• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage an Rad-Technikspezialisten

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Also, ich fahr seit Jahren MTB und warte mein Rad auch selber, aber nun hab ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht bescheid weiß: da ist eine Plastikscheibe zwischen den Speichen und den Ritzeln, ich vermute, dmait die Kette nicht in die Speichen rutschen kann.

Dieses Teil schwingt nun frei herum, d.h. sämtliche fixierpunkte sind kaputt.

Frage: kann das gefärhlich werden, sollte ich das lieber ganz wegmachen? oder wäre es gefährlicher, wenn man ganz ohne fährt?


kann frühestens nächste woche ein neues montieren, man muss ja auch die ritzel dafür abnehmen.
 
Ich habe eine solche Plastikscheibe nicht und mir ist die Kette noch nie zwischen Ritzel und Speichen gefallen. Wenn dann nur vom kleinsten Ritzel runter.
Und ich habe mal selber ein Velo gehabt, welches eine solche Plastikscheibe hatte, und zwar auch lose, und es ist nie etwas passiert.
 
Herbboy am 18.07.2007 14:53 schrieb:
Also, ich fahr seit Jahren MTB und warte mein Rad auch selber, aber nun hab ich ein kleines Problem, bei dem ich nicht bescheid weiß: da ist eine Plastikscheibe zwischen den Speichen und den Ritzeln, ich vermute, dmait die Kette nicht in die Speichen rutschen kann.

Dieses Teil schwingt nun frei herum, d.h. sämtliche fixierpunkte sind kaputt.

Frage: kann das gefärhlich werden, sollte ich das lieber ganz wegmachen? oder wäre es gefährlicher, wenn man ganz ohne fährt?


kann frühestens nächste woche ein neues montieren, man muss ja auch die ritzel dafür abnehmen.
Schmeiss die Scheibe weg, die brauch kein Mensch. wenn die Schaltung richtig justiert ist, fällt die Kette dir auch nicht runter...
 
jo, habe heute bei nem grillabend auch etliche lute mit MTB gesehen, da hatte keiner so was..

thx
 
Wie wars denn beim Grillen? War eben auf nem Geburtstag. ^^
Schon wieder viel zu viel Alk *g*.

Aber Btt: Diese Dinger brauch kein Mensch. Wenn dann ist mir die Kette auch immer nur vom kleinsten Ritzel gefallen.
 
Ernie123 am 19.07.2007 01:22 schrieb:
Wie wars denn beim Grillen? War eben auf nem Geburtstag. ^^
Schon wieder viel zu viel Alk *g*.

Aber Btt: Diese Dinger brauch kein Mensch. Wenn dann ist mir die Kette auch immer nur vom kleinsten Ritzel gefallen.


ich war auch auf nem geb., war lustig. hab selber seit 19h mind, 3,5l bier konsumiert... aber leider keine halbwegs gute frau, außer 2, die aber vergeben waren...

alle anderen waren häßlich oder 1-4 jahre alt... :B
 
Herbboy am 19.07.2007 01:41 schrieb:
alle anderen waren häßlich oder 1-4 jahre alt... :B
Jau, auf so alte Fregatten warst du noch nie scharf.

@ Topic: Scheiß drauf, bisschen dopen und die Sache läuft!
 
Zurück