• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage über Lüftersteuerung mit Temperaturgeber

MadBaer

Gelegenheitsspieler/in
Frage über Lüftersteuerung mit Temperaturgeber

hallo,

ich hab ne Lüftersteuerung geschenkt bekommen. An der Steuerung sind 3 Temperaturfühler dran, muss der Fühler nun zwischen CPU und Kühler? Macht des nichts mit der WP? Wo müsste ich den Fühler bei der Grafikkarte hinmachen, denn wenn ich den Kühler runtermach ist ja die Garantie weg oder? Und wo würdet ih den letzten hinmachen?

mfg

AW: Frage über Lüftersteuerung mit Temperaturgeber

MadBaer am 01.04.2008 18:54 schrieb:
hallo,

ich hab ne Lüftersteuerung geschenkt bekommen. An der Steuerung sind 3 Temperaturfühler dran, muss der Fühler nun zwischen CPU und Kühler? Macht des nichts mit der WP? Wo müsste ich den Fühler bei der Grafikkarte hinmachen, denn wenn ich den Kühler runtermach ist ja die Garantie weg oder? Und wo würdet ih den letzten hinmachen?

mfg

temperatur von gpu/cpu kann man am besten auf der unterseite des kühlers unmittelbar neben dem chip/heatspreader (am besten mit kontakt) messen.
zwischen heatspreader und kühler geht nur, wenn man eine passende vertiefung in einen von beiden fräst - ohne direkten kontakt zwischen kühler und chip bricht die kühlwirkung zusammen.

den dritten sensor kannst du (genauso wie die ersten beiden) hinhängen, wo es dich interessiert.
wenn die steuerung nach den sensoren regelt, wäre vielleicht ein sensor in der mitte des systems (lufttemperatur) sinnvoll, der die gehäuselüfter steuert.
(generell würde ich ich 3 sensoren nicht auf komponenten verschwenden, deren lüfter ohnehin extra geregelt wird - also z.b. gpu)

ruyven_macaran am 01.04.2008 19:11 schrieb:
MadBaer am 01.04.2008 18:54 schrieb:
hallo,

mfg

temperatur von gpu/cpu kann man am besten auf der unterseite des kühlers unmittelbar neben dem chip/heatspreader (am besten mit kontakt) messen.
zwischen heatspreader und kühler geht nur, wenn man eine passende vertiefung in einen von beiden fräst - ohne direkten kontakt zwischen kühler und chip bricht die kühlwirkung zusammen.

den dritten sensor kannst du (genauso wie die ersten beiden) hinhängen, wo es dich interessiert.
wenn die steuerung nach den sensoren regelt, wäre vielleicht ein sensor in der mitte des systems (lufttemperatur) sinnvoll, der die gehäuselüfter steuert.
(generell würde ich ich 3 sensoren nicht auf komponenten verschwenden, deren lüfter ohnehin extra geregelt wird - also z.b. gpu)

die Sensoren sind aber so dünn wie ein Papier? Geht se deswegen trotzdem nicht?

MadBaer am 03.04.2008 17:35 schrieb:
die Sensoren sind aber so dünn wie ein Papier? Geht se deswegen trotzdem nicht?

nöp.
du kannst ja mal gucken, wie "dick" die unebenheiten auf der cpu-oberfläche sind. (hoffentlich viel viel viel viel viel kleiner als n papier dick ist)
weil die den kontakt schon massiv verschlechtern, muss man wärmeleitpaste nehmen ;)

selbst papier hat ne dicke du erzeugst einen luftspalt und das isoliert cpu gegen kühlkörper, lass es besser
näherungswerte reichen doch eh :)
realwerte können ja eh besser mit coretemp und rivatuner ausgelesen ausgelesen werden

Zurück