• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage bevor ich Gothic 2 anfange....

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Hi Leute

hab mir heute Gothic 2 Gold Edition geholt (+DNdR) und wollte es mal zocken. Jetzt habe ich gelesen, dass die Entwickler empfelen, wenn man noch nie G1 oder 2 gespielt hat, nut G2 zu installieren und einmal durchzuspielen. Danach könnte man dann DNdR draufmachen. Das wäre deswegen nötig, da die Gegner in DNdR z.B. 3mal mehr Hitpoints hätten.
Nun wollte ich euch fragen, ob es wirklich so schwer ist oder ob ich es doch so schon zusammen zocken kann. Hab in nächster Zeit warscheinlich keine zeit zum 2mal durchzocken.... :B

Gruß
Stiller-Meister

Stiller_Meister am 30.12.2004 17:04 schrieb:
Hi Leute

hab mir heute Gothic 2 Gold Edition geholt (+DNdR) und wollte es mal zocken. Jetzt habe ich gelesen, dass die Entwickler empfelen, wenn man noch nie G1 oder 2 gespielt hat, nut G2 zu installieren und einmal durchzuspielen. Danach könnte man dann DNdR draufmachen. Das wäre deswegen nötig, da die Gegner in DNdR z.B. 3mal mehr Hitpoints hätten.
Nun wollte ich euch fragen, ob es wirklich so schwer ist oder ob ich es doch so schon zusammen zocken kann. Hab in nächster Zeit warscheinlich keine zeit zum 2mal durchzocken.... :B

Gruß
Stiller-Meister

also dNdR ist echt knackig, du solltest (schon allein der story wegen) vielleicht mit Gothic 1 üben. erst G2 ohne addon zu spielen und dann mit halt ich für keine gute idee. schließlich muß man ja mit addon neu anfangen, und bei nem spiel wie G2 dauerts eh ewig, bis man durch is. na gut, da man ja 3 klassen hat kann man sich da immer mal n anderern weg suchen, aber mußt du selbst wissen. ich kann aber nicht behaupten, das dNdR wirklich ZU schwer ist. gerade wenn man gleich mit schwer anfängt lernt man am ehesten, mit den gegnern umzugehen. was bringts, wenn du in G1 und G2 lernst, das du n Schnapper mit 2 schlägen umhaust, wenn du in G2dNdR plötzlich mit 2-3 levels mehr und nem besseren schwert immernoch an dem vieh scheiterst?

Hi Leute

Gruß
Stiller-Meister

Gothic 2 vorher zumindestens ein bisschen zu spielen, wäre sicherlich nicht schlecht, da das Spiel wirklich schwer ist, vorallem die Kampfsteuerung muss man noch ein wenig erlernen.
Falls du aber unbedingt schon mit DNdR anfangen willst und es aufeinmal zu schwierig wird, könntest du ja im Notfall auf Cheats zurückgreifen.

MfG raisk

Hi Leute

Ich würde es dir nicht nur wegen des Schwierigkeitsgrades abempfehlen sondern auch wegen der neuen NPCs die zumeist aus Gothic 1 vorkommen.
Es wird zwar in Gothic 2 alle Charaktere aus Gothic 1 vorgestellt aber auf die neuen NPCs, die in DNdR vorkommen, wird meist nicht genauer eingegangen. Ich würde dir deshalb empfehlen Gothic 2 mal so durchzuzocken. Das spart Zeit und vor allem Geduld.

Mfg Firen

also ich habe mir auch beides gekauft, gothic2 bis mitte des zweiten kapitels gespielt und dann mit dndr angefangen. ich bin jetzt im 4.kapitel und finde nicht das dndr schwerer ist

Ich habe nicht auf den Hinweis der Entwickler gehört und gleich zusammen mit dem Addon angefangen. Hatte allerdings schon ein wenig Erfahrung mit Gothic 1. Sicherlich richtig ist, dass man gerade am Anfang Probleme mit starken Gegner und der richtigen Taktik hat, auch richtig ist, dass unklar ist, was nun Teil des Addon und Teil des Hauptspiels ist.
Allerdings sehe ich es wie du, dass ich keine Luste und auch die Zeit hätte, ein solches Spiel zumindest teilweise ein zweitesmal durchzuspielen. So kann man später auch nicht einfach nur das Addon spielen, sondern muss auch hier wieder grosse Teile vom Hauptspiel mitlösen.
Somit würde ich mich wegen der mangelnden Zeit für die Komplettinstallation entscheiden. Sollten die Kämpfe zu schwer erscheinen, kannst Du ja diese kurze ohne das Addon üben.

ich hab auch auf den rat der entwickler gehört und hab vorerst ohne dndr gespielt - und habs bereut. das spiel ist saugut und als ich fertig war, hab ich gleich mal dndr installiert und wollt loslegen............... aber die luft is einfach raus. du beginnst im prizip von vorne - mit paar änderungen halt.

wünschte ich hätts gleich mit addon gespielt

:rolleyes:

Also ich finde die solltes als erstes mit G1 üben und wenn dus dann durchgezockt hast, ka´nnste gleich G2 + ndr spielen.

Hi Leute

Gruß
Stiller-Meister

Die Nacht des Raben ist schon deutlich schwieriger geraten als das "normale" Gothic 2.
Man muss aber, denke ich, drei Sachen zum dem "Vorschlag" sagen:

1. Unmachbar ist es nun wirklich nicht. Wenn man genügend Quests erledigt und zwischendurch öfters mal metzeln geht, sollte man auch bei DNdR keine allzu großen Probleme haben.
2. Wenn man das "normale" Gothic 2 nicht gespielt hat, hat man auch den Vergleich nicht, d.h. es wirkt natürlich deutlich schwerer, wenn man Gothic 2 vorher schonmal (oder gar mehrfach) durchgespielt hat, als wenn man direkt mit DNdR anfängt. Da Du Dich nicht an den veränderten Schwierigkeitsgrad gewöhnen musst sollte es Dir also nicht so extrem schwer fallen(weil kann einen schon ankotzen, wenn man es anders gewöhnt ist).
3. Der entscheidendere Punkt, warum Du trotzdem vorher das "normale" Gothic 2 durchspielen solltest, ist das neue Lernpunktesystem. Während es bei G2 noch ohne weiteres möglich war mehrere Waffengattungen (Ein- und Zweihand, Armbrust und Bögen und teilweise sogar Nah- und Fernkampf sinnvoll verknüpfen konntest) zu beherrschen erlernen, ist dies mit DNdR nicht mehr so ohne weiteres möglich.
In die Nacht des Raben ist es mehr oder weniger zwingend notwendig sich auf eine einzige Waffengattung zu spezialisieren. Je nachdem wie Du Gothic spielst (viel Metzeln, viele Nebenquests, höhere Stufe, mehr Lernpunkte) kannst du Ein- und Zweihandkampf erlernen oder (wenig Metzeln, wenig Nebenquests, ingesamt eher niedrige Stufe, weniger Lernpunkte) musst Dich sogar im Nahkampf auf eine spezielle Art (eben Ein oder Zweihand) festlegen.

Aber wenn Du Dich noch was gedulden kannst, spiel erst noch Gothic 1. Ist zwar ziemlich verbugt, läuft aber (hab's g'rad erst wieder gespielt) recht stabil und macht selbst heute noch richtig Bock. Wenn Du das durchschafftst könntest Du auch direkt mit DNdR anfangen. Ist zwar nicht ganz so schwer, aber deutlich höher im Schwierigkeitsgrad als G2 ohne Add-on. Ist natürlich nur 'ne Empfehlung.

Joa, DNDR is Zahlenmäßig schwerer aber mit etwas übung macht es viel mehr Spaß... Aber die Übung würde ich wirklich NICHT in Gothic 2 normal holen... Eher Gothic 1 kaufen (10€ wird wohl drin sein für son geiles game) Dann hast du keine probleme mit der Story und G1 war eh ein wenig schwererer als G2. Da lernt man das eigentlich recht gut...

hmm, eine Antwort auf meine Frage scheint wohl nicht so ganz einfach, bei den Unterschiedlichen Antworten....
Werd wohl morgen aus dem Bauch heraus entscheiden, ob mit oder ohne, werd heute (leider) nicht mehr zu kommen....
ich schreib auf jeden fall nochmal später hier rein wie ich's gemacht hab und wie es läuft....

Danke nochmal für alle Antworten!!!

Stiller-Meister

P.S: Scheisse, ich weiß nicht ob ich mir doch noch G1 holen soll....... :B :$ :-D

Stiller_Meister am 30.12.2004 23:04 schrieb:
P.S: Scheisse, ich weiß nicht ob ich mir doch noch G1 holen soll....... :B :$ :-D
Für maximal möglichen Spielspass wäre es tatsächlich besser, wenn du zuerst Gothic1 spielen würdest.
Nicht nur das Storyverständnis ist besser, sondern auch der Nach-Hause-komm-Effekt, wenn man in Gothic 2 ins Minental zurückkehrt, ist erst nach dem Spielen von Gothic 1 überhaupt erst vorhanden. ;)
Gothic 1 kostet kaum noch was und ist MEINER MEINUNG nach sogar noch einen Tick besser als das ohnehin geniale Gothic 2.

Gothic 2 + Add-On:
Am besten sofort mit Add-On. Das Add-On verändert einiges im ersten und zweiten Kapitel des Hauptspiels und schiebt quasi ein neues "Zusatzkapitel" ein. Wenn der Add-On-Teil aber beendet ist, geht's einfach mit dem Hauptspiel weiter und das ohne weitere Änderungen - leider. :(
Wenn du erst ohne das Add-On spielst, musst du nachher beim Spielen mit dem Add-On vieles wiederholen. Nach Ende des Add-On-Teils lohnt erneutes zuende spielen eigentlich kaum noch, wenn man nicht erneut eine Wiederholung haben möchte. ;)
Mit dem Add-On wurde zwar das Lernpunktvergabe-System versaut, aber Story, Welt und Spielspass werden gegenüber dem Hauptspiel deutlich aufgewertet.

MiffiMoppelchen am 30.12.2004 23:24 schrieb:
Mit dem Add-On wurde zwar das Lernpunktvergabe-System versaut, aber Story, Welt und Spielspass werden gegenüber dem Hauptspiel deutlich aufgewertet.

ich fands nicht versaut. man muß nur etwas mehr nachdenken, bevor man punkte in mist buttert. ich hab das addon als magier gespielt (vorher ohne addon einmal als pala und einmal als söldner), und kam mit den punkten gut hin. am anfang isses etwas eng, aber das bessert sich. die kunst isses vor allem, recht früh das lesen von steintafeln zu lernen, auf die weise kommt man früh und billig an dringend nötige punkte. wenn man dann n stück höher is lohnt es sich (z.B. bei mana) erst die skillpunkte in das attribut zu stecken und dann die tafel zu lesen oder den saft zu saufen. wenn mans richtig macht kommt man auch auf genug mana, um am ende 2 todeswellen nacheinander zaubern zu können.... macht alles nieder, was da rumorkt

Max_Power am 31.12.2004 02:45 schrieb:

ich fands nicht versaut. man muß nur etwas mehr nachdenken, bevor man punkte in mist buttert. ich hab das addon als magier gespielt (vorher ohne addon einmal als pala und einmal als söldner), und kam mit den punkten gut hin. am anfang isses etwas eng, aber das bessert sich. die kunst isses vor allem, recht früh das lesen von steintafeln zu lernen, auf die weise kommt man früh und billig an dringend nötige punkte. wenn man dann n stück höher is lohnt es sich (z.B. bei mana) erst die skillpunkte in das attribut zu stecken und dann die tafel zu lesen oder den saft zu saufen. wenn mans richtig macht kommt man auch auf genug mana, um am ende 2 todeswellen nacheinander zaubern zu können.... macht alles nieder, was da rumorkt
Das Lesen der alten Tafeln muss man sowieso recht früh lernen, da man es nur lernen kann solange man das Addon noch nicht gelöst hat. :rolleyes:
Ausserdem kann man nur damit die Antworten auf die Fragen von Quarhodron finden.

Stiller_Meister am 30.12.2004 23:04 schrieb:

Für maximal möglichen Spielspass wäre es tatsächlich besser, wenn du zuerst Gothic1 spielen würdest.
Nicht nur das Storyverständnis ist besser, sondern auch der Nach-Hause-komm-Effekt, wenn man in Gothic 2 ins Minental zurückkehrt, ist erst nach dem Spielen von Gothic 1 überhaupt erst vorhanden. ;)

Hab mitgelesen und nun auch erstmal Gothic 1 installiert. Zum 3. mal schon, 2 mal hatte ich schon Pech mit System und FP :S Aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3 =)

Das Lesen der alten Tafeln muss man sowieso recht früh lernen, da man es nur lernen kann solange man das Addon noch nicht gelöst hat. :rolleyes:
Ausserdem kann man nur damit die Antworten auf die Fragen von Quarhodron finden.

kann ja sein das man das lesen der tafeln früh lernen muß. wer sagt aber das man die tafeln sofort lesen muß. man kann sie auch noch ein bißchen mit sich herumschleppen und leveln.
und die antworten auf die fragen von quarhodron waren doch auf anderen tafeln
(von den herrenhäusern im addon)
oder? hatte doch mit den steintafeln nichts zu tun.
zurück zum thema: ich würde die auch raten zuerst gothic 1 zu spielen und dann teil 2. dann kannste auch gleich mit dndr anfangen.

gruß ziegenbock

Eigentlich sind die Gothicspiele nicht besonders schwer. Nur man muss eine Sache beachten: Das es eben dazugehört vor den meisten Monstern einfach wegzurennen oder sie zu umgehen. Erst wenn man stark genung ist, lohnt sich eine Konfrontation. Und das ist das Problem, denn von vielen anderen RPGs kennt man es, das einfach alles gemeuchelt werden kann was einem so begegnet.

Max_Power am 31.12.2004 02:45 schrieb:
um am ende 2 todeswellen nacheinander zaubern zu können.... macht alles nieder, was da rumorkt

warum denn todeswelle? Feuerregen ist (nur im Addon!!!) genauso gut
wie Todeswelle, aber die Zeit zwischen dem Aktivieren des Zaubers und
dem tatsächlichen Schaden ist verschieden: Todeswelle braucht 5 Sekunden
Feuerregen nur 3.

ziegenbock am 31.12.2004 08:36 schrieb:

kann ja sein das man das lesen der tafeln früh lernen muß. wer sagt aber das man die tafeln sofort lesen muß. man kann sie auch noch ein bißchen mit sich herumschleppen und leveln.
und die antworten auf die fragen von quarhodron waren doch auf anderen tafeln
(von den herrenhäusern im addon)
oder? hatte doch mit den steintafeln nichts zu tun.
zurück zum thema: ich würde die auch raten zuerst gothic 1 zu spielen und dann teil 2. dann kannste auch gleich mit dndr anfangen.

gruß ziegenbock
Nein die Tafeln der Herrenhäuser geben Tipps wie man die Fallen im Adanos Tempel umgeht.(geben aber nur sehr schlechte tipps, und für die muss man glaube ich mind. die "Sprache der Bauern" können, aber da bin ich mir nicht sicher) Die Antworten auf die Fragen stehen in der Bibliothek und um da lesen zu können muss man die "Sprache der Gelehrten" können.

Niemand hat gesagt das man die Attributsteigernden-Tafeln direkt lesen muss, was sowieso völlig bescheuert ist.
Genauso die Attributsteigernden-Tränke, die direkt zu drinken ist auch völlig bescheuert.
War bereits bei Gothic 1 und Gothic 2 Classic so, so kommt man wenigstens über das maximum hinaus.

Zurück