• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage: Digitaler Audioausgang

  • Ersteller Ersteller tobiaso83
  • Erstellt am Erstellt am
T

tobiaso83

Gast
Moin! Ich habe da mal ne frage über den digitalen Audioausgang bei Soundkarten. Wieso gibt der digitale Audioausgang bei Computerspielen nur Stereoton und keinen 5.1-Sound aus.?Der digitale Audioausgang ist doch eigentlich genau dafür da(zumindest bei Filmen). Ich wäre für eine Erklärungen und Hinweise sehr dankbar!
mfg tobiaso
 
tobiaso83 am 01.03.2006 17:00 schrieb:
Moin! Ich habe da mal ne frage über den digitalen Audioausgang bei Soundkarten. Wieso gibt der digitale Audioausgang bei Computerspielen nur Stereoton und keinen 5.1-Sound aus.?Der digitale Audioausgang ist doch eigentlich genau dafür da(zumindest bei Filmen). Ich wäre für eine Erklärungen und Hinweise sehr dankbar!
mfg tobiaso

einen AC3-stream in 5.1 kann nur der soundstorm auf nforce2 boards (und gaaanz wenige soundkarten) encoden....und genau den brauch man für eine digitale übertragung..
 
tobiaso83 am 01.03.2006 17:00 schrieb:
Wieso gibt der digitale Audioausgang bei Computerspielen nur Stereoton und keinen 5.1-Sound aus.?Der digitale Audioausgang ist doch eigentlich genau dafür da(zumindest bei Filmen).
Er sollte auch eigentlich 5.1 Wiedergeben, allerdings brauchst du einen externen Dolby Digital Decoder.
 
Hatte gedacht, Doom 3 wäre eines der ersten Games, die 5.1 digital ausgeben. Hat aber bei mir auch nicht gefunzt. Eigentlich seltsam - meine technisch gegenüber dem PC völlig veraltete XBOX hat schon von Anfang an digitalen 5.1-Sound in allen Spielen.Da ich eine (richtige) Heimkinoanlage besitze, möchte ich eigentlich auch gerne mit AC3 auf den Verstärker und nicht nur analog.
 
joo.. das selbe Problem haben wir alle.. . über den SPDIF geht normaler weise nur Stereo.. außer bei AC3 und co... da werden 5 Spuren digital zu 2 Spuren Gemacht und drüber geschickt.. dein Amp decodiert dann wieder und du hast deinen 5.1 Sound.. . bei allen herkömmlichen Soundkarten incl. Creative.. hast du keine Chance ein AC3-Stream in echtzeit zu codieren.. das kann nur SoundStorm beim Nforce2 Chipsatz (Ultra). und einzelne wenige Karten wie die HDA Mystique 7.1 Gold (oder so) und einige andere die auf dem selben Chipsatz basieren.. sind aber bei uns eher selten zu bekommen.. ebay sind glaub ich gerade 2 drin... einige shops bietet das teil für knapp 80 eus an.. musste mal gucken.. .
eine andere Lösung ware ein Softwaredecoder.. der aber würde einiges an Leistung kosten... .. mal abgesehen davon kenne ich aber auch keinen.. theoretisch müsste es aber machbar sein... (AC3-Filter ist aber glaub ich nur ein decoder..bringt also nichts falls das jetzt jemanden einfällt)..
 
hab was gefunden.. http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=90887 .. kann mal jemand versuchen da durchzusteigen und ne anleitung posten.. .
 
JohnCarpenter am 01.03.2006 20:12 schrieb:
Eigentlich seltsam - meine technisch gegenüber dem PC völlig veraltete XBOX hat schon von Anfang an digitalen 5.1-Sound in allen Spielen.

das problem ist nicht die technik sondern die teure dolby-lizenz.
 
Zurück