item am 18.08.2005 09:34 schrieb:
Test-Driver am 18.08.2005 00:19 schrieb:
item am 17.08.2005 17:25 schrieb:
...also bei meiner ersatzkarte hat es funktioniert wenn ich die einstellungen auf "quadrafonielautsprecher" wählte....mit der neuen ZS2 geht es irgendwie nicht....
...hilfe....
Hast du schon vesucht CMMS 3D in den creative-einstellungen zu aktivieren? Das teilt ein stereosignal auf alle sourround-kanäle auf, damit sollte es eigentlich gehen.
....irgendwie lassen sich der treiber und die anwendungen installieren,...aber sobald ich eine CREATIVE-anwendung starten will kommt "das gerät für die anwendung wurde nicht gefunden"----------STIMMT NICHT IST DOCH DRINNE!!!!......
.also sowas hatte ich nicht mal mit meiner billigkarte von CMI
einfach noch n paar mal neuinstallieren, verschiedene treiberversionen (cd, online, online mit update, vielleicht findet man auf älteren covercds noch zwischenstufen) ausprobieren,....
vorher sicherstellen, dass sich die karte den irq mit nichts anspruchsvolleren als nem usb-controller teilen muss, besser einen eigenen hat (lan controller sind i.d.r. schon problematisch)
irgendwann irgendwie laufen die dinger dann - wann ist nach meiner bisherigen erfahrung zufallsbedingt.
sobald sie laufen gilt dann: never touch a running system.
habe seit 98 creative karten (erst pci128 -nie wieder creative billigsparte-, ab anfang 99 dann live! value, seit herbst 03 audigy2zs) und wenn ich in der zeit eins gelernt habe, dann finger weg von updates.
creative ist durchaus dazu in der lage die kompatibilität neuerer treiber einzuschränken.
aber wie gesagt: kenn keinen fall, in dem man das teil nicht zum laufen gebracht hat, ich hab mitlerweile sogar die 2zs im reinen dos-modus einsatzbereit (hilft oft einfach mal ne runde zu googlen, viele probleme treten bei vielen leuten auf) und wenns dann erstmal klappt....
zu den anschlüssen: wenn du nur ne stereoanlage und kopfhörer hast, kannst -wie gesagt- in der eax konsole cmss3d stereosourround aktivieren, dann liegt auf allen 3 ausgängen ein identisches stereosignal an.
wenn du 4.0 boxen hast bräuchtest du nen klinkenverteiler und hängst kopfhörer und frontboxen an den 1. ausgang
bei 5.1 aufwärts... pech gehabt

ich spiele derzeit mit dem gedanken, mir einen anschluss vom internen headphone out auf ne zusätzliche klinke buchse zu legen, allerdings konnte ich bislang weder eine eindeutige pinblegung noch aussagen über das ausgegebene signal (stereo? front l/r?) bei verwendung von 5+.1 systemen ermitteln.