• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu diesem Notebook

WasEnLos

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
186
Reaktionspunkte
56
Hi,

wollte mir demnächst mal ein Notebook zulegen, dabei ist mir das Gewicht ziemlich Latte, hab bei Alternate dieses hier gefunden,

http://www.alternate.de/html/produc...HP/289724/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Gaming

Da es mein erstes Notebook ist, hätte ich gern eure Meinung dazu, kenn mich mit dem Ganzen Notebook mobility kram (prozessor, GPU etc, nicht aus.

Anwendungsbereich ist in erster Linie arbeiten, Photshop, Rhinoceros, Word, Freehand etc, darum auch ein 17 Zöller, größer wär mir lieber ist aber zu teuer.

Danke für eure Hilfe
 
Wenn du nicht spielen willst ist die Grafikkarte überdimensioniert.

Warum willst du überhaupt ein Notebook - denn wenn Laufzeit wichtig ist dann wirst bei den Notebooks mit großem Schirm nicht glücklich werden?
 
Eol_Ruin am 24.03.2009 14:14 schrieb:
Wenn du nicht spielen willst ist die Grafikkarte überdimensioniert.

Warum willst du überhaupt ein Notebook - denn wenn Laufzeit wichtig ist dann wirst bei den Notebooks mit großem Schirm nicht glücklich werden?

Dafür ist die Auflösung mit 1280x800 für einen 17"er gnadenlos unterdimensioniert. Da wirst du mit Photoshop, Office und Co keinen Spass haben.
Empfehlen würde ich eine 1680x1050er Auflösung, wobei einige leute auch mit der 1440x900 Auflösung auskommen (aber mMn auch noch zu gering ist).

Edit:
Ich sehe gerade, dass bei Geizhals eine andere Auflösung beschrieben ist. Evtl hat alternate hier einen Fehler drin, da mir die Auflösung wirklich sehr gering vorkommt.
Mit 1680x1050 ist es durchaus ein gutes Gerät. Abgesehen von Eol_Ruins Argument.
 
Eol_Ruin am 24.03.2009 14:14 schrieb:
Wenn du nicht spielen willst ist die Grafikkarte überdimensioniert.

Warum willst du überhaupt ein Notebook - denn wenn Laufzeit wichtig ist dann wirst bei den Notebooks mit großem Schirm nicht glücklich werden?


Da ich keinen festen Arbeitsplatz in der Wohnung hab und die ganze Zeit hin und her renn, und spontan arbeiten will, brauch ich ein mobiles gerät, das dann auch am strom hängt, in der schule kann ich das ding auch überall an den strom hängen, von daher macht mir das nix aus, auch das gewicht nicht. Das ding wird nicht im zug angeschmissen oder so, da lese oder zeichne ich lieber.

Mir ist halt die Leistung wichtig und zocken will ich natürlich auch, aber arbeit geht vor.
 
wenn du wirklich viel rumläufst, dann is ein 17er zu groß und schwer, und ein guter 15,4er mit hoher auflösung wäre für photoshop auch gut geeignet. du musst bedenken, dass du bei nem Nbook ja auch näher dransitzt, als wenn es ein 17zoll-TFT auf deinem schreibtisch wäre. bei nem 15,4er hätte man zudem viel bessere möglichkeiten, einen mit gutem akku zu finden.

für zu hause könntest du sogar ne preiswerten 19zöller dazukaufen und den am Nbook anschließen, um dann halt zu hause nochmal ein größeres arbeitsfeld nutzen zu können.


*edit* sry, hab den letzten post nicht gelesen ^^



wegen zocken: brauchbare grafikkarten + langer akku = geht nicht. musst du denn auch unterwegs zocken können?

bzw: WAS willst du spielen? es komtm immer drauf an, um was es geht, nicht um das "wie lange". wenn du mit nem auto "mal 220" fahren willst, reicht halt ein 50PS wagen nicht, auch wenn es nur EINmal im jahr is...
 
Herbboy am 24.03.2009 18:59 schrieb:
wenn du wirklich viel rumläufst, dann is ein 17er zu groß und schwer, und ein guter 15,4er mit hoher auflösung wäre für photoshop auch gut geeignet. du musst bedenken, dass du bei nem Nbook ja auch näher dransitzt, als wenn es ein 17zoll-TFT auf deinem schreibtisch wäre. bei nem 15,4er hätte man zudem viel bessere möglichkeiten, einen mit gutem akku zu finden.

für zu hause könntest du sogar ne preiswerten 19zöller dazukaufen und den am Nbook anschließen, um dann halt zu hause nochmal ein größeres arbeitsfeld nutzen zu können.


*edit* sry, hab den letzten post nicht gelesen ^^



wegen zocken: brauchbare grafikkarten + langer akku = geht nicht. musst du denn auch unterwegs zocken können?

bzw: WAS willst du spielen? es komtm immer drauf an, um was es geht, nicht um das "wie lange". wenn du mit nem auto "mal 220" fahren willst, reicht halt ein 50PS wagen nicht, auch wenn es nur EINmal im jahr is...

Hab nen Kollegen, der auch ein 17zöller Nbook hat, gefiel mir recht gut, nutz das ding dann sozusagen als mobile desktopeinheit. Sitz mal am schreibtisch, mal im wohnzimmer, mal in der küche, da muss das ding nicht viel bewegt werden, nur eben einfacher als ein desktoprechner den ich dauernd auf und abbauen muss, und wie gesagt, auch mal zum kumpel mitnehmen, oder in die schule. Werd das ding zu 98% nicht nutzen wenn keine steckdose in der nähe ist, was ja nicht heißt das ich dann kein mobiles gerät brauche, ich gehöre aber nicht zu der sorte die sich damit ins cafe setzten oder in der bahn oder im park was machen.

Suche halt ein gutes gerät, das ein gutes preis/leistungsverhältnis hat , gut verarbeitet ist, Leistung hat (auch mal was aktuelleres zocken), muss ja nicht direkt crysis mit ultra einstellungen zu sein, aber das ding sollte es zumindest ansehnlich ruckelfrei wiedergeben können, als vergleich zu meinen ansprüchen. Darum geb ich lieber auch was mehr kohle aus, um etwas luft zu haben.

Falls da was besseres ist, schmerzgrenze 1200 € und keinen cent mehr.

Danke für eure beratung
 
WasEnLos am 24.03.2009 19:25 schrieb:
Falls da was besseres ist, schmerzgrenze 1200 € und keinen cent mehr.

Danke für eure beratung

Auch meine Empfehlung ginge in Richtung 15,4", wenn das Gerät nicht stationär (also wirklich nur auf z.b. dem Schreibtisch) eingesetzt wird.

Hier wären das
Samsung R560 Dilis:
-hohe Auflösung (WSXGA+)
-aktuell akzeptable Spielegrafikeinheit (9600M GT)
-relativ gute Akkuleistungen (ca 2,5h @ Office)
-ca 950€

MSI GT627
- hohe Auflösung (WSXGA+)
- für NB und Preis sehr gute Grafikeinheit (9800M GS)
- mit ca 1150 noch unter deinem Preis
- allerdings akuell keine gute Verfügbarkeit


Solltest du allerdings wirklich bei 17" bleiben wollen wäre das MSI GT725 preislich sehr interessant (mit der Grafikkarte) - evtl sprengt diese aber schon wieder deine Anforderungen.Leider aktuell noch nicht zu haben.
 
- hohe Auflösung (WSXGA+)
- für NB und Preis sehr gute Grafikeinheit (9800M GS)
- mit ca 1150 noch unter deinem Preis
- allerdings akuell keine gute Verfügbarkeit


Solltest du allerdings wirklich bei 17" bleiben wollen wäre das MSI GT725 preislich sehr interessant (mit der Grafikkarte) - evtl sprengt diese aber schon wieder deine Anforderungen.Leider aktuell noch nicht zu haben

gefallen mir beide, welchen leistungsunterschied machen den die grafikkarten aus.
Werd den 17zöller mal im auge behalten, aht ja auch keine eile mit dem kauf.
 
WasEnLos am 24.03.2009 19:44 schrieb:
gefallen mir beide, welchen leistungsunterschied machen den die grafikkarten aus.
Werd den 17zöller mal im auge behalten, aht ja auch keine eile mit dem kauf.

Ich kann von dem Samsung R560 Dilis berichten. Die Grafikkarte (9600M GT) ist auf jeden fall zu Schwach um die native Auflösung in aktuellen Spielen ausreichend zu berechnen. Allerdings ist die Interpolation des Bildschirms soweit ausreichend, um auch akzeptabel in einer niedrigeren Auflösung zu spielen.

Hier wäre eine 9800M GS sicherlich um einiges stärker und bringt auch mehr Sicherheit kommende Spiele spaßbringend spielen zu können. Auch bringt das MSI mit einer Übertaktungsfunktion der CPU etwas mehr an Leistung - bei gleicher CPU.

Du musst wissen ob dir der Aufpreis von ca 200€ eine stärkere Grafikkarte wert ist.
Vielleicht hilft dir bei der Entscheidung dieseBenchmarkliste weiter.
 
vinc am 24.03.2009 19:54 schrieb:
WasEnLos am 24.03.2009 19:44 schrieb:
gefallen mir beide, welchen leistungsunterschied machen den die grafikkarten aus.
Werd den 17zöller mal im auge behalten, aht ja auch keine eile mit dem kauf.

Ich kann von dem Samsung R560 Dilis berichten. Die Grafikkarte (9600M GT) ist auf jeden fall zu Schwach um die native Auflösung in aktuellen Spielen ausreichend zu berechnen. Allerdings ist die Interpolation des Bildschirms soweit ausreichend, um auch akzeptabel in einer niedrigeren Auflösung zu spielen.

Hier wäre eine 9800M GS sicherlich um einiges stärker und bringt auch mehr Sicherheit kommende Spiele spaßbringend spielen zu können. Auch bringt das MSI mit einer Übertaktungsfunktion der CPU etwas mehr an Leistung - bei gleicher CPU.

Du musst wissen ob dir der Aufpreis von ca 200€ eine stärkere Grafikkarte wert ist.
Vielleicht hilft dir bei der Entscheidung dieseBenchmarkliste weiter.

Das ist ja eigntlich das problem am laptop, bei nem desktopsystem hät ich mir ne obere mittelklassekiste geholt, die ich bei bedarf dann aufrüsten würde, darum investier ich lieber direkt 200 € mehr, um noch wenigstens die kommenden games zocken zu können, für meine arbeit reicht ein 700 € gerät locker aus, aber man will ja nicht nur arbeiten ;).
Dazu kommt das mein aktuelles system 3 jahre alt ist und langsam gurkt wie sau, photoshop passt noch solang es nicht zu aufwändig wird, gleiches gilt für rhino.
Würdst schon sagen das ein bissl in die zukunft denken bei nem laptop nicht verkehrt ist, oder?

Danke
 
WasEnLos am 24.03.2009 20:01 schrieb:
Würdst schon sagen das ein bissl in die zukunft denken bei nem laptop nicht verkehrt ist, oder?

Danke


Meine persönliche Meinung, bzw Grenze ist nicht mehr als 1000€ in einen Laptop zu investieren. Da für mich ein Laptop ne Lebenszeit von 1,5-2,5 Jahren hat, wird diese auch eine Mittelklasse Grafikkarte halbwegs überleben.
Mit gehts im Endeffekt nur um den Vergleich - für die 200 € bekomm ich eine High-End Grafikkarte. Da machts für mich eher Sinn, nach der hälfte der "Laptop-Laufzeit" die 200€ in ein Desktopsystem zu stecken.
 
vinc am 24.03.2009 20:11 schrieb:
WasEnLos am 24.03.2009 20:01 schrieb:
Würdst schon sagen das ein bissl in die zukunft denken bei nem laptop nicht verkehrt ist, oder?

Danke


Meine persönliche Meinung, bzw Grenze ist nicht mehr als 1000€ in einen Laptop zu investieren. Da für mich ein Laptop ne Lebenszeit von 1,5-2,5 Jahren hat, wird diese auch eine Mittelklasse Grafikkarte halbwegs überleben.
Mit gehts im Endeffekt nur um den Vergleich - für die 200 € bekomm ich eine High-End Grafikkarte. Da machts für mich eher Sinn, nach der hälfte der "Laptop-Laufzeit" die 200€ in ein Desktopsystem zu stecken.

Eigentlich hast du ja Recht, sollte das alles nochmal überschlafen, troztzdem dank für die Infos!
 
Zurück