• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage - pIV/pM

H

hisb

Gast
HI,

kann mir einer sagen, was ein 1,6GHz Pentium M Notebook im Vergleich zu einem Desktop P IV macht oder besser gesagt, was wären diese 1,6 bei einem P IV ???

thx

edit: überschrift präzisiert

hisb am 03.02.2006 15:57 schrieb:
HI,

kann mir einer sagen, was ein 1,6GHz Pentium M Notebook im Vergleich zu einem Desktop P IV macht oder besser gesagt, was wären diese 1,6 bei einem P IV ???

thx

n pentium m hat mehr pipelines, die oben drein auch noch kürzer sind - er kann also mehr daten gleichzeitig bearbeiten und die wahrscheinlichkeit, dass er mitten in der berechnung abrechen muss, weil ne andere berechnung neue vorraussetzungen ergeben hat, ist geringer.

praktisch hat das zu folge, dass ein pM 1,6 (fsb 533) in etwa einem p4 2,8 entspricht.

zusätzlich wurde beim pentium m auch noch die verlustleistung reduziert. (in etwa auf das niveau eines pentium II )

ruyven_macaran am 03.02.2006 16:29 schrieb:
hisb am 03.02.2006 15:57 schrieb:
HI,

thx

n pentium m hat mehr pipelines, die oben drein auch noch kürzer sind - er kann also mehr daten gleichzeitig bearbeiten und die wahrscheinlichkeit, dass er mitten in der berechnung abrechen muss, weil ne andere berechnung neue vorraussetzungen ergeben hat, ist geringer.

praktisch hat das zu folge, dass ein pM 1,6 (fsb 533) in etwa einem p4 2,8 entspricht.

zusätzlich wurde beim pentium m auch noch die verlustleistung reduziert.
(in etwa auf das niveau eines pentium II )

Also ich hab mal als ungefähren Richtwert folgendes gelesen:

Taktfrequenz des Pentium M * 1,7 = Ungefährer Vergleichswert zum Pentium IV

bmwbasti am 03.02.2006 18:06 schrieb:
Also ich hab mal als ungefähren Richtwert folgendes gelesen:

Taktfrequenz des Pentium M * 1,7 = Ungefährer Vergleichswert zum Pentium IV

sach ich doch ;)
wobei man beachten muss, was für ne anwendung es ist -pentium m hat kein ht- und was für n pentium m man hat (400fsb/1mb cache, fsb400/2mb cache, fsb533/2mb cache) und mit welchem p4 verglichen wird (fsb400/256kb, fsb400/512kb, fsb533, fsb800/0,5&1mb/2mb/2,5mb, fsb1066/2/2,5mb) und für was für eine speicheranbindung die jeweils verfügen.
mein beispiel geht vom aktuellen pentium m mit 533 mhz fsb bei mindestens ebenso schneller speicheranbindung im vergleich zum northwood c, also fsb800/512kb&ht aus.

Zurück