• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu Datensicherung

-Atlanter-

Anfänger/in
Da mein Windows ein paar Probleme macht, für die im Netz keine Lösung zu finden sind habe ich vor meine Fesplatte zu formatieren und Windows (W7) neu zu installieren. Die Daten möchte vor der Formatierung sichern.

Frage:
Funktionieren Spiele/Programme noch, wenn man sie mittels "Kopieren und Einfügen" auf einer anderen HDD sichert (also ohne neue Installation)?
Oder bietet ein Datensicherungs-Programm für meinen Zweck irgendwelche wesentlichen Vorteile?

Die wenigsten Spiele werden über bloßes C&P weiter funktionieren. Schließlich müssen die korrekt in entsprechende Zusatzprogramme wie GfWL oder UPlay eingebunden werden oder mit dem zugehörigen Editor erstellte Maps über den Explorer sofort zu öffnen sein. Sowas geht (fast) nur mit einer Installationsroutine.

Steam (und sämtliche dort hinterlegten Spiele) hingegen kannst du einfach so verschieben - die entsprechende Installation erfolgt beim Spielstart automatisch (oder muß in speziellen Fällen mittels "Integritäts Prüfung" der Spieldateien angestoßen werden).

Sämtliche Spielstände und Einstellungen sind allerdings noch zu beachten - diese werden mitunter unter Eigene Dateien irgendwo gespeichert und müssen ggfalls speziell wieder importiert werden, um zu funktionieren.

Programme:
Gerade Programme, die für spezielle Dateitypen zuständig sind, sollten nachher wieder installiert werden, damit ua. die Dateiverknüpfungen wiederhergestellt werden oder entsprechende Treiber (PDF Drucker, DVD/BluRay Entschlüsselung, Scanner Einbindung, ... ) installiert werden.

Da mein Windows ein paar Probleme macht, für die im Netz keine Lösung zu finden sind habe ich vor meine Fesplatte zu formatieren und Windows (W7) neu zu installieren. Die Daten möchte vor der Formatierung sichern.

Frage:
Funktionieren Spiele/Programme noch, wenn man sie mittels "Kopieren und Einfügen" auf einer anderen HDD sichert (also ohne neue Installation)?
Oder bietet ein Datensicherungs-Programm für meinen Zweck irgendwelche wesentlichen Vorteile?
Wenn Du mal den PC komplett neu und ganz sauber frisch installiert hast und dann mit einem Tool Windows komplett als widerherstellbares Backup sicherst, dann kannst Du später mit der Backupdatei auch genau diesen Zustand erneut wiederherstellen. Vorteil: alle Programme, die Du zu dem Zeitpunkt installiert hattest, funktionieren auch dann, wenn Du die Ordner der Programme vor der Windows-Wiederherstellung sicherst und dann nur wieder an ihren "alten" platz zurückkopierst. Nachteil: Windows erwartet die Programmversionen von dem Zeitpunkt, zu dem Du Windows damals gesichert hattest, also wenn Spiele usw. danach mal geupdatet wurden, wird Windows dies ggf nicht erkennen.

Meiner Meinung nach sollte man lieber alle Programme neu installieren. Man braucht ja auch nicht sofort ALLE Programme, die man vorher draufhatte, vor allem kann man nach ner win-Neuinstall grad bei den kleineren Tools mal schauen, ob es nicht eh eine neuere Version gibt. Und auch bei den Spielen muss ja nicht alles sofort da haben.

Bei Steam ZB - wie worrel sagt - kann man den Spieleordner sichern, das sind die beiden Ordner im Steamordner namens Steamapps und Userdata. Beim neuen Windows dann zuerst Steam neu installieren, dann die beiden gesicherten Ordner in den neuen Steamordner rein. Danach nach dem Start von Steam am besten pro Spiel einmal Rechtsklick, Eigenschaften, lokale Dateien und "auf Fehler prüfen" durchführen.

Beim neuen Windows dann zuerst Steam neu installieren, dann die beiden gesicherten Ordner in den neuen Steamordner rein.
Brauchst du nicht, Steam installiert sich selbst zurecht, wenn du es verschiebst und von da aus startest - ich hab jedenfalls die letzten beiden OS Updates den Steam Ordner auf der jeweiligen Partition belassen und einfach danach Steam gestartet.

Außer den ganzen Spielen, die sich ja recht leicht neuinstallieren lassen, würde ich noch an die eher "unersetzlichen Daten" denken, wie etwa
Lesezeichen
Mails / Kontoeinstellungen
Speicherstände (wie schon erwähnt)

Zurück