• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Festplatte IDE / Sata.

H

hisb

Gast
hi leude,

ich = PCnoob, habe eine frage zu meiner festplatte.
Es scheint, daß ich mir eine neue festplatte besorgen muss, ich weiß aber nicht welche, da ich mich mit diesen Ide/ sata dingenbzw. festplatten nicht auskenne.
Ich war eigentlich mit meiner SAMSUNG SP1604N zufrieden, meine frage ist, ob dieses ein Ide oder sata teil ist.

Ich würde mir eventuell den Samsung SP1654N mit 160 gb oder
den Samsung SP2514N mit 250 gb kaufen, wäre einer der beiden ein guter ersatz.

Achja meins scheint eine schnittstelle mit Ultra-ATA/133 zu haben und die zwei oben genannten haben folgenden anschluss Ultra DMA/133,
ist das im prinzip das gleiche oder kanns es probleme mit meinem system geben ? :confused:

thx !!!

hisb am 05.12.2006 23:24 schrieb:
hi leude,

ich = PCnoob, habe eine frage zu meiner festplatte.
Es scheint, daß ich mir eine neue festplatte besorgen muss, ich weiß aber nicht welche, da ich mich mit diesen Ide/ sata dingenbzw. festplatten nicht auskenne.
wenn die alte platte mit einem sehr schmalen kabel angeschlossen ist, und wenn das kabel auch nur zwei enden hat und nicht noch in der mitte ne anschlussmöglichkeit, dann hast du IDE

wenn dein boad aber auch SATA bietet, dann würde ich so oder so SATA hlen. mit zB everest home kannst du rausfinden, welche board du hast.

Achja meins scheint eine schnittstelle mit Ultra-ATA/133 zu haben und die zwei oben genannten haben folgenden anschluss Ultra DMA/133,
ist das im prinzip das gleiche oder kanns es probleme mit meinem system geben ? :confused:
ist das gleiche

herby, aus everest konnte ich folgendes entnehmen:
asus P4S533 ( 6 pci, 1 agp, 3 ddr dimm, audio )

sind sata festplatten damit kompitabel ???
und wo genau ist der vorteil von sata gegenüber ide platten ???

thx !!!

hisb am 06.12.2006 01:02 schrieb:
herby, aus everest konnte ich folgendes entnehmen:
asus P4S533 ( 6 pci, 1 agp, 3 ddr dimm, audio )

sind sata festplatten damit kompitabel ???
und wo genau ist der vorteil von sata gegenüber ide platten ???

thx !!!

( 6 pci, 1 agp, 3 ddr dimm, audio )
PCI: Sind die länglichen weißen Slots - darin können u.a. Sound- und Netzwerkkarten verbaut werden
AGP: Ist der braune Slot indem deineGrafikkarte verbaut ist
DDR DIMM: In der nähe des Prozessors - darin steckt der Arbeitsspeicher
Audio: Sind dann wohl die 2,5mm Klinken an der Seite vom Mainboard.
Aus diesen Angaben geht auf jeden Fall nichts über die Anschluss möglichkeiten von Festplatten hervor.

Soweit ich es aber dem Internet entnehmen konnte unterstützt dein Mainboard kein Sata. Dir bleibt somit nur die IDE Lösung (oder eine Aufrüstung mit einer PCI-Satakarte)

Vorteil für Sata:
-Bessere Performance
-komfortablere Kabel (wesentich dünner)
-hot plugable (solang keinOs darauf gespielt ist, kann man die HDD während dem Betrieb abstöpseln)
-zukunftstauglich (Sata wird im gegensatz zu IDE noch weiterentwickelt)

Edit: fiese Rächtshraibfäler entfernt

Zurück