• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

FPS niedrig bei gutem System

Miyoo

NPC
Mitglied seit
16.03.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes System:

Intel Xeon 1230-V3
16 GB Crucial Ram
Geforce GTX 970
128GB SSD
600GB Samsung Festplatte 2x!
Windows 10 64bit

Monitor Asus VG278HE und einen Hanns-G HL249

Jetzt zu meinen Problem: Ich kann Spiele wie Mittelerde Mordors Schatten max auf 1980*1080P spielen (auf höchsten Einstellungen) alles was darüber ist laggt es EXTREM. Das gleiche bei Battlefield 4. Alles auf Ultra= niedrige FPS. In WoW kann ich nicht auf Ultra spielen, denn genau wie bei Battlefield, richtig niedrige FPS.
Die Grafikkarte habe ich im Januar gekauft und laut Bewertungen sollte diese es alles locker schaffen. Grafiktreiber ist aktuell, gestern noch neu runtergeladen.

Woran kann es sonst liegen? Kenne mich mit Rechner leider nicht sehr gut aus.

MfG Miyoo
 
schätze die "nur" 3,5 gb vram limitieren auf ultra. mordors schatten war da extrem fordernd, wenn mich richtig entsinne.
 
Hast du denn das Spiel auf beide Monitore verteilt, also dass du zusammengenommen ein breiteres Bild hast? Das würde nämlich Leistung fressen, sind halt doppelt so viele Pixel wie bei FullHD, die berechnet werden müssen.

Und was meinst du mit "alles was drüber ist" ? Stellst du absichtlich eine Auflösung über FullHD ein? Oder wie ist das gemeint? Auch das frisst natürlich Leistung und vor allem Grafik-Ram, von dem die GTX 970 nicht so viel hat. Wenn du Zb so was wie Downsampling auf 2560x1440 Pixel aktivierst, dann ist das halt auch ca 75% mehr Pixelmasse, die berechnet werden muss.

Windows hattest du aber neu installiert, als du das Mainboard neu gekauft hattest? Oder war das Windows schon mal installiert für einen PC mit einem anderen Mainboard? Schau mal nach, welches Mainboard du genau hast, denn wenn du dich nicht so gut auskennst, dann kann es gut sein, dass du viel zu alte Mainboardtreiber installiert hast und neuere brauchst, damit alles rund läuft.

Und noch eine Frage: sind Games denn auf der SSD oder auf den Festplatten installiert? Wenn Festplatte: sind die 2x600GB Festplatten zwei getrennte Partionen, zB E und F mit je 600GB, oder sind die beiden Festplatten in einem "Raid" zusammengeschlossen?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich habe FullHD Auflösung und max. Grafikeinstellungen. z.B. bei Mittelerde denke ich das es hochskaliert wird. Die Festplatten sind auf insgesamt 3 Partitionen unterteilt: 1 die SSD und der rest auf den Samsung. Die Spiele habe ich alle (Bis auf WoW) auf den Samsung Festplatten, die allerdings was älter sind. Was mich aber wundert ist: bei allen Spielen sind diIch habe das Mainboard: Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
Okay nochmal neu^^. Was mich wundert bei allen Spielen habe ich bessere FPS als bei WoW. Sry für Doppelpost
 
Also, bei WoW kann es natürölich auch sein, dass es gar nicht am PC, sondern am Internet liegt - hast du denn da mal die FPS überprüft, ob die vlt gut sind und es eher wegen Verbindungsproblemen ruckelt?

Bei Mordor ist es so, dass es da einen Modus mit einem Texturpaket gibt, das an sich 6-8GB Grafik-RAM verlangt. Wenn du DAS nimmst, kann es allein deswegen schon ruckeln. Check also mal speziell auch die Textureinstellungen.

Fürs Board schaust du mal hier GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-D3H (rev. 1.x) und wählst Win10 64 Bit als Betriebssystem. Dann lad runter und installiere, am besten in der Reihenfolge:

Intel INF installation
Intel Management Engine Interface
Intel LAN Driver
Realtek HD Audio Driver

Vermutlich sind das Zip-Dateien, d.h. du öffnest die mit dem Windows Explorer, dann markierst du den kompletten Inhalt, drückst STRG+C für "kopieren", gehst aus der Zip raus und machst einen neuen Ordner zB c:\Treiber\INF (für den INF-Treiber), da gehst du dann rein und drückst STRG+V für "einfügen". und aus DEM Ordner heraus startest du dann die Setup-Datei für den Treiber.

und für die anderen Treiber genau so, da machst du halt Ordner und nennst die zB Management, LAN und Audio jeweils im Ordner C:\Treiber


Nach jedem Treiber den PC mal neu starten.



Und auch prüfen: sind vlt Aufzeichnungsprogramme aktiv beim Gamen? Die fressen auch Leistung. Oder selbst ein Virenscanner könnte stören.
 
Schau mal mithilfe des onscreen Display, was limitiert.
Ich denke am ehesten limitiert der VRAM.
 
Ich habe alle Treiber in der Reihenfolge geupdatet. Es ist nur geringfügig besser geworden. Ein Kollege von mir sagte mir das ich mir Techpower UP GPU-Z runterladen soll und da mal gucken soll. Wenn ich in Mittelerde bin hat mein GPU LOAD 99-100% Auslastung und es werden bis zu 4096 MB Memory genutzt. Meine Graka wird bis zu 78°C warm, was allerdings normal sein sollte, zum. nach dem was ich gelesen habe.
 
Ich habe alle Treiber in der Reihenfolge geupdatet. Es ist nur geringfügig besser geworden. Ein Kollege von mir sagte mir das ich mir Techpower UP GPU-Z runterladen soll und da mal gucken soll. Wenn ich in Mittelerde bin hat mein GPU LOAD 99-100% Auslastung und es werden bis zu 4096 MB Memory genutzt. Meine Graka wird bis zu 78°C warm, was allerdings normal sein sollte, zum. nach dem was ich gelesen habe.
ja, dann hast du da einfach zu hohe Grafikeinstellungen gewählt, eben vor allem mal bei den Texturen schauen. Es kann sein, dass die Einstellung "Ultra" automatisch diese Texturen aktiviert, und dann reichen die 4GB der GTX 970 nicht mehr.

Es kann aber eben auch sein, dass du vlt was nebenbei aktiv hast, zB bieten die Nvidia-Treiber ja eine Aufnahmefunktion - wenn du beim Spielen vlt unbemerkt das aktiv hast, kostet das Leistung.
 
Da haben wir es doch.
Das Game nutzt den Krüppelspeicher aus, der 10 mal langsamer ist als der normale.
Einfach Texturen reduzieren.
Vram Verbrauch immer unter 3,5GB halten, denn falls es hier noch keinem aufgefallen ist, hat die 970 nur 3,5GB richtigen nutzbaren Speicher.
 
Ja um die gtx 970 gab es damals eine "riesige Betrugsdiskussion"
Sie kann von ihren 4gb nur 3,5 mit voller Geschwindigkeit benutzen. Wenn ein Spiel aber mehr benutzt dann werden die langsamen 500mb benutzt und es ruckelig wie sau.

Meistens ist die Karte bei dieser Auslastung aber auch leistungs technisch schon on der grenze sodass es trotzdem eine recht gute Karte ist. Musst halt aufpassen, dass die Grafikeinstellungen nur so hoch gewählt sind (gerade Textur Einstellungen), dass maximal 3,5GB Vram belegt werden.

Du könntest dir mit dem msi afterburner ein On Screen Display (OSD) einstellen um in den Spielen immer im Auge zu behalten welche Speicher Auslastung du gerade hast.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wieso er hat doch schon rausgefunden dass der langsame Vram genutzt wurde.
Ist auch logisch, Mordor ist generell mit VRAM nicht sparsam dann auch noch Texturen am Anschlag....
 
Wieso er hat doch schon rausgefunden dass der langsame Vram genutzt wurde.
nein, er hat nur rausgefunden, dass der VRAM mit 4GB belegt und halt voll ist. Das ist doch aber nicht gleichbedeutend damit, dass er von der Mauschelei seitens Nvidia überhaupt weiß und sich bewusst ist, dass die Karte ab >3,5GB Nutzung langsamer wird ;)
 
Zurück