• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage bezüglich UV bzw. Schwarzlicht Kaltlichtkathoden

dude999

Gelegenheitsspieler/in
Frage bezüglich UV bzw. Schwarzlicht Kaltlichtkathoden

Moin Moin
Ich wollte mal noch etwas bei meinem Gehäuseinneren machen und zwar würde ich gerne UV-Kaltlichtkathoden in mein gehäuse setzen, damit kann man ja beispielsweise spezielle IDE-Rundkabel in diversen Farben leuchten lassen. Bloß frage ich mich: Leuchten diese kabel auch noch in einem Blau ausgeleuchtetem Gehäuse, oder muss das dunkel sein? Reichen denn Zwei 30 cm UV-Kathoden dazu aus, die kabel in einem midi-Tower leuchten zu lassen?
Danke im vorraus
Grüße
dude999

AW: Frage bezüglich UV bzw. Schwarzlicht Kaltlichtkathoden

dude999 am 21.01.2007 22:16 schrieb:
Moin Moin
Ich wollte mal noch etwas bei meinem Gehäuseinneren machen und zwar würde ich gerne UV-Kaltlichtkathoden in mein gehäuse setzen, damit kann man ja beispielsweise spezielle IDE-Rundkabel in diversen Farben leuchten lassen. Bloß frage ich mich: Leuchten diese kabel auch noch in einem Blau ausgeleuchtetem Gehäuse, oder muss das dunkel sein?

je mehr andere lichtquellen da sind, desto schlechter ist der effekt natürlich sichtbar.

Herbboy am 21.01.2007 22:31 schrieb:
Moin Moin
Ich wollte mal noch etwas bei meinem Gehäuseinneren machen und zwar würde ich gerne UV-Kaltlichtkathoden in mein gehäuse setzen, damit kann man ja beispielsweise spezielle IDE-Rundkabel in diversen Farben leuchten lassen. Bloß frage ich mich: Leuchten diese kabel auch noch in einem Blau ausgeleuchtetem Gehäuse, oder muss das dunkel sein?

je mehr andere lichtquellen da sind, desto schlechter ist der effekt natürlich sichtbar.
Danke
Kann man Kaltlichtkathoden irgendwie Dunkler machen?

dude999 am 21.01.2007 22:36 schrieb:
Moin Moin

Danke
ich glaub nicht, da is ja ein gas drin, und entweder da ist genug strom und das gas leuchtet - oder es leuchtet nicht... glaub ich jedenfalls...

aber du kannst zB pappstücke oder so was so platzieren, dass die UV-teile "im schatten" liegen.

Herbboy am 21.01.2007 22:44 schrieb:
dude999 am 21.01.2007 22:36 schrieb:
Moin Moin

Danke
ich glaub nicht, da is ja ein gas drin, und entweder da ist genug strom und das gas leuchtet - oder es leuchtet nicht... glaub ich jedenfalls...

aber du kannst zB pappstücke oder so was so platzieren, dass die UV-teile "im schatten" liegen.
Stimmt, das werde ich mal versuchen.

ich hab meine alten (revoltec) mal an die lüftersteuerung angeschlossen :-D .
damit konnte man sie schon dunkler machen. kam halt vor das das eine ende
der kathode mal leuchtete und das andre nicht, aber naja, machs so wie du denkst ;-) !

Wenn du trotzdem dein Gehäuse beleuchten willst, buntze schwache LEDs, die halten länger, damit kann man gezielt beleuchten und die haben nicht solche "qualitätsschwankungen" wie kaltlichtkathoden(KLK).
Es gibt auch UV-LEDs damit kannst du auch direkt die ensprechenden teile anstrahlen, dann leuchten die auch gut.
Natürlich sind LEDs imemr mit etwas basteln verbunden, aber es lohnt sich in der Regel.

BigBubby am 11.03.2007 13:57 schrieb:
Wenn du trotzdem dein Gehäuse beleuchten willst, buntze schwache LEDs, die halten länger, damit kann man gezielt beleuchten und die haben nicht solche "qualitätsschwankungen" wie kaltlichtkathoden(KLK).
Es gibt auch UV-LEDs damit kannst du auch direkt die ensprechenden teile anstrahlen, dann leuchten die auch gut.
Natürlich sind LEDs imemr mit etwas basteln verbunden, aber es lohnt sich in der Regel.
Sorry erst einmal für die späte Antwort. Muss man auch mit einem Lötkolben arbeiten, um LED's zu installieren?
Gruß

Ich habe gerade bemerkt, dass eine der Kaltlichtkathoden am Ende ziemlich angekokelt aussieht. Sollte ich die Besser ausbauen?
Gruß
dude999

dude999 am 03.04.2007 20:15 schrieb:
Ich habe gerade bemerkt, dass eine der Kaltlichtkathoden am Ende ziemlich angekokelt aussieht. Sollte ich die Besser ausbauen?
Gruß
dude999

Kannst j amal ausbauen und austauschen ;) Mach mal nen Foto. Aber ich würde sie erstmal unter Beobachtung drin lassen. Aber auf nummer sicher gehst du wenn du sie ausbaust.

Zurück