• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FPS-Lags 8800 GTX

Helios1976

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

habe seit knapp einen Monat einen neuen PC mit der 8800 GTX. Dabei läuft der PC/GraKa bei nahezu allen Spielen wunderbar und extrem schnell - naja, aber eben nur nahezu. Ich spiele regelmäßig noch "Call of Duty - United Offensive" und dabei habe ich folgendes Problem:

Alle 2 Sekunden habe ich extreme FPS-Lags. Wenn ich die max FPS auf 333 feststelle, knallen sie alle 2 Sek auf ca 130 und wenn ich auf 125 stelle, dann immer genau auf 71 FPS. Es ist wirklich fast unspielbar! Dieses Problem habe ich bei allen Detaileinstellungen und bei allen Einstellungen der GraKa im nvidia-Treibermenü. Die FPS-Lags gehen manchmal von allein weg (mal dauert es 10 Minuten, mal 2 Stunden), mal garnicht.

Nun habe ich bereits von einem Bekannten gehört, dass er auch dieses Problem hat (allerdings mit der 8800 GTS). Dies läßt mich vermuten, dass es sich um ein Treiberproblem bei der Forceware 97.44 handelt.....

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen, oder etwas darüber gehört? Oder evtl. sogar eine Lösung für das Problem???

Gruss,
H3li0s

71 FPS sind doch 100% flüssig! :B

Wie viel RAM hast du denn?

Es gibt in der Tat noch einige Bugs mit der neuen Generation die Nvidia hoffentlich bald beseitigen wird.

Helios1976 am 09.01.2007 18:08 schrieb:
Hallo zusammen,

habe seit knapp einen Monat einen neuen PC mit der 8800 GTX. Dabei läuft der PC/GraKa bei nahezu allen Spielen wunderbar und extrem schnell - naja, aber eben nur nahezu. Ich spiele regelmäßig noch "Call of Duty - United Offensive" und dabei habe ich folgendes Problem:

Alle 2 Sekunden habe ich extreme FPS-Lags. Wenn ich die max FPS auf 333 feststelle, knallen sie alle 2 Sek auf ca 130 und wenn ich auf 125 stelle, dann immer genau auf 71 FPS. Es ist wirklich fast unspielbar! Dieses Problem habe ich bei allen Detaileinstellungen und bei allen Einstellungen der GraKa im nvidia-Treibermenü. Die FPS-Lags gehen manchmal von allein weg (mal dauert es 10 Minuten, mal 2 Stunden), mal garnicht.

Nun habe ich bereits von einem Bekannten gehört, dass er auch dieses Problem hat (allerdings mit der 8800 GTS). Dies läßt mich vermuten, dass es sich um ein Treiberproblem bei der Forceware 97.44 handelt.....

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen, oder etwas darüber gehört? Oder evtl. sogar eine Lösung für das Problem???

Gruss,
H3li0s

Was ist den an 130 bzw. 71 fps unspielbar??
Bist Du ein Alien?

GR-Thunderstorm am 09.01.2007 18:11 schrieb:

Es gibt in der Tat noch einige Bugs mit der neuen Generation die Nvidia hoffentlich bald beseitigen wird.

Also am PC, bzw an anderen Komponenten liegt es sicher nicht, zumal alle anderen (aktuelleren Spiele) super laufen!

Hab 2x1024 Cosair XMS....

Und ja, 71 wäre spielbar, wenn die durchgängig wären :finger:

EDIT: Lol....es geht darum, dass (egal wieviel mx_fps eingestellt sind), diese alle 2 sek runterbrechen und so einen Lag verursachen!!! Wenn die FPS konstant wären, wär es doch kein Thema....

Helios1976 am 09.01.2007 18:13 schrieb:

Also am PC, bzw an anderen Komponenten liegt es sicher nicht, zumal alle anderen (aktuelleren Spiele) super laufen!

EDIT: Lol....es geht darum, dass (egal wieviel mx_fps eingestellt sind), diese alle 2 sek runterbrechen und so einen Lag verursachen!!! Wenn die FPS konstant wären, wär es doch kein Thema....

Wie tief sinken die FPS denn wirklich??

GR-Thunderstorm am 09.01.2007 18:15 schrieb:
Helios1976 am 09.01.2007 18:13 schrieb:

Wie tief sinken die FPS denn wirklich??

Schlecht erklärt - Sorry!

Sie knallen ruckartig alle 2 sek auf 71 und gehen dann wieder hoch auf 125. so wird dann der lag generiert....125 - 71 - 125 - 71....usw.....sie bleiben nie konstant!

Hallo Helios, hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?

Ich habe dieses Prob ebenfalls. (Athlon 64X2 4200, 2x1.024 MB Corsair, 8800GTX)

Dachte erst es läge an OpenGL aber dann wäre es bei COD 2 ja auch und dass läuft mit konstanter Framerate. Habe auch schon alles mögliche getestet z. B. Virenscanner u. Firewall aus, Ergebnis ist aber immer gleich.

Bei mir sinken die FPS von 125 auf ca. 59, (bei beiden Kernen) wenn ich das Spiel im Taskmanager einem(!) Prozessorkern zuweise sinken die FPS wie bei Dir auch auf 71! Komische Sache

Im Taskmanager kann man verfolgen wie die CPU-Last steigt wenn die Framerate runter geht, es lässt sich aber kein Prozess ausfindig machen der in diesem Moment die CPU Last erhöht.

Hatte vorher eine 7900GT mit 512MB drin, damit ging es wunderbar.

könnte es sein, daß ihr die "Verticale Syncronisierung" eingeschaltet habt?
Obwohl eure FPS-Zahlen wiederum nicht so recht zu diesem Problem passen würden...

usopia am 16.01.2007 23:03 schrieb:
Obwohl eure FPS-Zahlen wiederum nicht so recht zu diesem Problem passen würden...
Sry, aber: Ihr nennt es Lag, wenn die Frames auf 71 "runter"-gehen? Ohr spührt den Unterschied zwischen 70 und 100 FPS??? Seid ihr Jedi, dass ihr so extreme Reflexe habt oder wie?

Ich hab ne 8800gts und bin damit mehr als zufrieden. Sicher, manche Games gehen arg in den dritten Stock, wenn ich V-Sinc einstelle, aber was solls? Haubtssache ,es ruckelt nicht mehr so dolle, wie mit der alten Karte(n).

Also ehrlich, Sorgen habt ihr... HL2E1 mit 16xTFSAA und AF mit 90 FPS (Manchmal auch nur poplige 50) nennt ihr Lahm? Dann holt euch nen Q6700, vier Gig DDR 1200 RAM und ne zweite GTX. Dann brechen die Frames zwar immernoch ein, aber nicht mehr so dolle :B

Zubunapy am 16.01.2007 23:22 schrieb:
usopia am 16.01.2007 23:03 schrieb:
Sry, aber: Ihr nennt es Lag, wenn die Frames auf 71 "runter"-gehen? Ohr spührt den Unterschied zwischen 70 und 100 FPS??? Seid ihr Jedi, dass ihr so extreme Reflexe habt oder wie?

Ich hab ne 8800gts und bin damit mehr als zufrieden. Sicher, manche Games gehen arg in den dritten Stock, wenn ich V-Sinc einstelle, aber was solls? Haubtssache ,es ruckelt nicht mehr so dolle, wie mit der alten Karte(n).

Also ehrlich, Sorgen habt ihr... HL2E1 mit 16xTFSAA und AF mit 90 FPS (Manchmal auch nur poplige 50) nennt ihr Lahm? Dann holt euch nen Q6700, vier Gig DDR 1200 RAM und ne zweite GTX. Dann brechen die Frames zwar immernoch ein, aber nicht mehr so dolle :B

Ich glaube Du verstehst das falsch. Bei ständigem Wecsel von 125 auf 70 und zurück kommt es halt zu lags, an sich wäre das mehr als ausreichend. Aber halt nicht wenn es ständig ruckelt ...

Lass Fraps doch einfach aus(oder was immer sonst die Fps Anzeigt) dann fällt es dir garnicht auf das die Framerate "SO SEHR" Schwankt. :finger:

Mfg Nex

Ich schätze mal, dass sieht dann so aus, dass kurzzeitig nur noch 2FPS sind, nur Fraps erfasst das so schnell nicht, weils zu lahm neue Messwerte erstellt bzw den Durchschnittswert aus zu vielen Werten nimmt.
Wenn zunächst 100Bilder Pro Sekunde kommen und dann plötzlich nur noch 2 oder so dann zeigt Fraps als Mittelwert eben irgendwas dazwischen an weil im Messintervall beides Vorkam.

Das ganze ist vermutlich ein Treiberbug. Da gibt es ja angeblich so einige bei der 8800er Serie.
Da wird auch ein schnellerer CPU nichts bringen, wenn das Treiberleinchen schlecht gecoded ist.

Zubunapy am 16.01.2007 23:22 schrieb:
der quad intel bringt gar nichts bei games. der c2d ist nach wie vor besser.

Nur noch mal zum Verständnis: 71 FPS sind ok, aber diese Situation mit den Schwankungen ist wirklich wie Lag in Online Spielen. COD bleib ganz kurz "stehen" und läuft dann weiter.

Vsync ist natürlich aus !!!!

Und die Frames werden nicht mit Fraps gemessen, sondern per Konsolen-Befehl im Game angezeigt. Wie ich schon in meinem vorigen Thread geschrieben habe sind auch die Hintergrundprogramme aus.

Ich schätze langsam auch, dass es am Treiber liegt.

HanFred am 17.01.2007 00:53 schrieb:
Bei Software die ausschließlich Single-CPU unterstützt?
Wie ist das eigentlich: Wenn eine Software Zwei-Kern-CPU untersützt, werden dann automatisch die zwei Kerne der Vier-Kern-CPU angesprochen?

Mal abwarten, wie Vier-Kern optimierte Spiele im Vergleich laufen und wann diese erscheinen.
Die PS3-CPU hat ja glaube schon 8 Kerne^^.

Zum Thema:
Schieße ich mich an, wird wohl am Treiber liegen, wenn der Rest problemlos läuft.

N8Mensch am 17.01.2007 18:30 schrieb:
Wie ist das eigentlich: Wenn eine Software Zwei-Kern-CPU untersützt, werden dann automatisch die zwei Kerne der Vier-Kern-CPU angesprochen?

Mal abwarten, wie Vier-Kern optimierte Spiele im Vergleich laufen und wann diese erscheinen.

Zum Thema:
Schieße ich mich an, wird wohl am Treiber liegen, wenn der Rest problemlos läuft.
Zu wenig Ram kann aber auch solche lags erzeugen. Hab mir extra noch 1 giga ram von meinen alten rechner abgezwackt um soetwas zu umgehen

ThreeSix187 am 18.01.2007 02:06 schrieb:

Zum Thema:
Zu wenig Ram kann aber auch solche lags erzeugen. Hab mir extra noch 1 giga ram von meinen alten rechner abgezwackt um soetwas zu umgehen

Allen Diskussionen zum Trotz: Es liegt DEFINITIV am Treiber. Ein Kumpel hat sich eine 8800 GTS zugelegt und hat auch die lags.....komischerweise gehen sie nach einiger zeit von allein weg - mal schneller, mal langsamer.
Auch der neue Treiber hat nichts genutzt. Whatever...dürfte ja nicht lang dauern bis zum 98.xx ;)

Helios1976 am 20.01.2007 09:27 schrieb:
ThreeSix187 am 18.01.2007 02:06 schrieb:

Zum Thema:

Allen Diskussionen zum Trotz: Es liegt DEFINITIV am Treiber. Ein Kumpel hat sich eine 8800 GTS zugelegt und hat auch die lags.....komischerweise gehen sie nach einiger zeit von allein weg - mal schneller, mal langsamer.
Auch der neue Treiber hat nichts genutzt. Whatever...dürfte ja nicht lang dauern bis zum 98.xx ;)

gibts nich inzwischen nen 100.xx treiber? oder is der nur für vista?
bin grad zu faul nachzuschaun ;)

schmatzi88 am 25.01.2007 20:24 schrieb:
gibts nich inzwischen nen 100.xx treiber? oder is der nur für vista?
bin grad zu faul nachzuschaun ;)
Den gibt es nur für Vista. Für XP ist die aktuellste Treiber Version 97.92. Mit meiner Karte, und dieser Treiber Version, habe ich nur in gewissen Spielen Probleme. Ich nutze derzeit eine MSI 8800GTX 768, NVidia 79.92 Treiber, das MSI Dual Core Center und die NVTray Tools. Damit läuft alles relativ flott und ohne grössere Probleme bei mir. Allerdings gibt es in manchen Spielen Grafik Probleme die, hoffentlich, mit einer neuen Treiber Version behoben werden. ;)

An alle, die es interessiert:

Es liegt nicht an der 8800 GTX, sondern am DualCore!

Lösung:
Progi "nHancer" herunterladen und dem Spiel nur einen Kern (statt beide) zuweisen - e voila!

Zurück