• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu DDR 1 Ram?

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Mein Cousin hat 2x DDR1 512MB DDR2 einmal MDT und einmal Elexisr er will die in Dual-Channel laufen lassen. geht das ?
Er das ASRock 4CoreDual-SATA2 PT880 Pro/Ultra bord.

Mfg Angel28 :)

Angel28 am 30.11.2007 18:33 schrieb:
Mein Cousin hat 2x DDR1 512MB DDR2 einmal MDT
wie jetzt?`beide DDR? oder DDR2? oder je einen?

also, soweit ich weiß kannst du bei boards, die DDR1 UND DDR2-slots haben (falls das bei dem board überhaupt zutrifft), nur jeweils eine sorte benutzen. wird also auf keinenf all gehen.

wenn man 2 x DDR oder 2 x DDR2 hätte mit gleicher größe, dann wäre das kein problem

Herbboy am 30.11.2007 18:38 schrieb:
Angel28 am 30.11.2007 18:33 schrieb:
Mein Cousin hat 2x DDR1 512MB DDR2 einmal MDT
wie jetzt?`beide DDR? oder DDR2? oder je einen?

also, soweit ich weiß kannst du bei boards, die DDR1 UND DDR2-slots haben (falls das bei dem board überhaupt zutrifft), nur jeweils eine sorte benutzen. wird also auf keinenf all gehen.

wenn man 2 x DDR oder 2 x DDR2 hätte mit gleicher größe, dann wäre das kein problem
Also Herbboy er ist der meinung das zwei unterschiedliche DDR1 Ram mit je 512MB Ram, auch mit dualcannel unterstüzung laufen. Ich habe mich versucht zu erklären das er für dual channel Betrieb 2 gleiche Speicherriegel vom selben Typ benötigt. Das ist doch richtig :B

Angel28 am 01.12.2007 20:53 schrieb:
Also Herbboy er ist der meinung das zwei unterschiedliche DDR1 Ram mit je 512MB Ram, auch mit dualcannel unterstüzung laufen. Ich habe mich versucht zu erklären das er für dual channel Betrieb 2 gleiche Speicherriegel vom selben Typ benötigt. Das ist doch richtig :B
In dem Fall hat dein Freund recht.
2*512 MiB DDR1 können an sich im Dualchannel laufen, das müssen nicht die gleichen Module von einer Firma sein. Dualchannel ist ein Feature des Speichercontrollers, nicht des RAMs... Allerdings können sie nur mit dem gleichen Takt laufen. DDR400 und DDR266 laufen dann also als DDR266

du hast obben "DDR2" geschrieben, das verwirrt.

allgemein ist es so, egal ob DDR oder DDR2: zwei gleichGROSSE riegel DDR1 oder DDR2 laufen zu 99% als dualchannel, sofern das board dualchannel beherrscht.

dass man zwei IDENTSISCHE braucht ist eine alte legende aus anfangszeiten von dualchannel, als man sich noch nicht sicher war

Da wir beim Thema Dual Channel sind, wollte nicht extra dafür ein Threat öffnen. Wäre es theoretisch möglich 2 RAMs verschiedener Hersteller zum Laufen zu bringen?

QuaddiGTX am 02.12.2007 04:03 schrieb:
Da wir beim Thema Dual Channel sind, wollte nicht extra dafür ein Threat öffnen. Wäre es theoretisch möglich 2 RAMs verschiedener Hersteller zum Laufen zu bringen?

wie gesagt: gleiche größe reicht in fast alen fällen aus.

wenn die riegel sich vertragen, dann laufen die zu 99.9% auch im dc.

wie gesagt: gleiche größe reicht in fast alen fällen aus.

wenn die riegel sich vertragen, dann laufen die zu 99.9% auch im dc.

Habe 2 x 800 MHz RAM´s des selben Herstellers. Es sollen welche dazu kommen. Will ein neues Board mit X38 Chipsatz anschaffen. Der hat 6 Speicherbänke.

QuaddiGTX am 02.12.2007 04:14 schrieb:
Will ein neues Board mit X38 Chipsatz anschaffen. Der hat 6 Speicherbänke.

sind davon nicht 4 bänke DDR2 und 2 x DDR3? soweit ich das jetzt mitbekommen hab, hab ich noch kein board gesehen, das 6x DDR2 oder 6xDDR3 kann. die 4xDDR2 können dabei bis zu 8GB ram fassen, wobei dei 2xDDR3 dann nur 4GB verarbeiten können.

Zurück