• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Motorsport 7: Installationsgröße übersteigt 100 Gigabyte

Gibt es für PC überhaupt eine Retail? Vermute mal (da rein Win10-Store-Fassung) nicht.

Gibt es für PC überhaupt eine Retail? Vermute mal (da rein Win10-Store-Fassung) nicht.
also, die meisten Titel, die in der Konsolenwelt xbox-Exklusiv waren und auch am PC erschienen, kamen von MS und waren nur als Download für den PC zu haben. Ne Ausnahme ist zB Quantum Break.

Aber selbst wenn es ne PC-Retailversion geben würde: die wird niemals wirklich nennenswert viele Teile des Games auf Disc beinhalten, da müssten ansonsten vermutlich mind. 10 DVDs dabei sein, wenn es entpackt später ca. 100GB ergeben soll... und BD hat kaum einer am PC, das "wagen" die sicher nicht, es auf BD rauszubringen. D.h. so oder so kommt man um einen großen Download sicher nicht drumherum. Das Gute ist aber, dass MS ja die Games nun auch für den PC so gestalten will, dass man nicht alles runterladen muss, um loszulegen. Das ist auf der Xbox schon lange so. Je nach Game reichen zB 20%, um schon mal starten zu können.

Forza Motorsport 7: Installationsgröße übersteigt 100 Gigabyte

Das ist es ja gerade was mich aufregt. Man hat den Switch per Killer-App von DVD auf Bluray (vermutlich bewußt) verpaßt.

Damals war Rebel Assault quasi eine der - wenn nicht gar die - Killer-App/s von Diskette auf CD. Diese Killer-App fehlt nun für den aktuell nötigen Schritt.

Aber die Firmen wollen nicht. Sonst wäre das bereits länger erfolgt. Die Firmen wollen auf 100% digital gehen und von dort langfristig Richtung Streaming.

Am läppischen Preis für so ein Laufwerk von 30 bis 50 EUR würde es sicher nicht scheitern.

Noch einfacher wären Retails auf Flashspeicher-Basis. So ein 128 GB USB-Stick kostet auch nicht mehr die Welt (wenn auch teurer als CD).

Aber für so eine Retail würde ich schon 15 EUR mehr bezahlen. Das dürfte den Großhandelspreis für so einen Flashspeicher locker amortisieren.

Und mit einer DL-BD könnte man durchaus 100 GB komprimiert auf eine Disc packen. Wenn nicht halt 2 Discs. Wäre aber die kundenfreundlichste Option: Sowohl Retail als auch optional Download. Denn wie gesagt nicht jeder hat wirklich schnelles Internet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Video: Wie gesagt, das ist bei jedem System anders und kann nicht als Referenz genommen werden. Habe das jetzt nochmal selbst gestoppt:

Skyrim:
Spiel Fortsetzen aus dem Hauptmenü, danach jeweils wieder zum Desktop zurück,

mit der HDD:
1. Start: 35 Sek (Kann das eine Fehlmessung sein? Wenn nicht, ist das echt lahm.)
2. Start: 16 Sek
3. Start: 11 Sek

Spiel auf SSD verschoben, Neustart der Rechners.

mit der SSD:
1. Start: 15 Sek
2. Start: 11 Sek
3. Start: 10 Sek

Habe leider nicht das Nachladen in Räume getestet, aber die Werte weichen schon stark von dem Video ab. Sind die Daten erst einmal im Ram, macht sich die SSD kaum noch bemerkbar.

Dishonored 2 Demo:
mit der SSD:

1. Start:
Bis zum 1. Video: 67 Sek (Was ist hier passiert?)
Hauptmenü: Fortsetzen zum Spiel: 11 Sek
2. Start:
Bis zum 1. Video: 10 Sek (Aber auch dieser Wert zeigt, langsamer als die HDD.)
Hauptmenü: Fortsetzen zum Spiel: 10 Sek

Spiel auf HDD verschoben, Neustart der Rechners.

1. Start:
Bis zum 1. Video: 14 Sek
Hauptmenü: Fortsetzen zum Spiel: 11 Sek
2. Start:
Bis zum 1. Video: 7 Sek
Hauptmenü: Fortsetzen zum Spiel: 10 Sek

So, warum ist die HDD hier nun wesentlich schneller beim Start? Ich bin sehr überrascht und kann es mir nicht wirklich erklären.
Hmm, ich könnte ein Video auf YouTube stellen und behaupten, dass die HDD bei Dishonored 2 schneller ist! ;)
Erst mal im Spiel, ist der Unterschied dann aber auch nicht mehr vorhanden.

Ich bin jedenfalls froh über kürzere Ladezeiten beider Spiele und werde das so erstmal lassen. :)

ps: Habe wenigstens bei Skyrim nochmal das Nachladen mit SSD gemessen:
Von der Karte zur Drachenfeste: 3 Sek
Drachenfeste betreten: 4 Sek
Drachenfeste wieder verlassen: 2 Sek
Drachenfeste wieder betreten: 2 Sek

Dishonored 2 und Skyrim Special Edition hab ich auf normaler HDD. Ich habe aus gutem Grund Fallout 4 genannt.Da ich einen Monat nach Release eine SSD eingebaut hatte nach dem verlinkten Video.Der Unterschied ist extrem. Natürlich ist es System und auch Engine abhängig.Watch Dogs 2 ist beim ersten Spielstart auch viel schneller bedienbar als auf HDD. Ich teste ja selbst immer neue Games. Installiere sie erst auf HDD und wenn es mir so vorkommt das es nicht smooth läuft bzw zu lange lädt schieb ich es testweise auf meine SSD rüber. Just Cause 3 läuft auf SSD auch viel angenehmer. Um noch ein Besipiel zu nennen.BF 1 ebenfalls denn auf HDD gab es oft kleine Mikroruckler die auf SSD verschwinden.Die4 Ladezeiten sind von SSD bei BF1 auch nicht so quälend lang. Das gleiche Spiel bei BF Hardline und BF 4. ;)

Das ist es ja gerade was mich aufregt. Man hat den Switch per Killer-App von DVD auf Bluray (vermutlich bewußt) verpaßt.
ist doch auch klar, denn weltweit sind am PC die Downloads nun mal schon längst das, was den größten Marktanteil ausmacht. Und selbst etliche Retail-Käufer nehmen nur den Code aus dem Spiel und laden alles runter - das mach ich zB auch so. Warum sollen die Hersteller es dann fördern, für die RELATIV wenigen mit langsamen Internet alles auf DVD/BD zu liefern? Zumal ja heutzutage ohnehin selbst mit einem komplett installierten Spiel oft nach 2 Wochen erneut ein Riesendownload ansteht. Ich habe viele Games, die "nur" 40GB groß sind, aber immer wieder mal werden ganze 8GB "erneuert" durch Patches.

Noch einfacher wären Retails auf Flashspeicher-Basis. So ein 128 GB USB-Stick kostet auch nicht mehr die Welt (wenn auch teurer als CD).
sorry, aber so ein Stick kostet doch mal eben 28-29€ aufwärts. Das kannst du nun echt nicht verlangen, dass so was einfach so beiliegt. Vor allem kannst du nicht verlangen, dass dann einige Läden dutzendfach Packungen mit dieser "wertvollen" Ware rumliegen haben, ohne zu wissen, ob das Game sich gut, mäßig oder mies verkauft. Stell Dir vor, ein Saturn hier in Köln bestellt 200 mal Mafia 3, was an sich dann nach ner Woche ausverkauft wäre - aber "dank" des misslungenen Spiels liegen dann nach 4 Monaten immer noch 140 Packungen mit den teuren Sticks rum, und das, obwohl eh nur wenige den Stick auch wirklich "brauchen" würden...

Bei den aktuellen Retailgames ist der "Wert" ja nur die Lizenz, nicht der Inhalt und das Material. Wenn aber die Hersteller da "wertvolle" Sticks reinlagen, dürften die Läden sicher andere Konditionen bekommen als wenn es da "nur" um die Lizenzen geht und Packung+Datenträger nicht mal nen Euro wert sind (Collector's Editionen mal ausgenommen)

Was aber eine Idee für diejenigen ohne schnelles Internet wäre: wenn Du bei Shops wie Saturn usw. den Download selber auf DEINEM Stick "abholen" könntest. Um den zu nutzen, brauchst du dann halt den Key, der in der Retailpackung ist. ODER ähnlich wie der DVD-Verleih per Brief: man bekommt nen Stick, auf dem der Download ist, per Post plus das Retailgame und muss den Stick nach zB spätestens einer Woche zurücksenden, ansonsten 40€ Gebühr.

Aber für so eine Retail würde ich schon 15 EUR mehr bezahlen. Das dürfte den Großhandelspreis für so einen Flashspeicher locker amortisieren.
nein, niemals. Die Sticks kosten ja nicht aus Spaß mind. 28-29€, sondern DAS ist ja schon ein "Kampfpreis", der auch dadurch zustande kommt, dass jeder einen brauchen kann, der mit PCs&co zu tun hat. Das Game XY interessiert aber nur einen kleinen Teil der PC-Nutzer.

Zudem stellt sich die Frage: was machst du dann mit den ganzen Sticks, wenn du dir vlt pro Jahr 5-6 solcher Games kaufst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück