorX am 13.01.2007 20:36 schrieb:
Eol_Ruin am 13.01.2007 18:02 schrieb:
Und schau mal auch in
C:\Dokumente und Einstellungen\DEIN USERNAME\Lokale Einstellungen\Temp
wieviele Temporäre Dateien dort drin sind!
Die werden, wenn man auf Eigenschaften klickt mit dazu gerechnet.

Das weis ich schon aber er hat ja geschrieben, dass er alle Ordner und Dateien markiert hat und nicht das ganze Laufwerk!!!

Eben das ist ja das, was mich wundert... Ich habe mir ja schon alles anzeigen lassen(über Ordneroptionen -> alle Dateien anzeigen). Aber die Sache mit der Datei, die den Arbeitsspeicherinhalt abspeichert scheint logisch, da ich 2 Gb Speicher habe, und das inetwa die Differenz zwischen Alles markieren, und über Eigenschaften die Größe anzeigen lassen und auf die Partition rechtsklicken und Größe anzeigen lassen ist.

Dann handelt es sich also, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen reservierten Festplattenplatz, der freigegeben wird wenn der Rechner in den Ruhezustand wechselt, oder?

Batman

Wenns die Ruhezustandsdatei ist kann sie folgendermassen los werden:
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> TAB Ruhezustand -> Haken bei Zuhezustand weg.
Dann wird die Datei gelöscht!
 
Zurück