Das ganze Geflenne über Kickstarter ist eigentlich ein wenig dümmlich. Von Anfang an war doch folgendes klar:
-Die über Kickstarter eingenommenen Summen reichen niemals für ein volles Videospiel und dienen zur Anfangsfinanzierung. Selbst bei Brettspielen reicht Kickstartergeld allein oft nicht.
-Kickstarter ist KEINE Preorder, Spiele auf Kickstarter haben somit keine Fertigstellungsgarantie
Wer diese Dinge beachtet und intelligent kickstartet, der hat da auch keine Probleme. Ich habe bisher kein Spiel gekickstartet, das schlecht war. Im Gegenteil: Alle Spiele, die ich gekickstartet habe, waren sogar großartig. Shovel Knight, Pillars of Eternity, Divinity: Original Sin, Undertale, Shadowrun:Returns, Banner Saga, Sattelite Reign, Hyperlight Drifter, Dazu kommen noch mehrere Brettspiele - zum Beispiel Scythe. Ebenfalls großartig.
Keins dieser Spiele wäre ohne Kickstarter erschienen. Außer Sattelite Reign kamen alle bei der Kritik ausgesprochen gut an. Außer diesen habe ich noch ein weiteres Spiel gekickstarted. Mal sehen ob Prey for the Gods rauskommt.
Andere Spiele würde ich gerne sehen, aber der Kickstarter schien eher mit dem Entwicklernamen denn mit wirklich guten Ideen zu werben. Bloodstained. Yooka Layley, Double Fine, und leider auch Underworld wurden somit von mir nicht gekickstartet. Schien keine gute Idee zu sein.
Kickstarter ist kein Garant für Perfektion, aber ein Garant dafür, dass Spiele gemacht werden, die sonst niemals von einem Publisher finanziert worden wären. Kickstarter ist somit für Leute, die nicht nur 0815-Shooter spielen, eine gute Idee. Man muss natürlich schlau genug sein, den Kickstarter auch zu lesen. bei Mighty No 9 zum Beispiel war von Anfang an klar, dass es da nicht so gut wird: Viel zu viele Stretch Goals, von einem Entwickler, der verschiedene Firmen gründet, die eigentliche Entwicklung outsourced und davor schon mehreres in den Sand gesetzt hat.
Wer Kickstarter an sich für schlecht hält, ist schon ziemlich verblendet. Ich sehe bei "normalen" Spielen da wesentlich mehr Leute, die Geld für schlechte Spiele in den Sand setzen. Man erinnere sich an No Man's Sky, und wie sich da Leute über ihre Fehlkäufe aufgeregt haben. Da hat Kickstarter im Vergleich eine ziemlich gute Erfolgsquote.