• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu den Frequenzen der MX 1000

Hobby-Aufruester

Spiele-Enthusiast/in
Folgendes:
Mein Bruder hat zum Geburtstag eine MX1000 bekommen und jetzt will ich auch eine.Dann wollte ich mal die Reichweite testen und bin mit der Maus in mein Zimmer gegangen und konnte die Maus noch auf seinem Desktop steuern(durch eine Wand und 3 Meter Luft).

Nun die eigentliche Frage:
Werden sich die Mäuse gegenseitig stören oder hat Logitech mitgedacht und teilt jeder Maus eine andere Frequenz zu?

also bei der MX700 gab es zwei kanäle, zwischen denen man wechseln konnte.
ich tipp mal, dass es bei der mx1000 auch so ist.
musst mal im maustreiber nachgucken, ob da irgendwas mit "kanal 1" oder so steht.

erichmansen am 12.02.2006 12:47 schrieb:
also bei der MX700 gab es zwei kanäle, zwischen denen man wechseln konnte.
ich tipp mal, dass es bei der mx1000 auch so ist.
musst mal im maustreiber nachgucken, ob da irgendwas mit "kanal 1" oder so steht.

Wenn es nur 2 Kanäle gibt, wie verhält es sich dann auf einer LAN mit der Maus wenn da 3 oder mehr Leute mit so einer Maus sind?

Blackout am 12.02.2006 13:06 schrieb:
Wenn es nur 2 Kanäle gibt, wie verhält es sich dann auf einer LAN mit der Maus wenn da 3 oder mehr Leute mit so einer Maus sind?

Nunja, da kann es schon mal zu komplikationen kommen. Deswegen immer zusätzlich ne Maus mit Schnur auf ne Lan mitnehmen ;-)

Blackout am 12.02.2006 13:06 schrieb:

dann wirds spaßig, weswegen logitech funkkompenten auf lans auch nicht wirklich gern gesehen sind :ugly:

kanal gezielt wechseln geht nicht, aber bei nem reconnect sollte die maus versuchen, den freiehsten kanal zu nehmen. (deren gibt übrigens immerhin 4, wenn ich nicht irre)

frequenz ist übrigens bei allen 2,4ghz - also die gleiche wie bei schnurlosgeräten von m$, cherry,... bei dect telefonen, bluetooth, wlan b/g, mikrowellen,.............

bei der neuesten generation scheint logitech aber mitzudenken: zumindest meine mx610 ist bereits werksseitig individuell auf ihren empfänger abgestimmt, womit es schlimmstenfalls nur noch zu störungen, aber nicht mehr zu "feindlichen übernahmen" kommen sollte.

(andere hersteller -z.b. meine cherry tastatur- arbeiten einfach mit mehr kanälen -4096- und verschlüsselung, da gibts dann auch keine probleme, aber logitech war da bislang n bissl uneinsichtig)

Zurück