• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zu AMD-Dualcore-Prozis

erichmansen

Gelegenheitsspieler/in
ich hab mal ne frage.

der x2 3800+ besteht ja quasi aus zwei amd 64 3200+ -kernen.
so viel weiß ich schon mal.

aber aus welchen kernen besteht der x2 4200+?

mfg

erichmansen am 29.11.2005 15:34 schrieb:
ist der unterschied zwischen den beiden prozis beim spielen groß?
Zwischen 3200er und 3500er?
200MHz bzw. 10% halt. Belastet ein Spiel mehr die CPU läuft es mit 200MHz mehr ca. 5-8% schneller. Belastet es hingegen stärker die Graka, so wird es mit einer 200MHz stärkeren CPU auch nicht schneller laufen.

Fazit: Der Unterschied ist eher klein. ;-)

erichmansen am 29.11.2005 15:34 schrieb:
ist der unterschied zwischen den beiden prozis beim spielen groß?

Komtnm darauf an. Generell ist er so schnell wie ein 3500+ auch, und dann kannst du noch 10-15% mehr draufrechenen wegen 2.Kern. Allerdings wird die Zukunft zeigen, dass bestimmt noch mehr als 50% drin sind!

erichmansen am 29.11.2005 15:38 schrieb:
also lieber den x2 3800+ nehmen?
Vom Preis/Leistungsverhältniss auf alle Fälle. Kannst die CPU ja noch etwas übertakten. ;-)
Und mit den aktuellen Graka-Treibern (mit Nvidia Grakas gibts einen etwas stärkeren Schub als beim Konkurent ATI) laufen einige Spiele mit dem X2 3800 sogar bis zu 30% schneller als auf einem normalen 3200er.

INU-ID am 29.11.2005 15:42 schrieb:
Vom Preis/Leistungsverhältniss auf alle Fälle. Kannst die CPU ja noch etwas übertakten. ;-)
Und mit den aktuellen Graka-Treibern (mit Nvidia Grakas gibts einen etwas stärkeren Schub als beim Konkurent ATI) laufen einige Spiele mit dem X2 3800 sogar bis zu 30% schneller als auf einem normalen 3200er.

Ähm, aba ich glaube kaum, dass ein Prozzessor mit zwei Kernen langsamer läuft als einer mit einem (also wenn beider der gleiche kern is)

mike1992 am 29.11.2005 15:45 schrieb:
INU-ID am 29.11.2005 15:42 schrieb:

Ähm, aba ich glaube kaum, dass ein Prozzessor mit zwei Kernen langsamer läuft als einer mit einem (also wenn beider der gleiche kern is)
Sagt er ja auch nicht. Nur bringen die neueren Grakatreiber ein Performence Plus von bis zu 30% zum SingleCore.

Glaub ich auch nicht. :-)
Wer sagt das den?

INU-ID am 29.11.2005 15:47 schrieb:
Glaub ich auch nicht. :-)
Wer sagt das den?

Is egal, aba dürfte es net selbstverständlich sein, dass man mit zwei Kernen schneller is als mit einem????

selbstverständlich ist das nicht, da (fast?) alle spiele bisher nur einen kern nutzen.

erichmansen am 29.11.2005 15:50 schrieb:
selbstverständlich ist das nicht, da (fast?) alle spiele bisher nur einen kern nutzen.

Es geht ja nicht nur um Spiele, außerdem unterstützen Spiele seit der Quake3-Engine Dualcoreprozessoren (opder halt Spiele mit Quake3Engine falls man es sio besser versteht

mike1992 am 29.11.2005 15:49 schrieb:
Is egal, aba dürfte es net selbstverständlich sein, dass man mit zwei Kernen schneller is als mit einem????
Also, damit Spiele mit 2 Kernen schneller laufen als mit einem einzelnen, müssen sie speziell darauf optimiert werden. Das fängt langsam an, ist aber bei aktuellen Titeln (mehr ooder weniger) nicht der Fall. Deswegen hat Nvidia (mittlerweile auch ATI) vor längerem spezielle treiber rausgebracht, mit denen man bei X2 CPUs bis zu 30% (teils mehr, teils weniger) Performance dazu bekommt. Es gibt natürlich auch Spiele in denen ein X2 zwar nicht langsamer ist, aber eben auch nicht (oder nur ganz minimal) schneller.

INU-ID am 29.11.2005 15:51 schrieb:
mike1992 am 29.11.2005 15:49 schrieb:
Also, damit Spiele mit 2 Kernen schneller laufen als mit einem einzelnen, müssen sie speziell darauf optimiert werden. Das fängt langsam an, ist aber bei aktuellen Titeln (mehr ooder weniger) nicht der Fall. Deswegen hat Nvidia (mittlerweile auch ATI) vor längerem spezielle treiber rausgebracht, mit denen man bei X2 CPUs bis zu 30% (teils mehr, teils weniger) Performance dazu bekommt. Es gibt natürlich auch Spiele in denen ein X2 zwar nicht langsamer ist, aber eben auch nicht (oder nur ganz minimal) schneller.

Naja, nicht nur bei Spielen, vor allem bei anderen Sachen (Bildbearbeitung, Tippen und Co.) ist Dual-Core besser. ALso kann man allgemein sagen, dass zwei Kerne schneller sind als einer...

mike1992 am 29.11.2005 15:53 schrieb:
Naja, nicht nur bei Spielen, vor allem bei anderen Sachen (Bildbearbeitung, Tippen und Co.) ist Dual-Core besser. ALso kann man allgemein sagen, dass zwei Kerne schneller sind als einer...
Wie gesagt, wenn eine Anwendung NICHT für mehrere Kerne programmiert wurde, und das sind eher die meisten, dann ist ein DualCore nur dann schneller wenn du mehrere CPU-lastige Anwendungen gleichzeitig ausführst.

Aber im Prinzip ist ein DualCore von seiner Rechenpower her natürlich deutlich stärker. Logisch, 1x 2000MHz leisten eben nur ca. 50% von dem was 2 x 2000MHz leisten können. Aber eine Anwendung muß eben auch 2 x 2000MHz nutzen können...

Deswegen das Beispiel mit den Games, welche durch den Treiber dazu gebracht werden von einem 2ten Kern zu profitieren, obwohl sie (die Games) eigentlich nicht direkt dafür programmiert wurden.

Zurück