• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage(n) zum Aufrüsten

G

ggdskkx

Gast
Frage(n) zum Aufrüsten

Hallo!

Ich hab vor in nächster Zeit vor aufzurüsten (mainboard, CPU, RAM), da mein mainboard irgendwie im arsch ist (fetter kratzer). Aber ich hab net grad viel Geld zu Verfügung. Ich dachte da an:

Intel Pentium 4 530 (Prescott, 3 Ghz) boxed --> ca. 170 €
Gigabyte GA-8IPE775-G (inter i865PE) --> ca. 80 €
256 MB RAM Samsung original PC400 --> ca. 45 €
--> 295 €

(Preise von e-bug)

Ach ja: Ich bin auch offen für andere Vorschläge mit Athlon 64 oder so, aber nicht teurer (besser billiger mit mehr leistung *lol*).

Nun meine Fragen:
1. Ich hab in meinem alten Rechner noch nen 256 MB Samsung Original Pc400 Modul (möchte ich weiterverwenden), welches eigentlich identisch mit dem neuen sein sollte. wäre dualchannel betrieb dann möglich oder gäbs probleme?
2. Wie laut ist der Intel boxed Kühler? Wäre der Thermaltake TR2-M13 ( http://www.frozen-silicon.de/product.html?PId=2009 ) ne gut Kühlende und leise Alternative?
3. Würde mein 350W Be Quiet Netzteil reichen? (+3,3V: 28A; +5V: 32A; +12V: 18A, Comined: 220W)

Danke!!! :-D
 
AW: Frage(n) zum Aufrüsten

ggdskkx am 31.10.2004 12:24 schrieb:
Hallo!

Ich hab vor in nächster Zeit vor aufzurüsten (mainboard, CPU, RAM), da mein mainboard irgendwie im arsch ist (fetter kratzer). Aber ich hab net grad viel Geld zu Verfügung. Ich dachte da an:

Intel Pentium 4 530 (Prescott, 3 Ghz) boxed --> ca. 170 €
Gigabyte GA-8IPE775-G (inter i865PE) --> ca. 80 €


(Preise von e-bug)

Ach ja: Ich bin auch offen für andere Vorschläge mit Athlon 64 oder so, aber nicht teurer (besser billiger mit mehr leistung *lol*).

Danke!!! :-D

Also CPU würde ich den A64 nehmen, da schon der 2800+ in vielen Benchmark ein bessere Leistung als der P4 3GHZ abliefert. Außerdem sind die Athlon CPUs billiger.
Zum Beispeil Diese CPU könntest du dir kaufen.
Natürlich brauchst du dann auch ein anderes Mobo.
Nämlich ein S939 Mainboard.
Zum Beispiel dieses.
Das kostet zwar ungefähr 20€ mehr als dein oben angegebenes Mainboard, aber diese 20€ hast dann wieder bei der CPU gespart.

MfG raisk
 
AW: Frage(n) zum Aufrüsten

Danke für den Tipp! Kostet ja au net mehr dafür aber AMD (bin mit meinem Athlon XP immer eig zufrieden gewesen) :-D

Wäre da Dualchannel zusammen mit dem alten Modul möglich oder gäbs Probleme? Reicht da mein 350W Netzteil?
 
AW: Frage(n) zum Aufrüsten

ggdskkx am 31.10.2004 12:42 schrieb:
Danke für den Tipp! Kostet ja au net mehr dafür aber AMD (bin mit meinem Athlon XP immer eig zufrieden gewesen) :-D

Wäre da Dualchannel zusammen mit dem alten Modul möglich oder gäbs Probleme? Reicht da mein 350W Netzteil?

Das Netzteil dürfte für dein neues System noch ausreichen.
Da AMD Cpus stromsparender sind.(bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob das wirklich so ist)

Zum Speicher: Wenn du nochmal genau den identischen Speicher kaufst, dürfte es keine Probleme geben. Natürlich muss du den Speicher dann in den richtigen Slot stecken und DualChannel muss im Bios freigegeben sein.

MfG raisk
 
Zurück